Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• @yueliang Ist er denn immer alleine draußen oder bist du dann bei ihm? Wenn er alleine draußen ist, dann hat er ja ziemlich viel Entscheidungsfreiheit, vor allem für so einen jungen Hund. Ich würde ihn definitiv enger führen, nur mit ihm zusammen rausgehen und vielleicht sogar an eine Schleppleine nehmen. Und ihm zeigen, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht. Das gebaute Gehege ist jetzt zwar sicher, dass ist gut, so kann ihm nichts zustoßen. Aber dadurch alleine lernt er ja nicht, welche seiner Verhaltensweisen richtig oder falsch sind, das lernt er nur von dir :winken:

Vielen Dank Minos, hab erst jetzt gesehen, dass mir auch jemand geantwortet hat und schon nen eigenen Thread eröffnet. Wäre es deiner Meinung nach trotzdem in Ordnung, ihm ab und zu Zeit im Garten in seinem Gehege zu lassen, das wir grad bauen? Da kann er draußen sein, hat 75 qm und kann entspannt ein wenig die frische Luft genießen, kann aber nicht abhauen. Ich meine von mir aus kann er gern nur im Haus sein, aber er liebt es halt im Nassen, Kalten zu liegen und liegt auch im Haus eher abseits, weil ihm TV und so zu laut sind.

• Ich glaube Du musst gucken, mit welchem Kommando Du Ari da am besten aus seinem Plan rausholen kannst.
    Wenn Emil das Jagen einfällt, dann ist er im Rennmodus. Wenn er dann sitzen und gucken soll, das kann ich gleich vergessen. Am Besten funktioniert da das "Kehrt". Das habe ich von Anfang an mit sehr viel Dynamik und aufgeregter Stimme geübt. Also es so gerufen, als ob er gleich auf die Straße rennt (damit er auch noch darauf hört, wenn meine Stimme in einer Ernstsituation in Panik kippt). Anfangs, damit er wusste, was er machen soll, bin ich dann auch umgedreht und losgerannt. Das Kommando ist sein absolutes Lieblingskommando und funktioniert bei solchen Jagdbeginnen besonders gut. Er kann ruhig schon gestartet sein, ich brülle mein "Kehrt", er dreht halsbrecherisch um und bekommt den Superkeks und einen Freudentanz. Und durch die Dynamik des Kommandos trifft es ihn stimmungsmäßig genau richtig, denn dann kann er ja weiter flitzen, nur eben zu mir. Klappt wunderbar.
    Wobei man natürlich sehen muss, dass Emil kein Jagdhund ist. Er jagt, was sich bewegt, weil es sich bewegt.

• @oregano
    Ein bisschen testen werden wir auch müssen. Was bei Ari am meisten wirkt weiß ich ja auch noch nicht, aber ich denke wir werden das schon noch in den Griff bekommen :dafuer:
    Ich habe ja nun auch einige Tipps bekommen und werde mal sehen worauf er am Besten anspringt. Vermutlich frage ich auch mal unsere Trainerin was sie meint. Sie kennt ihn ja auch :)

@Czarek
    Haha, er ist auch tatsächlich ein richtiger Spitz :lol: das passt ganz genau.
    Ich hab mich ja wirklich intensiv mit der Rasse beschäftigt und Erfahrungen gelesen, den Züchter auch noch ausgefragt und auch im Nachhinein mit anderen Leuten gesprochen und geschrieben. Es passt einfach, er ist halt ein Spitz :D
    Das versuche ich auch in unseren Weg zu integrieren, von einem Border Collie würde ich zB vollkommen anderes Verhalten erwarten und auch einfordern. Perfektion in der Ausführung ist einfach nicht sein Ding :lol:

@physioclaudi
    Das ist auch ein interessanter Denkanstoß.
    Bei Ari ist es genau so wie bei Emil, er geht auch rein auf die Bewegung. Wenn Hase ihn zu sehr abhängt oder Vogel hoch fliegt interessiert es ihn auch gleich gar nicht mehr. Er hat nicht die Ausdauer, weder körperlich noch geistig, die ein wirklicher Jagdhund mitbringt.

• Sina würde dem Hasen hinterherbrettern und wenn sie ihn nicht mehr sieht, die Spur weiterverfolgen, daher ist es mir so wichtig, dass das nicht passiert, denn sie wäre im Nu aus meinem Sichtfeld und irgendwann kommt immer eine Strasse.

• Ja, das verstehe ich. Ich will es möglichst auch verhindern, hier ist nämlich je nach Stelle sehr schnell eine Straße.
    Aber ich hatte genau ein Erlebnis und Ari hat tatsächlich nicht dieses Durchhaltevermögen. Und er geht definitiv nicht auf Spur. Wenn der Hase nur noch ein/zwei Meter weiter weg sitzt ja, aber geht definitiv nicht aktiv suchen. Das ist ausschließlich reserviert für Mäuse.

• Mein Zwerg und ich haben gestern am Tough Hunter teilgenommen, die 12km Distanz.
    Das war so ein gigantischer Spaß, Pläne für nächstes Jahr stehen schon.
    Mein Malinki hat gezogen wie ein Weltmeister, hat mich durch dunkle Tunnel geführt, ist durchs kalte Wasser geschwommen mit mir, hat Teeschleppen getrailt und Dummies gefunden. Ich bin so irre stolz auf ihn.
    Da das Bild vom Veranstalter ist, nur ein FB Link, ich hoffe es geht.
    Fotos von Tough Hunters Beitrag

Es war sooooo geil!

• @Pirschelbär
    Wow! Wirklich genial!
    Ich glaube Frodo würde mich leider hassen, wenn ich sowas mit ihm machen würde |)

Hab ich gesagt, dass der Pudel praktisch erwachsen ist? xD

Der hat grad sowas von eine Oberwasserphase und führt sich auf wie der King "Ey Alda, das ist mein Ghetto!! Mach dich mal vom Acka ja?"...das hätte ich dem echt nie zugetraut! Sowas von saufrech, dreist und berechnend. Ich weiß nicht, wie oft ich ihn heute Ar*** genannt habe, weil er ständig am Rumtesten war :stock1:
    Er ist nicht nicht brav, aber dass der so den Macker raushängen lässt, passt so gar nicht zu ihm...doch erwachsen :???:
    Als uns zwei pöbelnde Hunde entgegen kamen, hat er mir die gemeldet und sich dann am Weg aufgebaut. Ich hab fast einen Lachkrampf bekommen (die waren ja noch gut 50m weg, also er ist nicht vor ihnen gestanden oder so^^) und konnte ihn deshalb nur mit Mühe abrufen, was er dann erstmal gekonnt überhört hat. Letztlich musste er aber doch einsehen, dass er kein Terrier ist und keinen Bock hat sich zu prügeln und war wohl ganz froh, dass ich ihn vor den bösen geifernden Hunden beschützt habe xD

Aber die Sache mit der Maus war cool...
    Beide Hunde am Nasen in die Mauselöcher stecken, als eine Maus über den Weg läuft. Frodo sieht sie, ich sag "Frodo, NEIN!". Frodo schaut mich frech an und rennt los, schnappt sich die Maus. Ich werf ihm die Leckerlidose hinterher, "FRODOLINOOOOO AUSSSSSS!!!!" - Frodo guckt mich schuldbewusst an und legt die Maus sanft im Gras ab und kommt reumütig zu mir :lachtot: :lachtot:
    Die Maus ist einfach weiter gelaufen und im Gebüsch verschwunden. Sie hat beim Hochnehmen nicht mal gequiekt. Ich schätze also, er hat das, was man als weiches Maul bezeichnet. Braver Apportierhund :lol:

• @Pirschelbär
    Wow! Wirklich genial!
    Ich glaube Frodo würde mich leider hassen, wenn ich sowas mit ihm machen würde |)

Malik fands nen super Spaziergang und würde das wohl gerne jeden Tag machen.
    Dazu hab dann ich wiederum aber keine Lust.
    Obwohl wir mit unter zwei Stunden auch noch ne super Zeit hatten.
    Wir werden auf jeden Fall das Canicross beibehalten und es auch mim Bikejöring probieren. Heimliches Ziel (ok, jetzt nicht mehr heimlich) wäre noch ein IronDog.

Danke @Czarek

• Ich beneide dich! Ich stelle mir das so cool vor! Finya fände es auch genial, aber die kann das ja leider nicht.

Eigentlich wollte ich mit Frodo ja Zughundesport machen und bei der Trainingsgruppe bei uns mitmachen. Die trainieren auch oft so ne Art Iron Dog light. Aber der Herr Pudel findet sowas ja blöd :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!