Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Wir sind natürlich auch weiterhin dabei :)
    Ari wird am Sonntag 11 Monate alt, wo ist nur die Zeit hingeflogen!



    Leider nein- Linus ist ein schrecklich mäkeliger Fresser- deshalb frisst er auch nix unterwegs.Wenn er bei uns in der Trafik ein Leckerli bekommt- spuckt er es wieder aus ;-)

    Das wäre ja schon fast ein Traum...
    Es wird unterwegs zum Glück besser bei uns, aber Ari hat zu seiner Hoch-Zeit nach Weihnachten/Neujahr sogar versucht die Feuerwerkskörper im Feld zu fressen :omg:


    Bei ihm hat ignorieren und einfach weitergehen am besten gewirkt. Oder wenn ers möglichst schnell abgeben soll, ganz begeistert sein von seinem Fund und ihn praktisch dafür loben, was er da tolles gefunden hat. Dann lässt er es sich meistens recht leicht wieder abnehmen :lol:

  • Püppi ist total verfressen. In einigen Rassebeschreibungen steht, dass der Cane Corso nicht mit Leckerchen zu bestechen ist.
    Das krasse Gegenteil ist der Fall. Für Leckerchen macht er nicht immer was ich will, aber alles was er kann!! :D :D :D


    LG
    Achim

  • @Sabeth Faber
    Das ist nicht das Problem, ich kann ihm alles wegnehmen, aber ich müsste ihn pausenlos mit Argusaugen überwachen.
    Woran ich arbeite, ist, dass er auf "Aus" wirklich alles aus dem Maul fallen lässt, das klappt zur Zeit erst, sagen wir, "suboptimal" wenn es sich um was zu fressen handelt!! :verzweifelt:


    LG
    Achim

  • Hallöchen,


    hier sind doch auch einige mit stürmischen Junghunden bei Begrüßung anderer Hunde.
    Wie bringt ihr euren Hunden bei, "höflich" zu sein?


    Konkret bei uns:
    Unser Terrierjungspund würde auf alle Hunde gerade wegs in hoher Geschwindigkeit drauf zurennen, gefühlt 50cm vorher abbremsen und einen Minibogen laufen. Einmal beim Hund angekommen ist er freundlich, zurückhaltend, neugierig... dann kommuniziert er für einen Junghund "gut" (findet der Hundetrainer). Im Freispiel der Junghundstunde kommt schon mal ein unhöfliches Hochspringen bei großen Hunderassen. Da in der Junghundstunde allerdings sehr ruppig gespielt wird und irgendwann niemand mehr höfliche Verhaltensweisen an denTag legt bzw. auch niemand (außer den eingreifenden Menschen) eingreift/regelt, haben wir die nun gecancelt. Auf Zurechtweisung anderer Hunde reagiert er, beschwichtig, meist geht er dann einfach weiter.


    Wie bekommen wir das Draufzurennen in den Griff? Wenn man ihn komplett lassen würde, würde er sich erst hinlegen, fixieren und dann lospreschen.
    Wir greifen ein indem wir ihn im Freilauf frühzeitig zu uns rufen, dünne Schlepp dran und dann muss er möglichst lange bei uns ruhig mitlaufen. Mittlerweile kann er sich da auch schon gut zurechtnehmen, bis auf eine gewisse Distanz, dann will er los. Wenn er sich hinlegt und fixiert wird er im Fuß weitergeschickt, Belohnung für Blickkontaktaufnahme mit uns. Immer wieder.
    Jedoch verbleiben dennoch die letzten Meter kurz vor Begrüßung... wie habt ihr das hinbekommen?


    (ich beziehe mich damit nur auf Kontakte im "Freilauf" (der es bei uns ja dann faktisch nicht mehr komplett ist). Er darf mittlerweile bei weitem nicht mehr alle Hunde begrüßen. Da wird die Erwartungshaltung seinerseits deutlich besser. Ich meine hier jetzt eher bekannte Hunde/Spielpartner, oder auch Hunde die schon so auf uns zukommen, die er grundsätzlich begrüßen darf)

  • Frodo hat früher alles eingesammelt, wirklich alles. Gefressen hat ers nicht, aber manche Dinge sollte ein kleiner verrückte Flitzewelpe einfach nicht rumschleppen :ugly:
    Bei ihm hats geholfen ihm einfach ein Spieli in die Schnute zu stopfen, das er rumtragen und kaputt beißen darf, aber wenns ums Fressen geht, ist das wohl schwieriger :/


    Ich kenn nur dieses Trainings, wo der Hund lernt Futter anzuzeigen, also quasi Giftködertraining.

  • @Sabeth Faber
    Das ist nicht das Problem, ich kann ihm alles wegnehmen, aber ich müsste ihn pausenlos mit Argusaugen überwachen.
    Woran ich arbeite, ist, dass er auf "Aus" wirklich alles aus dem Maul fallen lässt, das klappt zur Zeit erst, sagen wir, "suboptimal" wenn es sich um was zu fressen handelt!! :verzweifelt:


    LG
    Achim

    Ist bei uns prinzipiell nicht anders. Da ich eh immer einen Blick auf ihn habe, wenn wir unterwegs sind, check ich natürlich ab, was er da gefunden hat, bevor ich weiter gehe.
    Inzwischen sind bei mir Pferdeäpfel zB eine Sache wo ich mir den Stress nicht mehr gebe, ihm das abnehmen zu wollen.
    Weinflaschen aus Glas hingegen nehme ich ihm direkt wieder ab.


  • Inzwischen sind bei mir Pferdeäpfel zB eine Sache wo ich mir den Stress nicht mehr gebe, ihm das abnehmen zu wollen.

    Einem Kunden von mir ist der Hund fast eingegangen, stand einige Tage auf der Kippe, denn das Pferd war frisch entwurmt und der Hund hat eine Riesen Giftkeule mitgefressen. Und der hat nicht wirklich viel vom Haufen gefressen.
    Seit ich das weiß darf Emil auch an Pferdeäppel nicht ran, obwohl ich zumindest bei meinen ja weiß wann die entwurmt wurden. Aber wie soll Hund begreifen, dass er manche darf und manche nicht.

  • @Pompeldoo ich habe hier auch so einen Terrier ... Den ultimativen Tipp habe ich noch nicht gefunden. Allerdings soll ich dem Hund Ruhe beibringen auf Freilaufgebieten. Aber vor allem soll er erst eine große Runde laufen, bevor es auf die Wiese direkt geht. Weiterhin soll ich mich an ruhigen Tagen einfach mal auf eine Bank setzen (mit ihm zusammen) und ihn an die Seite nehmen...Mit einer Hand die Brust streicheln und mit der Anderen die Seite. Nicht viel reden... So soll man ihn wohl beibringen, dass er Hunde gucken darf, aber bei mir genauso schön ist einfach ruhig zu schauen. Zur Belohnung darf er auch mal spielen, dann wieder Ruhe und nach Hause. Es wird ein langer Weg, denn Baxter steht kurz vor der Hundewiese unter Hochspannung -.-

  • Leider nein- Linus ist ein schrecklich mäkeliger Fresser- deshalb frisst er auch nix unterwegs.
    Wenn er bei uns in der Trafik ein Leckerli bekommt- spuckt er es wieder aus ;-)

    Das ist dann wiederum der Vorteil bei mäkeligen Hunden- sie fressen auch draußen nichts. Hier genauso. Kein Nachteil ohne Vorteil,.. oder so :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!