Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Der kleine dicke Border Collie, hatte gerade die dreifache Tagesportion Futter :lol:
    Weil wir heut abend unterwegs sind, wollte ich heut früh schon füttern und heut abend dann halt nicht. Also mit den Hunden raus und das Futter erclickern lassen. Weil sie dann drinnen so unglücklich schauten, gab es dann nochmal eine große Portion aus dem Napf. Und als ich kurz im Bad war, hat meine Mutter alle drei nochmal gefüttert, weil "de wirkten so hungrig" xD
    Also scheinbar war heut Fresstag. Brix hat nicht aufgefressen, die andren beiden schon. Verfressene Tiere :lol:

• Apropos joggen, wie habt ihr es mit eurem Hund aufgebaut? Ich möchte es ja mit Candie probieren, und bin mal probeweise kurze Stücke gejoggt. Seine Reaktion war... eh, schwer zu interpretieren. Ich wollte es mit einem Signalwort verknüpfen, so dass er quasi ein Startsignal hat.

Seine Reaktionen waren von Intervall zu Intervall gemischt:
    Verwirrt gucken und mitrennen.
    Einfach nur mitrennen.
    Versucht, mich zu stoppen, aber wenn ich weiter gelaufen bin, ist er dann auch gelaufen.
    Versucht, mich zu stoppen, auch wenn ich es ignoriert habe.
    Allein schon beim Signalwort aufdrehen und versuchen, mich zu stoppen.

Die waren aber durchweg gemischt. Also mitrennen, stoppen, gucken und mitrennen, stoppen und sich nicht aufhalten lassen, wieder mitrennen.

Soll ich es irgendwie auf bestimmte Art aufbauen oder einfach nur öfter probieren, damit er sich einfach dran gewöhnt, dass Frauchen auch mal etwas schneller kann?

• @Maja1377 verkühlst du dich da nicht? Bei sowas wäre ich sofort krank *mimose-bin*

:D nee.. ich bleib ja noch die Stunde in Bewegung.. und ich glaub, ich bin gut abgehärtet.. :ka: regelmäßig Sauna und regelmäßig Sport sind da echt prima.. wirst auch merken, wenn Du erstmal ne Weile mit dem Laufen wieder dran bist.. egal ob Du noch langsam bist oder nicht.. die Bewegung zählt :bindafür:

• Apropos joggen, wie habt ihr es mit eurem Hund aufgebaut?

Emil hat anfangs auch diverse Dinge probiert. Erstmal natürlich bellen und Hüten, sobald ich loslaufe. Das habe ich ignoriert, war auch immer nur die ersten Meter, danach lief er mit. Wenn er auf diese Mätzchen verzichtet hat, dann gabs Lob und Keks im Lauf.
    Ich habs stur immer so durchgezogen, nach wenigen Malen lief er einfach nur los und gut. Signalwort brauchen wir nicht. Joggingschuhe zuhause anziehen ist Signal genug für den Knallkopf. Funktioniert auch bei der Hündin einwandfrei.
    Joggen war so ziemlich die einzige Aktion mit dem Emil, die so schnell geklappt hat. Vermutlich auch einfach, weil er es super findet. Die Bewegung hilft ihm so sehr in Stresssituationen, dass er joggen für sich als bevorzugte Fortbewegungsart gewählt hat. |)

• Fußkommando kennt er nicht :ugly: Aber ich glaube, dann ist es tatsächlich am Besten, seine Spiränzchen zu ignorieren, bis er verstanden hat, was ich von ihm will - und das ich nicht abhauen will oder so xD

• Ich hab meine ans Geschirr gemacht, das Fuß-Kommando gegeben und bin los :ka:

ja gut, meine laufen frei beim Joggen. Je nachdem, wie man es realisieren kann. Ich jogge im Auslaufgebiet und wenn die da an der Leine wären würden im Minutentakt fremde Hunde in sie rein poltern.

• Ich würde dann nicht im Hundeauslaufgebiet laufen. Joggen ist eine gleichförmige Bewegung, sowohl für mich als auch für den Hund. Nicht Schnüffeln, nicht Buddeln, nicht Pipi machen. Einfach an meiner Seite laufen, Hund hat den Kopf auszuschalten und ich will mich beim Joggen mit mir beschäftigen, meiner Atmung, meinen Schritten. Der Hund läuft nebenher.
    Deswegen baue ich da nichts auf oder gebe da auch keine Kommandos rein, ich bestätige nicht, ich klickere nicht und gebe auch kein Leckerlie. Einfach laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!