Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Ich könnte mit Candie nicht frei laufen, das wäre mir zu gefährlich. Und ich will auch, dass er einfach neben mir her läuft und selber den Kopf abschaltet, wie @Czarek es beschreibt. Wäre er frei, würde ich halt doch immer gucken, wo er grad ist und was er macht.

• Hecci hat anfangs auch versucht mich zu stoppen - das hab ich unterbunden. und beim schnüffeln mittels weiter Kommando weiter beordert (und halt nicht stehen geblieben, einfach weitergelaufen).

• Ich würde dann nicht im Hundeauslaufgebiet laufen. Joggen ist eine gleichförmige Bewegung, sowohl für mich als auch für den Hund. Nicht Schnüffeln, nicht Buddeln, nicht Pipi machen. Einfach an meiner Seite laufen, Hund hat den Kopf auszuschalten und ich will mich beim Joggen mit mir beschäftigen, meiner Atmung, meinen Schritten. Der Hund läuft nebenher.
    Deswegen baue ich da nichts auf oder gebe da auch keine Kommandos rein, ich bestätige nicht, ich klickere nicht und gebe auch kein Leckerlie. Einfach laufen.

Ne, das handhabe ich anders. meine Hunde laufen frei und dürfen schnüffeln, pieseln, was immer sie wollen. Wenn Emil einen seiner "Best friends" trifft, dann bleibe ich auch stehen und er darf spielen. Kommt eher selten vor. Im allgemeinen kann ich durchlaufen und die Hunde bleiben wohl mal ein bisschen zurück, sind aber im Großen und Ganzen an meiner Seite. Wollte ich straight durchlaufen, müsste ich mir eine andere Strecke suchen, um die Hunde an mich an zu leinen. Was hier schwierig ist. Asphalt laufe ich nicht, bekomme dann Probleme mit meinen Gelenken und alles, was hier Wald oder Feld ist, da trifft man Hunde offline.

Am Fahrrad handhabe ich es auch so, dass Emil nur mitläuft. Da wird nicht stehengeblieben, nicht gepieselt, nicht geschnüffelt. Beim Laufen ist bei mir alles erlaubt (außer seiner eigenen Wege gehen natürlich)

• Ja gut, dann haben wir einfach unterschiedliche Intentionen, was wir mit Joggen erreichen wollen und was uns gut tut. Dann ist das bei dir ja eher schnelles Gassi :smile: Ich würde zB nicht wegen einem Hundekumpel stehen bleiben. Im Prinzip laufe ich mit Hund genauso wie ohne.

• Ich bin auch einfach losgejoggt. ABer meine Hunde müssen da dann auch angeleint vor mir laufen oder frei im Fuß. Mir gehts aber halt auch um Konditions- und Muskelaufbau vom Hund - und das ist wenn die nur irgendwie mitlaufen nicht erfüllt.

• Ich handhabe es beim Joggen wie beim Radeln. Das ist ein "Job", da gibt es kein Pinkeln, Schnüffeln etc pp. Das ist gerade beim Radeln sonst gefählich. Ich starte das auch nur, wenn der Hund "leer" ist und schon ein bisschen rumgegangen, damit die Muskeln nicht ganz kalt sind. Wenn ich Hilde frei am Rad laufen lasse, läuft sie auch nicht anders als an der Leine - so kennt sie es halt.

Mit dem "Job" kann es sehr nützlich sein - zB beim Thema Wild ignorieren lernen, Hunde ignorieren lernen etc pp.

Ich bin bei sowas aber kein Freund von komplizierten Aufbauten mit Mikroschritten. Mein Hund kriegt gesagt, wenn ein Verhalten falsch ist in der Intensität die es braucht um anzukommen und er bekommt genauso gesagt, dass etwas richtig ist, mit ebenso viel Emotion. Schwarz - weiß - das geht innerhalb kürzester Zeit gerade beim Thema Joggen/Radeln bei bisher jedem Hund bei mir. Allerdings kennen meine Hunde es auch, dass ich einfordere, dass sie nur neben mir laufen.

• Ich bin heute in einem Spaziergang mit gefühlt fünf verschiedenen Hunden gegangen. Ich denke so eine Wechselhaftigkeit ist typisch Junghund?

Typ 1: Rambo
    Leine? Juhuuu vorne weg, links, rechts, scheiß egal! Hauptsache überall hiin! Und schnell!

Typ 2: Musterschüler
    Super Fußgehen, an Fahrrad und Jogger vorbei.

Typ 3: Im Umgang mit Unsicherheit ein Pro!
    Wir im Fuß, ein Walker kommt. Normalerweise hat Ivo mit denen Kein Problem, aber der alte Herr wedelte so komisch mit seinen Stöcken rum - ich glaub, die Handschlaufe war doof. Ivo schaut mich im Fuß während der Herr kommt zwei mal so etwas komisch/unsicher an - ich denke noch: jetzt den Hund auf die andere Seite nehmen! (Ivo war auf der dem Herren zugewandten Seite). Dummerweise haben wir den Seitenwechsel und das rechts gehen noch sehr wenig geübt. Dann war ich unsicher und dachte, da verwirre ich ihn nur und er hat ja normalerweise keinen Schiss, wir ziehen das Fuß durch... Pustekuchen. Kurz bevor wir auf Höhe des Herren sind wechselt Ivo selbst die Seite! Hinter mit nach rechts, läuft da drei Schritte bis der Herr vorbei ist, und ab wieder nach links, weil da gibts ja die Fußleckerchen! Gerade, dass ich ihn abschirme, wenn er unsicher ist, üben wir ja. Aber normalerweise muss ich da noch den aktiven Part übernehmen, sprich ihn blocken, anstelle das er zu mir kommt. Wahrscheinlich wars ihm eben nur ein klein bisschen unsicher, und da funktionierts dann auch mal von selbst? Für Kommandos ist er bei Unsicherheit eigentlich noch nicht so ansprechbar. Kann auch alles Zufall gewesen sein. Aber toll wärs schon.

Typ 4: Das übliche Verhalten, wenn ihm was komisch ist
    Kurz darauf kommen wir an ein paar Einfamilienhäuser. Im Garten auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Hund, der uns natürlich sofort unmissverständlich klarmachen muss, dass das sein Garten ist! Wuff, Knurr, usw. Ich also Ivo abgeschirmt und es ging immer so einen Schritt oder zwei von dem Territoriumsverteidiger weg - zwischendurch bleibt Ivo da immer wieder stehen. Aber wir kamen so "normal langsam" da weg, ohne das Ivo zurückgebellt oder geknurrt hätte.

Typ 5: Der Frechdachs
    Jopp. Hüpfen, Leinebeißen, juchhe, juchhu!

Tjaja.

• Muskel-, Konditionsaufbau bei meinen Hunden, wenn ich jogge? Das kann ich eh vergessen. Dafür reicht meine Kondi nicht :D . Die 5 km, da lachen die drüber. Emil muss vorher und nachher noch ans Fahrrad, Chica sitzt dann ja im Korb.
    Im Urlaub jogge ich mit Leine, das klappt auch problemlos und da wird dann auch nix anderes gemacht. Nachdem joggen im Freilauf ok war, war auch joggen an der Leine ok. Da läuft Emil dann wie am Rad.

• Muskel-, Konditionsaufbau bei meinen Hunden, wenn ich jogge? Das kann ich eh vergessen. Dafür reicht meine Kondi nicht :D . Die 5 km, da lachen die drüber. Emil muss vorher und nachher noch ans Fahrrad, Chica sitzt dann ja im Korb.
    Im Urlaub jogge ich mit Leine, das klappt auch problemlos und da wird dann auch nix anderes gemacht. Nachdem joggen im Freilauf ok war, war auch joggen an der Leine ok. Da läuft Emil dann wie am Rad.

Du solltest dich ziehen lassen, dann hast du deinen Muskelaufbau bei deinen Hunden. =)

• Zitat

Natürlich sollte man nicht verkopfen - das steht außer Frage. Und man muss auch seine Erfahrungen machen, ganz klar! - Bei dem Rassemix bin ich gespannt, was sich durchsetzt.

Oh ja gespannt bin ich auch.
    Allerdings habe ich mich gar nicht so tief in rassetypische Merkmale eingelesen.
    Ich gestehe ja auch, ich habe mich in Alfi verknallt und musste ihn dann haben, es wäre mir egal gewesen, ob die rasseeigenschaften passen.
    Also lief das ganz anders, als man es eigentlich machen sollte.

Und bis jetzt hat mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht.
    Wir haben den - für uns - perfekten Hund.
    Er ist nicht überdreht, er hütet sich nicht verrückt und ist kein kontroletti.

Monstertier schrieb:

Sowas zum Beispiel macht Alfi alles nicht. Er läuft "einfach" mit.
    Ganz unaufgeregt. Es irritiert ihn nicht, dass ich laufe.
    Er hat so viel grundvertrauen, dass viele Dinge einfach funktionieren.

Zum Beispiel habe ich mich letzte Woche auf das Experiment ausreiten mit junghund eingelassen.
    Es war ein "ich Probier es mal und ansonsten lassen wir es gut sein Ding".
    Und er hat sofort geschnallt was Sache ist. Ich habe ihn sitzen und bleiben lassen und bin aufgestiegen, als ich mich sortiert habe, habe ich ihn vor geschickt und wir sind hinterher geritten.
    Er hatte den gleichen Abstand wie beim spazieren gehen auch, hat verstanden wo meine Stimme herkam und ist weder am Pferd hoch gesprungen noch sonstwas.
    Ich konnte ihn vom Pferd aus Sitz machen lassen und ihn dann ran rufen.
    Er ist dann auf Höhe gekommen und hat sich vom Pferd aus über stimme loben lassen.

Nach 15 Minuten haben wir es gut sein lassen und waren wieder zuhause.

Und er ist nie hektisch oder gestresst oder so.

Zitat

:D nee.. ich bleib ja noch die Stunde in Bewegung.. und ich glaub, ich bin gut abgehärtet.. :ka: regelmäßig Sauna und regelmäßig Sport sind da echt prima.. wirst auch merken, wenn Du erstmal ne Weile mit dem Laufen wieder dran bist.. egal ob Du noch langsam bist oder nicht.. die Bewegung zählt :bindafür:

ich müsste mich umziehen und trocken legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!