Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
So jetzt hab ich schon wieder eine Frage..
Rocket hat plötzlich totale Angst vor Menschen. Sobald mehr als 2 Leute irgendwo stehen oder auf uns zu kommen, drückt er sich auf den Boden oder gegen eine Wand, was eben grade näher ist.. er will absolut nich vorbei gehen.. Ich verstehe es nicht. Vor 2 Monaten fand er alle Menschen super und wollte immer zu ihnen. Er knurrt auch mittlerweile Menschen an, wenn wir nicht Zuhause sind.. Vorwiegend Männer..Weiß jemand warum Rocket so eine Angst hat? Und was kann ich dagegen tun?
Er muss nicht alle Menschen lieben aber er sollte wenigstens an ihnen vorbei gehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke ehrlich gesagt auch oft darüber nach, wann denn das Pubatier mal bei Suri rauskommt...beschwören will ich es nicht
Da hab ich ja letztens noch drüer nachgedacht. Wir hatten ja einen völlig überdrehten Welpen, der alles angeschnappt hatte und ich war genauso durch wie sie irgendwann.
Und jetzt haben wir ja genau das andere extrem, einen schlafenden und ruhenden Border. Liebliengsbeschäftigung schlafen
Okay sie ist ja erst 7 Monate, da kann was kommen.
Wenn sie alleine ist, vielleicht liegt es daran, dass sie ihre Auszeit immer im Flur hatte. Dann schläft sie, tut sie ja eh gerne.
Wenn wir dann nach Hause kommen, dann kommt sie mir auch völlig verschlafen mit Schlafzimmerblick, reckend entgegen.
Das einzige ist ihr Chubaka-Gegrummel, was sie aber immer macht, wenn wer nach Hause kommt oder sie wen begrüßt.
Stört mich ehrlich gesagt nicht, ist ja auch das einzige was sie macht.
Okay doch, sie läuft dann immer noch hin und legt sich demjenigen vor die Füße und das auf dem Rücken, jap sagen wir eher schmeißen.Mittlerweile haben es nun alle in unserer Familie und der Besuch verstanden, dass sie dabei bitte ignoriert wird, da sie sich so auch vor allen anderen Hunden wirft. Ich denke immer, dass es nicht sein muss, dass sie das gleiche Verhalten bei anderen Hunden zeigt.
Bin ich da auf dem Holzweg ?Ich muss echt sagen, dass das Gassitreff am Wochenende mit ein paar DFlern ihr echt gut getan hatte. Wobei das spielen gestern mit der Deutschen Dogge ihr dann wieder zu viel war und sie das erste mal Schutz bei mir gesucht hatte. Als sie sich ja dann noch selber volle kanne auf die Zunge gebissen hatte habe ich aber nochmal darauf geachtet, dass sie noch einmal Kontakt zu ihm aufsucht. Damit sie es nicht negativ verknüpft.
Mal sehen, nächste Woche fahren wir in den Urlaub, hoffentlich bleibt sie dort auch so lieb und freundlich -
Rocket hat plötzlich totale Angst vor Menschen. Sobald mehr als 2 Leute irgendwo stehen oder auf uns zu kommen, drückt er sich auf den Boden oder gegen eine Wand, was eben grade näher ist.. er will absolut nich vorbei gehen.. Ich verstehe es nicht. Vor 2 Monaten fand er alle Menschen super und wollte immer zu ihnen. Er knurrt auch mittlerweile Menschen an, wenn wir nicht Zuhause sind.. Vorwiegend Männer..Weiß jemand warum Rocket so eine Angst hat? Und was kann ich dagegen tun?
Er muss nicht alle Menschen lieben aber er sollte wenigstens an ihnen vorbei gehen.Warum er Angst hat wird dir keiner sagen können, keiner weiß was vorgefallen ist.
Ich würde ihm allerdings helfen mit der Angst umzugehen, ohne dass du die Angst bestätigst.Ist er vielleicht zu viel angetatscht wurden, als Welpe ?
Ich würde wohl jeden positiven Schritt Richtung Mensch bestätigen.
Vielleicht mich irgendwo mit ihm hinsetzten ihn beobachten lassen und ihm Zeit geben. Und es dann nach und nach aufbauen.
-
Er muss nicht alle Menschen lieben aber er sollte wenigstens an ihnen vorbei gehen.Das kann mehrere Gründe haben.
Er kann sich zb gerade in einer Gruselphase befinden. Fas Gehirn strukturiert sich immer wieder phasenweise um, in dieser Zeit kommt es vor, dass Dinge, die eigentlich bekannt sind, plötzlich wieder neu entdeckt werden sollen.Es kann aber auch sein, dass dein Hund andere Menschen noch nie toll fand und aufgeregt reagiert hat, nach dem Motto "tu mir nix, ich bin so süß, schau mal". Stichwort Fiddlen. Und jetzt wird er älter und es schlägt um in "tu mir nichts, sonst gibt's welche verpasst". Also von fiddle zu fight.
Es kann auch sein, dass er Menschen vorher wirklich super toll fand, die Menschen ihn natürlich auch (ist ja auch schnuckelig) und irgendwann wurde es ihm aber zu viel. Das habt ihr dann im entscheidenden Moment übersehen und dann muss er sich ja irgendwie anfangen zu wehren gegen zugreifliche Menschen.
-
Ist immer problematisch, da so manches Verhalten beim Welpen putzig aussieht. Es aber dennoch Stress für den Hund sein kann.
Da ist schnell mal Angriff ist die beste Verteidigung und man muss wieder anfangen, dem Hundekind zu erklären, dass die Leute da draußen nicht alle doof sind. -
-
Dass der Hund wenn ich das wünsche auch mir als Mensch eine Individual Distanz zugesteht und mich eben nicht anspringt und umsemmelt (wahlweise zerkratzt). Das ist nämlich auch unter Hunden ein unhöfliches Verhalten.
Und wie bringst du ihnen bei wie groß deine Individualdistanz ist und wann sie wegzubleiben haben? Entsprechend deutliche Reaktion wenn sie sich daneben benehmen?
-
Das ist kein Trick, das ergibt sich aus unserem Zusammenleben automatisch. Ich setze Ihnen Grenzen nach innen oder außen - aber so aufgebaut, dass sie lernen, zu fragen bzw. auf eine einfache Ansprache mit Namen reagieren. Es ist meine Einstellung dazu, Ausstrahlung, Energie- wie auch immer man es nennen will.
Ich gebe ihnen keine Vorgabe über dem Abstand. Bisher haben alle Hunde bei mir round about einen Meter etwa gewählt. Hütis etwas mehr, Retriever etwas weniger - etwa auch das was sie selbst angenehm finden. Individualdistanz ist etwas Natürliches.
-
Warum er Angst hat wird dir keiner sagen können, keiner weiß was vorgefallen ist.Ich würde ihm allerdings helfen mit der Angst umzugehen, ohne dass du die Angst bestätigst.
Ist er vielleicht zu viel angetatscht wurden, als Welpe ?
Ich würde wohl jeden positiven Schritt Richtung Mensch bestätigen.
Vielleicht mich irgendwo mit ihm hinsetzten ihn beobachten lassen und ihm Zeit geben. Und es dann nach und nach aufbauen.
Ich weiß selbst nicht wieso er so geworden ist, für mich war es von einen auf den anderen Tag so..
Zu viel angetatscht würde ich jetzt nicht sagen, ich habe auch nicht jeden dran gelassen und wenn dann auch nur wenn der Hund es "wollte".
Warum er manche Männer anknurrt ist mir trotzdem unerklärlich, das hat er aber auch schon gemacht, als er noch keine Angst vor Menschen hatte.Ich hoffe wir bekommen das wieder hin, ich finde es echt blöd, dass er so eine Angst hat und es ist für ihn ja auch nicht schön.
-
@J4ckii3
Amber möchte auch keine Männer. Sie knurrt diese zwar nicht an, möchte mit ihnen aber auch nicht wirklich etwas zu tun haben (außer mit den Männern innerhalb meiner Familie, die sind in Ordnung).
Es ist nie etwas vorgefallen, ich weiß nicht, woher sie das hat. Aber ich habe auch schon des öfteren gehört, dass das bei der Rasse Chihuahua nicht selten vorkommtVielleicht ist er ja wirklich gerade in einer Unsicherheitsphase.
-
Ah okay, ja das macht dann Sinn.
Mit "ausgefahrenen" Krallen.. Liest sich ja, als hättest du ne KatzeJoa, manchmal frage ich mich echt ob da nicht was schief gelaufen ist und ich eigentlich eine übergroße Katze adoptiert habe... Spätestens als er mir einen wortwörtlichen Fellball auf den Teppich gekotzt hat sind wir schon ins Grübeln gekommen
.
.
.
Ne, er ist tatsächlich sehr pfotenaffin, setzt die überdurchschnittlich oft ein. Und so kriegt man halt manchmal eine Übergezogen, obwohl er es gar nicht böse meint. Beim Kuscheln zB. Wir sind schon immer wieder so ein bisschen zerkratzt als hätten wir ein oder zwei Katzen zu Hause
Ich hab übrigens ziemlich lange versucht ihm das mit den Pfoten abzuerziehen, aber er scheint das gar nicht wirklich bewusst zu machen. Auch nicht, dass er die Krallen richtig rausdrückt dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!