Bemerkenswerte Sätze - Teil VI

  • Na dann passt es ja.... ich hoffe nur, daß du es dann auch nehmen kannst, wenn du "unangenehm behandelt" wirst. Sehr häufig klaffen sa nämlich Eigenanspruch und Erwartungshaltung an andere auseinander. ;)
    Ich muss nicht mit jeder Person auskommen oder gar "jedermanns Liebling" sein - dennoch stehe ich auf Höflichkeit und Respekt. Niemand muss sich meinen Respekt verdienen, aber viele haben ihn schon verloren!

    Aber es gibt doch noch einen Unterschied zwischen necken/ein bisschen freundschaftlich ärgern und Unhöflichkeit :???:


    Ich sehe da jetzt keinen Bruch von Höflichkeit und Respekt...

  • Na dann passt es ja.... ich hoffe nur, daß du es dann auch nehmen kannst, wenn du "unangenehm behandelt" wirst. Sehr häufig klaffen sa nämlich Eigenanspruch und Erwartungshaltung an andere auseinander.


    Ich muss nicht mit jeder Person auskommen oder gar "jedermanns Liebling" sein - dennoch stehe ich auf Höflichkeit und Respekt. Niemand muss sich meinen Respekt verdienen, aber viele haben ihn schon verloren!

    Och das geht an sich alles recht gut :smile: Bin zufrieden, Danke :smile:
    Höflichkeit hat mit all dem nix zu tun, Höflichkeit hat immer und überall Platz :smile:


    Zwischen Schwarz und Weiss gibt's nicht nur ganz viele Grautöne, es gibt auch noch Farben.... viele davon.
    So viele Schattierungen wir da haben, so viele Facetten haben Menschen :smile:
    Und ich bin einer davon, so wie auch Du.
    Mit vielen Seiten in vielen Situationen.
    Anders wärs doch strunzlangweilig, meinst nicht?


    ...ab und zu mal nachfragen (auch sich selbst!) was das benutzte Fremdwort wohl bedeutet, ist gar nicht sooooo verkehrt ;)


    Bemerkenswerter Schrei, heute mal wieder. Moooooooooooooooooooooooooniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
    Da packe ich meine Hunde ins Haus, denn dann rennt ein Knuffelhund über die Strasse vorm Haus und wedelt und wuselt am Zaun rum bei uns.
    Und ich mag's nicht wenn meine deswegen ausrasten (müssen wir noch lernen).
    Die süsse Moni haut regelmässig ab und Monis Halterin hat den Kniff der Leine noch immer nicht raus.
    Anstatt etwas früher anleinen (ich kann die beiden sehen aufm Feldweg), gibt's einen Vortrag über Gehorsam und danach regelmässig den Kampfschrei.
    Ich hoffe so sehr dass Moni nie von einem Auto erwischt wird.
    Die fahren hier nicht eben im Schneckentempo :( :

  • @ruelpserle: Warum bist du so scharf in deiner Reaktion auf @CH-Troete?
    Es ging nicht um Kommunikation an sich und irgendeine Frage nach Respekt gegenüber dem Gesprächspartner. Es ging um ein Spiel, bei dem sie - wie ihr Vater - manchmal bewusst ein falsches Fremdwort verwendet, damit das Gegenüber dies richtigstellen kann. Und sie hat ihren Spaß - harmlose Sache, oder? Warum mehr daraus machen, als da ist???

  • @37mara73, so unterschiedlich sind Wahrnehmungen: Für mich hat es sich nicht wie ein Spiel" gelesen, sondern eher wie "Spaß daran, andere Menschen aufzuziehen". Und da finde ich nach wie vor, das es angenehmere Wesenszüge bei einem Menschen gibt. Aber auch das ist eine individuelle Wahrnehmung und muss jeder Mensch für sich herausfinden.
    Ich kenne CH-Troete natürlich nicht und war in keiner der beschriebenen Situationen dabei. Von daher kann ich nur auf das reagieren, was bei mir ankommt. In deiner "Blackbox" war es "ein lustiges Spiel", in meiner eben nicht. Da ich keinen allgemeingültigen Wahrheitsanspruch habe, muss das auch bei niemand anderem so ankommen. Aber gut, das würde zu weit in die Theorie des Konstruktivismus führen und auf Dauer würde ich nur wieder für zu OT "gerügt" werden.


    Ich fand meine Reaktion übrigens nicht "scharf". Das sollte sich auch gar nicht sein. Aber auch daran sieht man einfach wieder, wie unterschiedlich Worte aufgenommen werden können.
    Ich habe zB nirgends behauptet, das Ch-Troete "unangenehm" ist... das hat sie selber ins Spiel gebracht, Ich unterscheide zwischen der Person und einem Charakterzug den jemand hat, Und natürlich haben nicht alle meine nur und ausschließlich Charakterzüge, mit denen ich 100% übereinstimme. Das muss auch nicht sein. Und dennoch sind es tolle und wertvolle Menschen. Und da gehe ich bei CH-Troete natürlich grundsätzlich auch davon aus. So meinte ich das auch mit "Niemand muss sich meinen Respekt verdienen" - den hat jeder Mensch erst mal automatisch.


    Und in einem stimme ich CH-Troete uneingeschränkt zu: Das Leben ist bunt und vielfältig. Und ich hoffe, das jede Person ihren Platz, auf dem sie sich wohl fühlt, findet!

  • Alles gut, Danke Euch allen :smile:


    Ich foppe gern, es macht Spass. Aber das Foppen ist wie Ping-Pong spielen: man kann es gegeneinander oder miteinander spielen. Ich bin definitv der miteinander-Typ :herzen1:
    Und auch nicht immer und überall und mit jedem - eben facettenreich wie das Leben selbst.

  • Mein bemerkenswerter Satz gestern: "Ist der etwa über die Straße gelaufen?!?"


    Ich bin mit Charly beim Morgengassi, die "erlösende" Wiese ist schon in Sicht, da kommt aus dem letzten Haus auf der anderen Straßenseite ein kleiner Pinscher. Der läuft dort oft frei im nicht eingezäunten Garten. Wenn Frauchen dabei ist, kann sie ihn auch davon abhalten, zu uns zu kommen. Aber wenn keiner da ist, macht der halt was er will. Mehrmals konnte ich ihn auch relativ erfolgreich blocken. Aber nachdem ich ihn das letzte Mal aus reiner Verzweiflung mit Leckerchen beworfen habe, hat er anscheinend entschieden, dass ich so gefährlich nicht sein kann. :ugly: Er hats echt mit allen Mittel probiert, an mir vorbei zu kommen und wollte unbedingt zu Charly, der solche Hunde zum Fressen gern hat und noch dazu gerade ziemlich dringend sein Geschäft erledigen wollte.
    Das blöde Vieh springt links rum, rechts rum, hüpft weg, nur um im nächsten Moment wieder ranzukommen. Ausfallschritt, Anbrüllen, Werfen antäuschen (hatte aber leider gerade nichts Werfbares dabei), haben nichts gebracht bzw. nur mal kurz. Und zwischendurch musste ich auch mal aufhören, weil Autos kamen und ich den Hund nicht vors nächste Auto jagen wollte. Charly ist dann mal dezent ausgeflippt, wobei er sich für seine Verhältnisse schon echt lange zusammengerissen hat... Das hat dann auch endlich mal den Besitzer auf den Plan gerufen und dann kam der oben erwähnte Satz. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass der Hund schon mal angefahren wurde. :mute:

  • Fremdwörter verfälsche ich unendlich gern absolut absichtlich. Hab ich von meinem Pa :D der hat immer die Leute veräppelt indem er sie 100x korrigieren liess :D bereitet mir genau so viel Freude :D ich will dann immer noch eine Erklärung dazu :D

    Das erinnert mich an einen Kunden, den ich mal hatte.


    "Hallöle!"
    "Schankedön!"
    "Schüddeböhn!"
    "Wunderbärchen!"
    "Tschüssikowski!"


    Und das jedesmal. Der hat mich echt fertig gemacht :lepra: Ich glaube, das war ein psychologisches Experiment.

  • Bemerkenswert fand ich unsere Nachbarn in der Firma.


    Unsere Firma ist neben einem Einfamilienhaus. Unser Büro hat eine Glastür, von der aus man auf die Nachbarseingangstür und deren Parkplatz gucken kann. Candie schlägt immer an (bzw. sagt sehr sehr deutlich und laut, dass die wegbleiben soll), wenn die Nachbarn zu sehen sind, ergo aus dem Haus gehen, zum Auto gehen, ankommen whatever. Wir haben uns immer mies gefühlt, weil wir natürlich nicht wollen, dass die Nachbarn sich davon gestört fühlen, und haben Candie entsprechend immer so schnell wie möglich in die Schranken gewiesen und so.


    Jetzt hat sich mein Freund gestern mit den Nachbarn unterhalten. Die finden das super, dass Candie so laut und vehement anschlägt :shocked: Für sie ist es eine super Abschreckung, damit auch ja keiner auf die Idee kommt, dort irgendwo einzubrechen, und stören sich überhaupt nicht dran, von Candie angebellt zu werden.


    Na, dann können wir wenigstens entspannen xD

  • Wie ich es liebe wenn Schatzi schneller spricht als er denkt.


    Nun es ist so, das Ehe für mich ein Thema ist weil es für mich einfach einen sehr hohen moralischen Stellenwert hat. Er ist eher der Pragmatiker und sieht Ehe als nicht logisch und was hat man davon wenn man auch so zusammen bleiben kann.


    So ergeben sich immer mal Dialoge. Ich werfe immer mal mögliche Hochzeitsdaten in den Raum. So hab ich letzte Woche gesagt
    "nächstes Jahr im Juni"
    er dann "aber dann nur die Sparversion."
    Ich "Ja schon klar, 125€ (so viel kostet hier eine standesamtliche Trauung inkl. Familienbuch). Aber ich darf mir ein hübsches Kleid kaufen. Ich mach mich so gern schick und hab so wenig Gelegenheit."
    Er "Es reicht doch wenn du dich für mich hübsch machst." :herzen1:


    Gestern Abend, so mittendrin beim Fernsehen.
    Ich "09.Juni nächstes Jahr."
    Er "Ah...das ist ja noch so lange hin...Moment mal war das jetzt wieder so ein Datum als Vorschlag."
    Ich "Ja, also 09. Juni."


    Heute. Er zieht sich direkt nach dem Aufstehen an und will nicht sagen wo er hin fährt.


    Ich "Wo willst du hin."
    Er "Weg."
    Ich "Willst du etwa Ringe besorgen. Das finde ich aber schön."
    Er "Ach das ist noch so lange hin, das hat noch Zeit. *Denkpause* WENN es überhaupt stattfindet."


    Ich hab nur gelacht. Hab gesagt er soll vorsichtig fahren.


    Er "Ich fahre zu Peugeot."
    Ich "Achso, ich wollte jetzt eh nicht weiter nachfragen. Fahr vorsichtig."
    Er "Verdammt, ich hab zu früh aufgegeben."


    Mittlerweile ist es eine lustige Neckerei zwischen uns beiden xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!