Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Pudel, die regelmäßig geschnitten werden, kriegen auch eine Wolle, die unglaublich gut steht und sehr dicht und drahtig ist. Bei einem Großpudel in Showfrise kommt man auch nicht durch, selbst bei dem (Noch-)Plüschifell von Holly komm ich auch nicht mehr bis auf die Haut, wenn ich nur den Wasserstrahl ewig drauf halte.
Den Hund vorher nass machen muss man auch gar nicht, einfach direkt mit dem Schwamm drauf und einreiben. Das spart Geld und Wasser.@oregano Den Coat king gibt's auch in stumpfer Ausführung, dann schneidet der gar nicht mehr. Aber auch den scharfen CK benutzt man zumeist bei Rassen, die vielleicht zweimal im Jahr in die Wanne kommen (Langstockhaarige). Wenn zweimal im Jahr die angegebenen 3% Haare geschnitten werden, ist das nun auch kein Drama. Es ist nunmal ebenso wie der Furmi, der ja eine Zeitlang als die Bürste schlechthin empfohlen wurde, kein Werkzeug, das man wöchentlich benutzen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kennst dich gut aus mit Pflege
Ich hatte schon mal überlegt mit Emil zu einem Hundefriseur zu gehen, der ihn zweimal im Jahr, also zum Fellwechsel wäscht und enthaart. Allerdings gruselt es ihn sehr vor fremden Menschen UND vor Wasser. Es würde also vermutlich einen nachhaltigen Schaden in der Seele des Plüschis hinterlassen -
Versuch mal eine große Schüssel oder einen Topf zu nehmen, da je nach Mischverhältnis Shampoo rein und dann aufschäumen und mit Duschpuschel auftun. Und dann mit einem Kong Zoom Groom oder für die Menschen dieser moderne Tangle Teezer einreiben.
So werden zumindest die Show Großpudel gewaschen und die haben ja noch mehr krause dicke Wolle drauf.Oder man geht damit zweimal im Jahr zum Hundefriseur. Auf die Haare, schmerzenden Handgelenke und die Stunden an Arbeit hätte ich auf Dauer wenig Lust
Das ist ein interessanter Tipp. Müssen wir irgendwann mal ausprobieren (er wird ja nicht oft gebadet, brauchen wir ja nicht).
Nach dem Fellwechsel ist er aber wieder dran.
Vorher soll man wohl beim Spitz nicht, da sonst das Unterfell ganz leicht durch die losen Haare verfilzt.Tangle Teezer haben wir sogar schon. Der Herr Spitz ist ein wenig empfindlich mit was sein Fell gebürstet wird
Allerdings komme ich mit dem nie bis ganz auf die Haut/untersten Fellschichten.
Ari hat ja wirklifast 10cm dickes, dichtes Unterfell. Da muss man sich richtig durchgraben.
Aber getestet wird es auf alle Fälle. Je angenehmer das für uns alle wird, umso besser (Ari ist kein Fan vom Baden ). -
Emil ist weder ein Fan vom Baden, noch vom Bürsten. Er duscht mit mir zusammen und bürsten tue ich ihn meist, wenn er müde ist. Dann erträgt er es am längsten.
Am Hintern und den Hosen hat er auch mega dichtes Fell. Ich scheitel das so alle paar zentimeter, dann kann man das lose zeug recht gut ausbürsten. hat mir die Züchterin gezeigt. Habe mir jetzt noch einen Furminator für Langhaarige Hunde ab 5cm Fell gekauft und werde ihn damit mal ein bisschen ausdünnen.
Ein Bademantel wird auch noch angeschafft, wer nicht fönen will muss triefen. -
@physioclaudi
Und so aus 1,5m Höhe lässt sich Emil auch nicht warm anblasen? So als Gewöhnung?Ich geh auch im Binini mit Mulder in die Duschkabine. Dann brauch ich ihn nicht festhalten
-
-
Ich geh auch ohne Bikini mit ihm duschen, sieht mich ja keiner und Emil erträgt meinen Anblick tapfer. Genau, dann braucht man sie nicht festhalten und riskiert keinen Nahkampf mit nassem Hund am Duschausgang.
Ich darf ihn schon anpusten, wenn ich mich föne. mache ich auch jedes mal, wenn er dabei ist, damit er sich halt dran gewöhnt. Das geht auch. Aber wenn er nass ist, dann regt er sich schon wegen des knapp überlebten Duschbades ziemlich auf. Dann reicht es, dass ich den Fön anschalte und er brüllt das Haus zusammen. ich übe fleißig weiter beim selber fönen, irgendwann geht das vllt.
Laute Dinge sind immer gruselig (dabei ist er mit Abstand das lauteste Ding hier im Hause) mit dem Staubsauger klappt das auch noch nicht so wirklich gut. -
Azog hatte heute seine erste Freilaufbegegnung mit flüchtendem Wild.
Waren mit der ganzen Truppe Gassi, die Jungs liefen frei, Cardassia wie immer an der Schlepp, als drei Rehe neben uns übers Feld flitzten.
Cardassia hat n der Schlepp getobt, ich hab zugesehen, dass ich Ekko sichere und Azog... der hat nur geguckt, ob er ekkos Ball klauen kann und wieso Cardassia so rumflipt. -
Linus bekam heute seinen Frühlings-Haarschnitt verpasst. War ganz brav- auch das Schneiden im Gesicht.
-
Mio haben sie heute ins Gehirn gepupst...
Der fiepst aller 2 Stunden rum, gut das ist eh ne neue Masche. Wir fiepsen und guggn mal was passiert.
Damit nervt er mich heute unheimlich.Dann klaut der wie nen Rabe und macht nur Unfug. Schaffell rupfen, im Kabel der Nähmaschine spielen, meine Mütze klauen und damit spielen, am Kabel vom Bügeleisen nagen...
Aber er hat nicht vergessen was er machen muss wenn ich den Futterdummy werfe.
-
Oh Mann, was machen die Mädels den armen Kerl fertig.
Waren Nochmal im Wald, diesmal nur Emil und ich, joggen. Dauert immer eine Weile, bis klar ist, dass ich nicht gehütet werde . Bin jetzt seit Oktober nur auf dem Laufband gewesen, daher mussten wir die Rahmenbedingungen neu ausdiskutieren. Dazu kommen die überschwappenden Hormone, die dem Emil etwas die Ohren zukleistern.
Wie heute morgen schon war jede Hundebegegnung nervig. Also dabei eigentlich nicht, kurzes Rennen, oder auch nur schnüffeln, alles gut. Aber wenn wir weiterlaufen wird gehüpfbellt und zwar nicht, wie sonst auch manchmal bei Aufregung mal ein paar Sekunden, nein mehrere Minuten.
Am Schluss der Strecke war er dann recht entspannt drauf. Hat also gedauert, aber war am Ende dann ziemlich gechillt. An Menschen kamen wir gut vorbei, es waren die Hunde, die ihn gaga gemacht haben und zwar völlig unabhängig vom Geschlecht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!