Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Maja bekommt morgens auch immer nur 1/3 Tagesration (macht ja auch erstmal satt.. und satt schläft es sich besser) und dann am späten Nachmittag nach unserer großen Runde gibt's dann die Hauptmahlzeit - hat sich bewährt.

    HIer gibts inzwischen i.d.R. nur noch Abends Futter. Find ich auch weit angenehmer für die Hunde =)

    baxter nimmt eh morgens kein Trockenfutter an. Es lag zwar immer in der Schüssel, aber gefressen hat er nie, wenn Niemand da ist. Daher dachte ich eigentlich okay, gibst ihm nen Sticks dann hat er was im magen.. Falsch gedacht.


    Er bekommt dann seine 60g Trofu am nachmittag und Abends eben Nafu. Komplett alles am Abend finde ich zu viel auf einmal für den Magen.


    Aber der Berner Sennen meiner Eltern bekommt auch nur Abends komplett.


    meine Gedanken nach dem heutigen Gassi: :ugly: :pfeif: :motzen: :lepra: :ka:


    Ohren auf Durchzug und ein riesen Ego, ich hab den unerzogensten Hund auf der ganzen Welt |)

    Nöö, ich hab hier auch so einen sitzen, der an einigen Tagen so drauf ist.

  • Sina hat ein sehr voluminöses Futter, da wäre die Schüssel rappelvoll wenn ich sie nur 1x täglich füttern würde. Falls ich wirklich mal aus welchem Grund auch immer auf 1x täglich umstellen sollte, dann würde ich auf anderes Futter umstellen. Was dann in meinem Fall von dem jetzigen RC Dachshund auf RC Digestive Care Mini wäre, damit sie nicht so viel Bröckchen auf einmal im Magen hat. Dadurch, dass ich anfangs sehr viele Leckerlies (ich nehme das Trofu her) für sie gebraucht habe, war das natürlich von Vorteil, wenn das Futter sehr leicht gepresst ist und sie somit sehr viele Brocken bekommen darf.

  • Das Eukanuba Jack Russel hat ja echt kleine Stücke (Wie Katzenfutter) und das auf eine Portion wäre die auch ganze Keramikschüssel voll.


    60g sind schon recht viele kleine Stücke und Baxter kaut ja echt jedes^^

  • So voluminös wie das RC Dachshund hatte ich bisher noch kein Futter für kleine Hunde gesehen, das ist echt enorm.
    Von ihrem vorherigen Futter war die Schüssel bei gleicher Gramm-Menge nur halb voll.


    Das in der Tasse sind ca. 60g und das bekommt Sina 2x am Tag.


    Eine komplette Tagesration mit 2 solchen Tassen sieht dann so aus. Die Schüssel ist 5cm hoch und hat einen Durchmesser von 14cm

  • Ja, ich verfütter halt extrem viele Leckerlis.
    An normalem Futter gibt es hier ja Wildkind / Wolfsblut / Orijen hauptsächlich und halt Frischfleisch.
    Aber ich brauch zusätzlich für die Spaziergänge, Ausflüge zur Uni, Training (wobei da nur wenig mit Futter belohnt wird), Fitnessübungen und Physio, etc. ca. 5kg Leckerlis die Woche :D Da gibts Wildborn Soft Diamond oder Soft Jewel.
    Vermutlich haben meine Hunde darum nix dagegen erst Abends was aus dem Napf zu kriegen xD

  • Ich muss das nachher mal mit Baxter seinem Futter machen. Glaube deines wirkt doch anders.


    @Brizo okay, dann sind die vermutlich auch zwischendurch satt oder wie? Ziehst du das dann vom Futter ab?

  • @Brizo okay, dann sind die vermutlich auch zwischendurch satt oder wie? Ziehst du das dann vom Futter ab?

    Ob sie wirklich satt sind, weiß ich nicht. :ka:
    Ich weiß auch nicht, an welchem Tag es wie viel Futter gibt. Weder von den Leckerlis, noch von dem normalen Trockenfutter. Ich weiß nur, dass eine 5kg-Leckerlie-Tüte in der Regel so 7-10 Tage hält. Und ein 15kg Trockenfuttersack so drei Wochen. Wobei aber auch wieder regelmäßig fremde Hunde bei uns mitfressen (sowohl bei den Leckerlis z.B. beim Training oder Gassibegleithunde, als auch vom normalen Futter, wenn jemand zur Abendessenszeit zu Besuch ist) oder meine wo anders was zu essen kriegen (z.B. hin und wieder an Trainingstagen, wenn wir danach von Essen gehen oder so - dann gibts mal Futter von Freunden mit).



    Ich fütter aber auch einfach 100%ig nach Gefühl :pfeif: Gibt auch Zeiten, da gibts nur Fleisch. Oder nur Trockenfutter. Oder so.
    Halt so wie es gerade passt.
    Gibt auch an manchen Tagen dreimal was aus dem Napf (wenn beim Kochen was übrig bleibt z.B. - dann gibts mal zwischendurch eine ganze Mahlzeit oder so) und an anderen wird gefastet.

  • Oje, armer Baxter! :streichel:
    Zum Glück geht es ihm jetzt wieder besser!

    Ja, das kenne ich, mein kleines Sensibelchen ist da auch so.Da hilft ein liebevolles "ist schon gut" und es geht wieder.

    Oje, ich hatte das einmal, da war Emil noch ein ganz kleiner Pups, war schon relativ gut stubenrein und hatte eine nervige Angewohnheit, wenn er sich gelangweilt hat, kratzte er an der Terrassentür. Er wusste wir kommen dann und lassen ihn in den Garten zum Pieseln. Irgendwann hatten wir keinen Bock mehr alle zwei Minuten auf zu stehen, weil er sich langweilt und haben das dann auch mal ignoriert, wenn er gerade draussen war.
    Naja, also Hund kratzte, wir ignorieren, dann Stille... dann komischer Geruch zieht um die Ecke. Ich gehe in Richtung Wohnzimmer, steht ein kleiner Emil zitternd und mit hängenden Ohren im Flur und traut sich nicht mich an zu gucken. Da hatte er sich im Wohnzimmer hinter die Stereoanlage/ Fernseher gequetscht und da mitten auf sämtliche Kabel Tonnen von Durchfall hinterlassen. Ich habe dann würgend die ganze Ecke frei geräumt, jedes der 500Kabel einzeln sauber gemacht und gleichzeitig den elend um mich herumkrabbelnden Hund getröstet. :ugly:

    Ich weiß nur, dass eine 5kg-Leckerlie-Tüte in der Regel so 7-10 Tage hält.

    krass :shocked: .
    Ich weiß auch nicht so wirklich wieviel meine Hunde bekommen. Solange sie ihr Gewicht halten ist ja alles chic. Chica ist letztens recht dünn geworden, da gabs jetzt mal nen kleinen Zuschlag zur Morgen- und Abendration. Der Irre hält sein Gewicht zuverlässig. Er frisst deutlich mehr als Chica, aber er rennt ja auch wie ein Kaputter, wo immer es möglich ist und ist halt generell auch deutlich agiler, als die Alte.

  • krass .

    Gut, sind halt auch drei "große" Hunde. Und ich belohn halt wirklich viel Alltagskram einfach (Anzeigen von Wild, Anzeigen von Hunden und Menschen, Anzeigen von Fressbarem, selbstständige Umorientierung und Kontaktaufnahme, etc. - je nach Hund halt mehr oder weniger). =)

  • Gut, sind halt auch drei "große" Hunde. Und ich belohn halt wirklich viel Alltagskram einfach (Anzeigen von Wild, Anzeigen von Hunden und Menschen, Anzeigen von Fressbarem, selbstständige Umorientierung und Kontaktaufnahme, etc. - je nach Hund halt mehr oder weniger). =)

    ist hier auch so :smile: . Wobei sie halt einfach ihr TroFu bekommen als Leckerlie den Tag über und dann nach Gefühl Abends noch mehr oder weniger (oder auch nichts) aus dem Napf (und das ganz unterschiedlich, also dann auch NaFu, Essensreste, rohes Fleisch etc.). Ich wiege nichts ab und fütter nur nach Gefühl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!