Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Langsam werd ich echt sauer, jeden Tag den Mist. Nervt echt. Habt ihr ne Idee, was ich machen könnte? Vorallem mit Suri, damit sie dort nicht mit einsteigen will?
Da käme von mir ein ganz klares Abbruchkommando sobald sie auch nur Luft holt und nachdem sie darauf reagiert hat würde ich sie vorerst mit etwas anderem ablenken bis das Gebelle draußen vorbei ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung bei meinen Hunden: die Zwergelsuche
(wobei Ares da noch etwas die Routine fehlt. Aber nichtsdestotrotz ist er begeistert dabeiWitzig, ich sag dann immer "alle, alle" Das hatte sich ganz früher mal beim Futter so ergeben, dass ich das gesagt habe - so rein aus Quatsch. Und dann habe ich das übernommen für Suchspiele - dort benutze ich das ausschließlich. Allerdings gucken manche Leute, die vorbeikommen, dann immer etwas irritiert
-
Hi, hi, unsere Hunde kannten auch "Is alle" und dann habe ich ihnen die leeren Handflächen gezeigt. Bisher hat jeder Hund sehr schnell verstanden, dass es jetzt nichts mehr gibt.
-
@Mokkapi: ich bin mit Alfi auch echt zufrieden. Der macht das generell ganz gut. Der Schwachpunkt bin definitiv ich.
@Dackelbenny: mein Lerneffekt ist da echt langsam. Das Thema an sich, habe ich ja schon länger und immer mal wieder. Solange ich aufmerksam bin ist alles gut, mein kleiner Racker ist aber ein echt cleverer Bursche und fordert volle Aufmerksamkeit
Insgesamt habe ich das Gefühl, die hundeschule fehlt ihm. Er ist "Kopf unterfordert", glaube ich.
Seit Anfang September haben wir Pause. Am 1. Oktober geht es weiter.@Surina182 Glaubt die wirklich, dass das besser wird, wenn die da rum steht?
Würde mich ehrlicherweise auch nerven.
Alfi bellt auch nur selten und ich bin da sehr dankbar drüber -
Da käme von mir ein ganz klares Abbruchkommando sobald sie auch nur Luft holt und nachdem sie darauf reagiert hat würde ich sie vorerst mit etwas anderem ablenken bis das Gebelle draußen vorbei ist.
Ich glaube auch, dass du das für euch klären musst, da du bei der anderen Dame nichts ändern wirst. Also muss Suri lernen damit klar zu kommen. Wir haben diese Situation ja "nur" am Ferienhäuschen und wenn Nemo dann austickt (anschlagen finde ich wegen der Einsamkeit okay), geht es sofort rein.
-
-
Hi, hi, unsere Hunde kannten auch "Is alle" und dann habe ich ihnen die leeren Handflächen gezeigt. Bisher hat jeder Hund sehr schnell verstanden, dass es jetzt nichts mehr gibt.
Hier auch ich brauche nämlich oft auch nur die Hände in den Taschen haben, dann denkt der er bekommt was. Sofern ich sie dann schnell heraushole und die Hand so schnell aufmache, sieht er es ja auch und dreht sich dann weg ala "Tüdelü ich hab gar nicht erwartet das du was hast"
-
Gut, dass Suri da ja nicht ganz so ein Sensiebelchen ist
Ich bin mir halt einfach nicht sicher, was da dann das beste Allternativverhalten wäre.
Klar wäre es toll, wenn sie es einfach ignorieren würde. Drinnen lassen war ja eine gute Alternative für mich. Hatte mal kurz ja nicht darüber nachgedacht, dass sie dann nichts dabei lernt.
Und außerdem bin ich ja nicht immer draußen.Okay ablenken, danke für den Tipp.
Aber es ist schon toll mit anzusehen...sobald die Frau mit dem Hund hier vorbei geht, laufen ja alle hier raus zu ihren Hunden.
Sonst kann hier ja jeder vorbei gehen unsere Hunde sind draußen und interessieren sich dafür gar nicht. Nur bei dem Schäfer halt nicht. Ich weiß gar nicht warum sie hier überhaupt vorbeigeht. -
Nemo bellt seit dem Urlaub sehr viel mehr - und ist irgendwie auch im Stimmbruch, falls es so etwas bei Hunden gibt.
Unsere Morgenrunde war eigentlich recht positiv, wir sind wieder mal an diesem Park langgelaufen, wo viele freilaufende Hunde zugange sind. Ich laufe zwar außen rum, aber die Hunde nimmt Nemo ja trotzdem wahr. Heute früh war ich sehr begeistert: Es waren dort vier andere Hunde, einer lief ca. drei bis fünf Meter innerhalb des Parks an uns vorbei (allerdings an der Leine). Nemo hat sich "nur" hingesetzt und das GAnze beobachtet, kein Ablegen, keine Spielaufforderung, kein Kettenkarrusell. Ich habe ihm dieses Hundefernsehen einige Minuten gegönnt und auf mein "auf" bzw. "weiter" ist er tatsächlich auch anstandslos an lockerer Leine mit mir weitergegangen.
Große Aufregung gab es dann gegen Ende des Spaziergangs: Ein von Nemo so heißgeliebter Müllmann, mit Straßenkehrmaschine und Besen. Müllmann gut, Besen furchtbar. Also habe ich gedacht nutze ich die Situation zum Üben: Er sollte ohne Ziehen und Gerenne langsam auf den Müllmann zu und an diesem vorbei. Da das nur schwerlich klappte, habe ich ihn auf den letzten 50 Metern immer wieder absitzen und warten lassen, wir sind immer nur so weit weitergegangen, wie er normal gelaufen ist - das fiel ihm natürlich sehr schwer (das normale Laufen). Gegen Ende hatte er es dann aber verstanden.
Wir waren schon fast in unserer Hofeinfahrt, da kam der Müllmann zurück Und fegte dort den Bürgersteig: Da war die Aufregung bei Nemo groß - Freude, weil der Müllmann nun doch fast erreicht war, Grusel, weil der so einen doofen Besen in der Hand hielt. Was passiert also? Is klar: Nemo hüpfbellt... Der Müllmann hat sich dann netterweise entfernt und noch gemeint, er hätte heute leider keine Zeit für Nemo Ich war also schon positiv gestimmt, da kam von der anderen Seite ein Pärchen und sie hielt doch glatt ihre flache Hand einfach mal in Richtung Hüpfbeller (so frei nach dem Motto "mich darfst du jetzt abschlecken oder sonstwie goldie-süß sein"). Ich hab ihr dann einfach mal gesagt, dass ich das an ihrer Stelle lieber nicht tun würde, der Hund würde beißen. "Oh, echt?" und so schnell konnte man gar nicht gucken, so schnell war die Hand weg und die Frau ebenso...
-
Meine Sina dachte anfangs auch, sie müsse an den Zaun rennen und bellen wenn die Nachbarin aus dem Haus kommt.
Da ich aufgrund langjähriger Hundehaltung mittlerweile weiß, mit was man bei einem Hund in bestimmten Situationen alles rechnen kann, habe ich Sina genau beobachtet als wir zum 1. Mal im vorderen Garten waren und die Nachbarin aus der Türe kam. Ich wusste gar nicht, wie Sina reagiert ob sie die Nachbarin ignoriert, ob sie sie anbellt oder ob sie flüchtet - keine Ahnung.
Aber ich wusste, dass irgendeine Reaktion kommt und darauf habe ich mich eingestellt und dann entsprechend gehandelt.
Als Sina dann los gerannt ist um am Zaun besser sehen zu können und gleichzeitig dann das Bellen begonnen hat, habe ich das mit meinem "ey" abgebrochen und sie sofort mit einem Zergel abgelenkt.
Das musste ich bei ihr nur 2x machen und jetzt ist es ihr total egal ob da irgendwo jemand aus der Türe kommt oder direkt am Zaun vorbeigeht. Sie bleibt einfach dort liegen oder sitzen wo sie gerade ist und schaut nur. -
Weißt du denn warum sie gerade die Nachbarin angebellt hat? Oder hatte sie generell Leute angebellt auf dem grundstück?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!