Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Man merkt, dass ich durch den Junghund die letzten Monate keine so langen Strecken gelaufen bin. Hilfe! Ich hab das Gefühl es zerreißt mir die Waden beim laufen und stehen und sich überhaupt bewegen
Gott sei Dank ist hier heut eh Ruhetag (vom Termin bei der Osteopathin für alle drei abgesehen) und ich muss mich nicht groß bewegen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Ich hab da auch mal wieder eine Frage.
Alfi ist nun ungefähr 5 Monate alt.Ich würde gerne joggen und kriege es nicht gebacken, mit dem Hund spazieren zu gehen und zusätzlich nochmal loszugehen um zu joggen.
Heute früh habe ich dann das erste mal wenigstens etwas Intervall und Lauf abc auf unserer Spaziergangroute eingebaut. Er läuft ja immer ohne Leine und ich habe drauf geachtet, dass ich einfach kleine Kreise gelaufen bin, wenn er geschnüffelt hat oder anderweitig beschäftigt war.Ich bin eh nicht schnell und ich hatte nicht das Gefühl ihn zu hetzen, aber er achtet sehr auf mich und ist in der Regel nicht mehr als 5 Meter hinter oder vor mir, sprich er gibt auch mal Gas zwischendurch um mich einzuholen.
Unterwegs waren wir 25 Minuten.
Ich werde das eigentlich gerne so weiter führen.
Habe aber bedenken es ist zu viel für ihn.
Was meint ihr? -
Würde für mich in dem Alter einfach nicht den Sinn eines Spaziergangs erfüllen, wenn der Hund damit beschäftigt ist mir irgendwie hinterher zu kommen.
-
-
-
Würde für mich in dem Alter einfach nicht den Sinn eines Spaziergangs erfüllen, wenn der Hund damit beschäftigt ist mir irgendwie hinterher zu kommen.
Tatsächlich ist der Spaziergang für diese spezielle Frage auch nicht der Fokus.
Sondern es geht mir darum, mein laufen wieder zu etablieren und dies mit der Bewegung für den Hund am frühen Morgen zu kombinieren. Weil ich meinen ar.. hintern nicht zusätzlich nochmal zum joggen gehen hoch bekomme morgens.
Ich möchte das nicht täglich machen und auch nicht die Spaziergänge darauf reduzieren.
Ich würde aber gerne 2-3x pro Woche wieder langsam ins laufen kommen und wenn Alfi ausgewachsen ist, soll er auch mit laufen gehen, dann auch auf längere Strecken.Die Strecke selber war nicht länger, als wir sie beim spazieren gehen sonst auch machen. Sprich wir haben nicht mehr Meter gemacht als beim normalen morgendlichen Spaziergang. Ich bin nur gelaufen und habe eben an den Stellen, wo er zum beispiel geschnüffelt hat Runden gedreht.
Was ich aber natürlich nicht will, ist meinem Hund schaden.
-
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem (solange du keinen Zwergspitz oder etwas ähnlich Kleines hast, das rein anatomisch schon schwerlich beim Joggen mithalten könnte). Ich gehe mit Nike seit vielleicht eineinhalb Wochen (wir habe langsam angefangen und mich gesteigert) 2 mal die Woche laufen, das heißt bei uns vorerst nur einmal ums DHL Verteilerzentrum joggen (ca.1500m). Sie hat einen wahnsinnigen Bewegungsdrang und es macht ihr Spaß, aber ich will sie auch nicht übermäßig beanspruchen. Waren wir joggen, lasse ich sie den Rest des Tages mehr oder weniger zufrieden was Bewegung anbelangt.
Mein Schwiegerpapa ist Tierarzt und sieht sie täglich, er hat uns vorher das Okay gegeben hinsichtlich des Joggens und uns empfohlen langsam anzufangen und täglich ein bisschen mehr zu machen. Zwischendrin sollten wir immer mal 100 bis 300m langsames Gehen einbauen, damit der Hund schnüffeln, sich ggf. lösen (Bewegung schlägt ja auf die Verdauung bei jungen Hunden) und ein bisschen runterfahren kann. Anfangs bin ich immer 200m gelaufen und danach 100m gegangen, 200m gelaufen, 100m gegangen...
Irgendwann war ich dann bei 400m laufen und 50m gehen und dann wurde nur noch nach der Hälfte des Weges 100m Gehen eingelegt. Das hab ich dann ein paar Tage lang so gelassen und irgendwann bin ich die ganze Runde gelaufen. Mittlerweile läuft sie locker 3 km. Futter gibt es aber immer erst hinterher, sonst droht noch eine Magendrehung.
-
Die 3 km läuft sie allerdings auch nur, wenn ich super langsam jogge (ich bin die Unsportlichkeit in Person und laufe ohnehin langsam, der Hund muss also nicht wirklich laufen, sondern lernt dabei eher zügig bei Fuß zu gehen)
-
Natürlich ist das eine Frage der Strecke. Ich war mit Emil sehr vorsichtig, Fahrradfahren mit Hund und joggen habe ich erst angefangen, als er ein Jahr alt war. Und dann natürlich langsam aufgebaut.
Wenn man sehr kurze Strecken läuft, dann noch langsam, bzw Runden dreht kann man sicherlich früher anfangen. Manchmal kam ich mir schon albern vor ein Jahr zu warten, wenn ich dann gesehen habe, wie der Herr durchs Auslaufgebiet knattert. Aber das sind halt Spurts, keine Ausdauerläufe.
Emil tut das Joggen und auch das Laufen am Rad sehr gut. Er ist ja ein Hibbelhund und wenn wir joggen gehen merke ich, wie entspannt er unterwegs ist. Jeder Stress, der entsteht wird sofort wieder abgelaufen. -
ich habe mir heute morgen im Auto auf dem Weg zum Gericht überlegt, ob ich wohl so langsam anfangen könnte, mal mit Ares Rad fahren zu gehen. Er ist jetzt 13 1/2 Monate alt.
Ich bin ehrlich, mir wäre ein 5 Monate alter Hund zu jung, um regelmäßig, mehrmals die Woche mit mir joggen zu gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!