Bemerkenswerte Sätze - Teil VI

• Früher gehörten Tüten zum selbstverständlichen Service. Heute muß man drum betteln und dafür zahlen. Ob ich das als Fortschritt ansehe, laß ich mal dahingestellt.

Und wenn man sonstige Umweltverschmutzungen (und sei es nur der -nicht mehr ganz- aktuelle Dieselskandal) anguckt, würde ich fast schätzen, daß der Plastiktütenverbrauch net wirklich was ausmacht. Immerhin wurden die Tüten dann früher eben als Mülltüten weiterverwendet (so kenn ich es zumindest). Jetzt kauft man halt extra Mülltüten stattdessen. Mengenunterschied an Plastik ergo: null....

Meines Erachtens ne komplette Milchmädchenrechnung.

Achja - wenn man dann noch die Qualität moderner Plastiktüten anguckt - Hilfe..... ein Ecke an ner Pappverpackung vom Müsli, und die Dinger reißen, man hat 10 Cent gezahlt und steht auf der Straße, die Einkäufe ebenfalls (ach ne, die liegen auf der Straße).... Aber Hauptsach, das Material ist umweltfreundlich....

• Früher gehörten Tüten zum selbstverständlichen Service. Heute muß man drum betteln und dafür zahlen. Ob ich das als Fortschritt ansehe, laß ich mal dahingestellt.

Hm, ich hab 1985 meine Ausbildung im Lebensmitteleinzelhandel gemacht, da kostete ne Plastiktüte klein, 10 Pfennig, die Grosse 25 Pfennig. Und waren das Reibachgeschäft für den Laden. Ein Karton mit Tausend Tüten (klein) kostete den Laden 0,2!!! Pfennig.....Ich war damals sehr baff als mein Chef mir das mal zeigte.

Ich find am Plastiktütendilemma auch schade, wieviel mit "Umweltfreundlich und Bio" da Schindluder getrieben wird. Ich hab ne Weile gesucht bis ich wirklich abbaubare Tüten gefunden hab...und nicht nur solche Ökotüten die sich in Kleinstpartikel auflösen und noch mehr Schaden verursachen als man denkt.

• [.....] heutzutage schämt man sich regelrecht, wenn man doch mal ne Plastiktüte nimmt, weil man die eigene Tasche vergessen hat.

Ich glaub, ich muss da auch mal bewusst drauf achten.

Mir wäre diese "Entwicklung" bei uns nämlich noch nicht aufgefallen.

Ich habe mir ja generell schon immer eine Tragetasche zum Einkaufen mitgenommen, von daher benutze ich auch keine Plastiktüten.

• "Mensch Kiri so stramme und muskulöse Oberschenkel hätte ich auch gerne. Allgemein hätte ich gerne deine durchtrainierte muskulöse Figur ohne ein Gramm Fett" sprach Schwiegermutter Grade mit dem hund :headbash:

• Hab seit Jahren keine Plastiktüte mehr gekauft, sondern immer Stofftaschen, Korb und/oder alte Taschen aus Kunststoff im Kofferraum dabei.
    Restmüll kommt bei mir ehrlich gesagt oft ohne Tüte in die Tonne.
    Beim gelben Sack kommt man hier ja leider nicht drumherum, und bei Obst im Supermarkt leider auch nicht... Da hätte ich schon gerne Papiertütchen.

Grundsätzlich ist jeder gesparte Plastikmüll wichtig. Und Plastiktüten machen weltweit garnicht so wenig aus.

• Ist hier bei uns kein Problem :ka: Kannst du, ebenso wie Gemüse, einfach lose kaufen.

Kleinere Mengen oder nur ein Stück, zum Beispiel eine Paprika, tüte ich auch nicht ein, aber ab einer gewissen Menge wird es schwierig.
    Zehn Äpfel sind einzeln auf dem Band nicht so einfach, und passen auch kaum auf die Kassenwaage.

• Zehn Äpfel sind einzeln auf dem Band nicht so einfach, und passen auch kaum auf die Kassenwaage.

^^Da bin ich ja Egoist und ich vertraue darauf, dass die Kassiererin das schon hinkriegt. Ich hab für den Obst und Gemüsekauf aber meist auch eine kleine Tasche dabei, die ich dann einfach auf dem Band entleere.

• Du hast Recht, und ich werde mir dann wohl auch einen kleinen Stoffbeutel für die Äpfel mitnehmen!
    Manchmal kann es so einfach sein, aber man kommt nicht drauf :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!