Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Mal eine Frage an euch: Simba ist vorhin beim Begrüßen eines anderen Hundes an den Stromzaun gekommen und dachte der Hund hat ihm was getan - er kam dann zu mir und wir sind weiter. Würdet ihr jetzt irgendwas besonderes machen? Also mehr gute Hundekontakte? Oder verschmerzt ein Hund das?

• Mal eine Frage an euch: Simba ist vorhin beim Begrüßen eines anderen Hundes an den Stromzaun gekommen und dachte der Hund hat ihm was getan - er kam dann zu mir und wir sind weiter. Würdet ihr jetzt irgendwas besonderes machen? Also mehr gute Hundekontakte? Oder verschmerzt ein Hund das?

Uns ist exakt dasselbe passiert, nur das Ari im selben Moment noch vom anderen Hund einen Rüffel bekommen hat.
    Hat für uns gar keinen Unterschied im Bezug auf andere Hunde gehabt, abgesehen von diesem einen. Den findet er jetzt gruselig und traut sich nicht mehr hin.

Ich weiß nicht wie Simba so drauf ist, aber ich glaube nicht, dass sich das direkt auf Fandere Hundekontakte auswirkt.

@Dackelbenny
    Stimmt natürlich. Wenn der Hund einmal rennt, dann rennt er meistens. Vielleicht hab ich bei Ari etwas höhere Chancen, weil er eigentlich kein Jagdhund ist, aber ich bezweifle es.
    Ich frage mich aber ob es in der direkten Situation etwas (so gut wie) unfehlbares gibt?

• Super, danke @SabethFaber für deine Antwort :D Simba ist sonst gut mit anderen Hunden und hatte bis jetzt überhaupt erst einmal eine schlechte Erfahrung... und den Hund haben wir vorher auch noch nie gesehen, von daher kann er den ruhig hassen :D Hauptsache er überträgt das nicht auf andere

Ich würde da nichts diesbezüglich machen.

Ich denke, er wird es verkraften bzw. verschmerzen :smile:

• Ihr Lieben, brauche mal eure Einschätzung.
    Heute hat mein Freund mal aufgenommen wie Baxter jault und heult wenn ich weg bin. Man muss dazu sagen: Baxter jault und heult nur so wenn ich alleine weg bin oder mein Freund und ich zusammen gleichzeitig weggehen. Wenn ich Zuhause bin und mein Freund geht, dann macht er es nicht und schaut nur aus dem Fenster oder warten am Gartentor. Wenn erst mein Freund das Haus verlässt und danach ich, macht er auch keine Anstalten (sehe ich über Kamera).

Was meint ihr? Warum tut er es? Weil er keine Kontrolle mehr über mich hat? Weil er einfach nicht will das ich gehe und mich vermisst? Oder wie ist das zu beurteilen? Er scheint ja auch stress zu haben.

Kennwort: Baxter

[Externes Medium: https://vimeo.com/232157110]
  • Wie oft kommt es denn vor, dass dein Freund alleine mit Baxter ist?

Amber hat das in der ersten Zeit bei meinem Mann auch immer gemacht. Aber umso öfter die beiden dann alleine waren und sie es gewohnt war, desto besser wurde es und mittlerweile macht sie es gar nicht mehr.

• Nicht so oft. Meist nur Samstags wenn ich einkaufen fahre. Oder manchmal morgens wenn mein Freund noch nicht zur Arbeit muss, aber da jault Baxter nicht sondern legt sich zu meinem Freund.

Er macht das echt nur, wenn wir alle Zuhause sind und ich dann "mitten am Tag" los gehe. Er macht das aber wohl schon mehrere Monate.

• @yueliang Ist er denn immer alleine draußen oder bist du dann bei ihm? Wenn er alleine draußen ist, dann hat er ja ziemlich viel Entscheidungsfreiheit, vor allem für so einen jungen Hund. Ich würde ihn definitiv enger führen, nur mit ihm zusammen rausgehen und vielleicht sogar an eine Schleppleine nehmen. Und ihm zeigen, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht. Das gebaute Gehege ist jetzt zwar sicher, dass ist gut, so kann ihm nichts zustoßen. Aber dadurch alleine lernt er ja nicht, welche seiner Verhaltensweisen richtig oder falsch sind, das lernt er nur von dir :winken:

• @SabethFaber
    Unser Weg war aber sehr lang :lol:
    Es hat schon eine ganze Weile gedauert bis ich rausgefunden hatte, was für sie und mich passt^^

Das Stoppkommando ist bei Finya das Allerwichtigste. Das hat sie auch von Beginn an gelernt, wobei es anfangs eigentlich nur dazu gedacht war, dass Madame nicht in die Leine rennt, wenn ich mal stehen bleiben - wie gesagt sie hat sich ja null an mir orientiert :roll:
    Aber das ist inzwischen so fest in ihrem kleinen Hirn verankert, dass es ihr sogar schon mal das Leben gerettet hat (wäre fast vor ein Auto gelaufen). Sie bleibt auch nach dem Losrennen bei Wild (bei Katzen nicht) auf Stopp noch stehen, aber dazu muss ich halt wie gesagt auch zeitnah reagieren und nicht nur wie ein Trottel mit offenem Mund da stehen und ihr nachgaffen |)

Frodo interpretiert das Stoppkommando so wie Ari. Mal bleibt er stehen und mal läuft er zu mir zurück. Das nervt etwas, weil es mir an sich wichtig ist, dass der Hund dann an Ort und Stelle bleibt, aber das habe ich selbst verbockt, weil ich ihm anfangs meist ein "Warte" hinterher geschickt habe. Ergo, wenn kein "Warte" kommt, bleibt er sofort stehen und wenn er grad Lust hat, galoppiert zu mir zurück. Der Hund ist viel zu genau und klug für mich. Wenn ich keine festen Regeln aufstelle, legt er sie halt passend für sich aus :lol:

• Meine ältere Hündin reagiert auch deutlich besser auf Stopp als Holly. Holly hat einfach super Spaß am Rückruf und trabt in der Regel sofort zurück. Egal was, Hauptsache Bewegen. Bei meiner älteren kann ich ewig drauf warten, meistens wird noch zu Ende geschnüffelt, markiert und dann langsam in meine Richtung getrottet. Irgendwann habe ich akzeptiert, dass das Stopp-Kommando bei ihr viel mehr bringt und für alle sicherer ist :lol: Da hat sie mich gut erzogen. Aber es hat auch viel Spannung raus genommen, weil es auch frustrierend sein kann, ewig zu üben und der Hund kommt aber nur in seinem Tempo :muede: Das war schon beim BH Training geil. Alle Hunde sitzen in einer Reihe und werden aus Entfernung abgerufen. Die meisten rasen sofort zu Frauchen, rennen teilweise bei andernen mit. Und meine sitzt da nach dem Motto "Was, aber ich hab mich doch eben erst hingesetzt..." und dann trottet sie ganz langsam los, achtet fein säuberlich auf den Weg, macht kleine Bögen um Disteln oder Maulwurfshügel und kommt nach gefühlt 1min bei mir an xD Juhu, wir waren jedes Mal der Lacher.
    Für mich klingt Ari halt nach 100% Spitz :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!