Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ich hab mal so eine kleine Frage...unabhängig davon, dass ich klein Suri hin und wieder gegen die Wand klatschen könnte :pfeif:
    Aufjedenfall, seid wir aus dem Urlaub zurück sind...


    Im Sommer war sie sehr viel mit uns im Garten zumal hier ja auch immer die Türe aufstand. Könnte vielleicht der Fehler gewesen sein.
    Rein kommt sie nur noch, wenn es drinnen ein Lecker gibt :rollsmile: :hust:
    Ansonsten steht Madame schön vor der Türe, wenn ich sie schließe, macht sie sich die Türe wieder von alleine auf. Das kann dann auch mal 5 Min dauern. Tür zu...Tür auf mit Erwartungshaltung...wo ist das Lecker sonst komm ich nicht rein :roll:
    Tolle Verhaltenskette, die ich mir da zusammengebastelt habe.


    Habt ihr eine Idee wie ich es neu aufbauen könnte...freu mich sonst schon auf den Winter :dagegen:

  • Ui, dass ist hier auch so. Bis auf das lecker^^


    Baxter konnte seit dem frühen Sommer bis noch vor kurzem immer rein und raus wie er wollte, wenn wir da waren und die Tür aufstehen hatten. Er liebt es einfach und ich sehe da auch nichts Verkehrtes dran.


    Allerdings scheint es bei euch ja ein Problem zu sein. Ihr lasst sie jetzt aber nur raus, wenn sie mal muss oder ihr mit geht oder? Und dann wenn ihr rein wollt kommt sie nicht mit? Da würde ich wohl knallhart sein und sie an der Leine mit hineinführen. Baxter wird dann drin sauber gemacht, abgeleint und bekommt ein tolles Leckerlie :)


    Wenn er mal zwischendruch raus muss, lassen wir ihn raus und irgendwann kratzt er von selbst, das er hinein will. Dann gibt es aber kein Leckerlie.

  • Von mir aus kann sie ja raus da hab ich ja kein Problem mit. Aber es nervt so langsam.


    Ja sie geht jetzt nur raus, wenn sie sich vor die Türe legt, weil sie mal muss.


    Komme ich zwischendurch mit dem Handtuch, weiß sie ja schon, was da jetzt kommt.
    Wenn sie sich dann von mir aus 3-5 mal die Türe wieder aufgemacht hat legt sie sich auch meistens dann doch draußen auf die Lounge, statt doch mal rein zu kommen.


    Ist allerding nur so, wenn wir vorne bei uns rausgehen in "ihren" Garten. Gehen wir hinten zu uns in den Garten kommt sie sofort rein, oder bleibt auch überhaupt nicht freiwillig alleine im Garten.

  • Weil sie mit Sicherheit vorne alles im Blick hat bzw. unter Kontrolle. Da sieht sie ja, wenn wer kommt usw. Würde ich persönlich, so wohl nicht dulden. Würde dann auch die Türe abschließen (oder macht sie sie nur von außen auf? dann möchte sie damit garantiert auch den Überblick die Kontrolle nach Innen haben...)

  • Macht sie nur von außen auf. Ist so ne normale Terassentüre, die ich dann nur zurdrücke. Einmal mit der Pfote am richtigen Punkt drauf und die Türe ist auf. Quasi wenn ich in der Küche stehe und sie auf der Terasse vorne auf der Lounge könnte sie mich sehen.


    Im Sommer hat sie sehr oft auf der Lounge ein Schläfchen gemacht.
    Man kann sich das so vorstellen. Wir haben den Vorgarten und links geht ein Weg Richtung Haus. Dann kommt unsere Terasse und der Weg geht am Haus vorbei bis zu dem Rasenstück hinterm Haus, wo sie alles machen kann, was sie will.
    An dem Weg nach hinten is auch unsere Haustüre. Würde ich sie an dem Törchen vo unsere Terasse anfängt losmachen und zur Haustüre reingehen, wenn wir nach Hause kommen, steht sie vor der Terassentüre und will auch dort rein. Nicht durch die Haustüre. Deswegen mach ich sie dort schon gar nicht mehr los.

  • Hm - ist vielleicht keine populäre Meinung, aber ich würde zwei Wege sehen. 1. rausgehen und treiben, bis sie dir wieder zuhört und auf eine freundliche, ruhige Einladung hin dir rein folgt. Oder 2. die Tür dann einfach zu lassen. Auch wenn sie reinwill - und durchaus auch ein zwei Stunden dann noch. Zur Not auch nachts.


    Ich glaub, dass gerade die schlauen Hunde sich nämlich genasoschnell die entgegengesetzte Verhaltenskette bauen.

  • Quintus findet es auch mega witzig nicht reinzukommen und dann wegzurennen.
    Ich bin da eiskalt und gehe dann einfach ohne ihn :ka:
    Dann kommt er dann auf einmal ganz flott mit rein, weil er doch Schiss hat, so ganz alleine zurück gelassen zu werden.

  • Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Zumal in dem Bereich eigentlich nichts passieren kann.
    Bis auf die erfahrung, die ich eben gemacht habe.


    Unsere Nachbarn haben sich eine kleine Mieze gekauft, die wohl Freugänger wird. Süße Maus :herzen1:


    Jedenfalls, wenn die Mimi über ihre Dachterasse raus kann...kann sie auch schnell mal in unserem Garten landen...bzw Suris.
    Eben als ich das dann sah...hörte ich dann auch die Mutti mit ihren Kindern Suri rufen...nach dem Motto schau mal Suri was wir da haben :dagegen:
    Habs grad auch mal in den Blöde Fragen Fred gestellt... echt zum Mäusemelken grad :motzen:

  • Ich war gerade sehr, sehr stolz auf uns beide.
    Heute hatten wir die erste geplante Katzenbegegnung ohne Leine - geplant deswegen, weil ich Sina absichtlich nicht angeleint habe als ich die Katze gesehen habe.
    [media]https://youtu.be/R3Bik-nWUa0[/media]


    Und damit ihr nicht denkt, Sina hätte sich noch nie so recht für Katzen interessiert.........
    [media]https://youtu.be/o2N0UTBqNg8[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!