Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Hier wird sich auch nicht rein gesteigert, aber er sitzt deutlich öfter im Fenster wenn draußen läufige Hündinnen sind. Da schick ich ihn aber auch weg oder verbiete es direkt.

• @physioclaudi

Du hast im Shelti Thread geschrieben, Emil haart aus Kragen und Hosen.
    Ist hör auch so.

Ich bin sehr am überlegen, ob ich versuchen soll mit dem Furmaster (so ich das Malefizteil wiederfinde) noch mehr rauszuholen.
    Oder Machenschaften damit das neue Fell kaputt?
    Denn für das aktuelle Wetter ist er zu warm "angezogen".

xD Mit dem jetzigen Fell hat er sich bei zweistelligen Minusgraden noch genüsslich im Schnee gewälzt und gelegt.

Am Bauch hat er nur lange Grannen, gar nicht mal so dicht, Rücken und Flanken seidiges Fell mit bisschen Unterwolle,
    nur Halskrause und Hosen richtig plüschig, vorne kaum, hinten viel Unterwolle.

xD Der könnte sich überall hinsetzen, ohne was von Kälte oder Feuchtigkeit mitzubekommen.

• Sind Emil und Mulder nicht ungefähr gleichalt? Das Fell vom letzten Winter habe ich damals in zwei größeren Aktionen mit der Zupfbürste ausgekämmt.

Und davor immer sehnlichst drauf gewartet, dass der Fellwechsel endlich richtig losgeht.
    Er hat toll glänzendes Fell, sowohl weiß als auch schwarz, und bekommt passendes Fell -- aber immer etwas später als es zum Wetter passen würde.
    Aber das steuert sich wohl über die Tageslichtlänge?

• Wenn bei einem Hund das Fell raus soll, würde ich an eurer Stelle den Hund richtig ordentlich mit zwei Durchgängen waschen, dabei schon mit einem Deshedding-Werkzeug abstreifen und dann richtig mit Starkföhn durchpusten und nochmal kämmen und bürsten. Dann ist der halbe Fellwechsel auch durch :pfeif:

• Wenn bei einem Hund das Fell raus soll, würde ich an eurer Stelle den Hund richtig ordentlich mit zwei Durchgängen waschen, dabei schon mit einem Deshedding-Werkzeug abstreifen und dann richtig mit Starkföhn durchpusten und nochmal kämmen und bürsten. Dann ist der halbe Fellwechsel auch durch :pfeif:

Nur für die Ewigkeit, die der Hund fürs Trocknen braucht ist hier noch zu kalt :ugly: |)
    Selbst wenn er mal ein bisschen Fön zulässt reicht das nicht mal ansatzweise.
    Ich glaube ja, dass Aris Unterfell Unterfell hat :lol: :lol:

Und weil du vorher nach Bildern gefragt hast :D
    Einmal große Kuschelaktion im Bett. Er kommt ja wirklich gerne und bleibt so lange wie möglich, aber ihm wird dann doch ziemlich schnell warm :smile:

Er versucht auch nicht ein Häufchen aufs Herrchen zu setzten sondern fand es in dem Moment ziemlich geil am Po gekratzt zu werden. Wir haben uns fast weggeworfen vor Lachen :lachtot:

• Dafür gibt es ja spezielle Tierhaarföhne. Die trocknen nicht, die blasen das Wasser raus, dass es spritzt. Wobei Ari echt schon richtig krass aussieht mit dem Berg an Fell.
    Den würde ich gern mal zurechtmachen :D

• Dafür gibt es ja spezielle Tierhaarföhne. Die trocknen nicht, die blasen das Wasser raus, dass es spritzt. Wobei Ari echt schon richtig krass aussieht mit dem Berg an Fell.
    Den würde ich gern mal zurechtmachen :D

Ich finde ja schon alleine das Waschen nervig. Der wird ja nicht einfach nass, wenn man die Brause draufhält. Nein, das erwischt dann nur das Deckhaar.
    Eigentlich kriegt man ihn nur bis auf die Haut richtig nass, wenn man Shampoo reinmacht. Und das ordentlich. Ich glaube bis ich den Hund überhaupt richtig nass habe vergehen schon locker 15-20 Minuten :roll:

• Versuch mal eine große Schüssel oder einen Topf zu nehmen, da je nach Mischverhältnis Shampoo rein und dann aufschäumen und mit Duschpuschel auftun. Und dann mit einem Kong Zoom Groom oder für die Menschen dieser moderne Tangle Teezer einreiben.
    So werden zumindest die Show Großpudel gewaschen und die haben ja noch mehr krause dicke Wolle drauf.

Oder man geht damit zweimal im Jahr zum Hundefriseur. Auf die Haare, schmerzenden Handgelenke und die Stunden an Arbeit hätte ich auf Dauer wenig Lust :tropf:

• Bei Finya hole ich die wattige Unterwolle mit der goldenen Activet (die eigentlich von Frodo ist^^) oder falls es wirklich viel zu viel ist auch mal mit dem Coatking raus, wobei der ja auch schneiden und damit das Oberfell kaputt machen kann. Ähnlich wie der Furminator, nur nicht so extrem meine ich.
    Gott sei Dank entwickelt sie nicht mehr so viel Unterwolle wie in den ersten Wintern. Das war ja furchtbar - überall Wolle. Ich dachte ich ersticke :ugly:
    Dagegen ist sie jetzt kurzhaarig :lol:

Bin ich froh, dass ichd as Problem bei Frodo nicht habe. Da kämpfen wir halt mit Filz...sein Bauch ist schon wieder komplett zugefilzt...blöde Geschirre :/

• Aber sein Verhalten bei Duftspuren von läufigen Hündinnen wird immer schlimmer, früher hatte ich ja noch die Hoffnung, es würde im Laufe der Zeit besser werden, aber ich glaube nicht mehr so recht daran :tropf:

Nimm mir doch nicht alle Hoffnung, wir hatten eben ein mega anstrengendes Gassi. Nach jeder Hundebegegnung erstmal 10 Min am Rad gedreht. Musste dann an die Leine, bis er sich abregt und kaum war er wieder offline kam der nächste Hund und er war wieder drüber. Egal ob Hündin, oder Rüde.
    Weggelaufen ist er noch nie. Hoffe das bleibt so

Nextic steigert sich gottseidank nicht so schnell irgendwo rein - Klar findet er Markierungen von läufigen Hündinnen spannend und schleckt die dann auch auf und klappert mit den Zähnen und rennt dann wie ein tollwütiger Hund mit Schaum vor dem Mund herum, aber wenn wir weitergehen, geht er auch weiter und dann ist die Stelle auch nicht mehr spannend.
    Meine Hündin ist jetzt auch läufig, interessiert ihn momentan noch gar nicht, auhc bei der letzten Läufigkeit hab ich sie nur während der Stehtage in Abwesenheit getrennt, wenn ich da war, haben sie entspannt in jeweils unterschiedlichen Ecken des Raums geschlafen.

Habe ich schon öfter gehört, dass Rüden, die mit intakten Hündinnen zusammen leben das besser hinkriegen. Chica ist ja kastriert. Auch wenn Emil gelegentlich mal gucken muss, ob sie nicht doch läufig wird.

Ist hier genauso. Emil hat gegenüber Chica einen nackten Bauch. Ein paar lange Haare, aber nicht wirklich plüschig. Das meiste am Hintern und den Hosen und im Kragen.
    Für Chica habe ich einen Furminator, bei Emil traue ich mich das nicht. Chicas Fell ist kürzer.

Sind Emil und Mulder nicht ungefähr gleichalt? Das Fell vom letzten Winter habe ich damals in zwei größeren Aktionen mit der Zupfbürste ausgekämmt.

Und davor immer sehnlichst drauf gewartet, dass der Fellwechsel endlich richtig losgeht.
    Er hat toll glänzendes Fell, sowohl weiß als auch schwarz, und bekommt passendes Fell -- aber immer etwas später als es zum Wetter passen würde.
    Aber das steuert sich wohl über die Tageslichtlänge?

Ja, die sind fast gleich alt. Im letzten Frühjahr hatte Emil generell noch nicht so viel Fell. Das hat er sich letzten herbst erst zugelegt. Das ließ sich im letzten Frühling sehr einfach auskämmen. Da kamen insgesamt nicht annähernd solche Mengen raus, wie jetzt bei einmal bürsten.

Wenn bei einem Hund das Fell raus soll, würde ich an eurer Stelle den Hund richtig ordentlich mit zwei Durchgängen waschen, dabei schon mit einem Deshedding-Werkzeug abstreifen und dann richtig mit Starkföhn durchpusten und nochmal kämmen und bürsten. Dann ist der halbe Fellwechsel auch durch :pfeif:

Waschen findet Emil...grenzwertig und wird ähnlich wie Ari (ok, da vermutlich noch mal deutlich heftiger) ewig nicht wirklich nass. Ich gehe zusammen mit dem Hasenherz in die Dusche, weil er es sehr furchtbar findet. Ich habe mal versucht ihn mit meinem Fön zu fönen, geht gar nicht. Und zum Trocknen braucht er locker 24 Std. Dafür ist es hier noch zu kalt. morgen sind 12 Grad angesagt, da wäre es eine Überlegung wert.

Versuch mal eine große Schüssel oder einen Topf zu nehmen, da je nach Mischverhältnis Shampoo rein und dann aufschäumen und mit Duschpuschel auftun. Und dann mit einem Kong Zoom Groom oder für die Menschen dieser moderne Tangle Teezer einreiben.
    So werden zumindest die Show Großpudel gewaschen und die haben ja noch mehr krause dicke Wolle drauf.

Oder man geht damit zweimal im Jahr zum Hundefriseur. Auf die Haare, schmerzenden Handgelenke und die Stunden an Arbeit hätte ich auf Dauer wenig Lust :tropf:

Das hört sich interessant an. Aber Pudel haben keine Unterwolle oder? Mein alter Rüde war ja ein Pudelmix, der ist relativ schnell nass gewesen beim Duschen.

Bei Finya hole ich die wattige Unterwolle mit der goldenen Activet (die eigentlich von Frodo ist^^) oder falls es wirklich viel zu viel ist auch mal mit dem Coatking raus, wobei der ja auch schneiden und damit das Oberfell kaputt machen kann. Ähnlich wie der Furminator, nur nicht so extrem meine ich.
    Gott sei Dank entwickelt sie nicht mehr so viel Unterwolle wie in den ersten Wintern. Das war ja furchtbar - überall Wolle. Ich dachte ich ersticke :ugly:
    Dagegen ist sie jetzt kurzhaarig :lol:

Bei Chica mache ich es mit dem Furminator, wenn sie arg haart. Sie hat aber noch nicht angefangen. Sie hat die letzten zwei Jahre auch deutlich weniger Fell als früher. Frage mich, woran das wohl liegen könnte. im Sommer vor 2 Jahren waren wir am Lago Maggiore campen und da waren 36Grad und da hat sie quasi in allergrößter Not wahnsinnig abgehaart, sah danach völlig anders aus und der Pelz ist nie wieder so nachgekommen, wie er mal war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!