Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein "Du provoziert mit deinem Verhalten, dass ich mit dem Hund schimpfe. Das ist dem Hund gegenüber total unfair. Lass es bitte." Am ehesten klappt.
Dann ist man zwar auch der böse - aber naja. -
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein "Du provoziert mit deinem Verhalten, dass ich mit dem Hund schimpfe. Das ist dem Hund gegenüber total unfair. Lass es bitte." Am ehesten klappt.
Dann ist man zwar auch der böse - aber naja.Das setzt voraus, dass die Leute dann überhaupt kapieren, was für ein unpassendes Verhalten sie denn an den Tag legen. und das ist bei meiner Verwandtschaft tatsächlich nicht der Fall. Da wird mit dem Tutnix-Labbi der Nachbarin verglichen und schwupps sind meine Hunde komisch und -na klar- das muss ja meine Schuld sein, ich erziehe sie ja.
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein "Du provoziert mit deinem Verhalten, dass ich mit dem Hund schimpfe. Das ist dem Hund gegenüber total unfair. Lass es bitte." Am ehesten klappt.
Dann ist man zwar auch der böse - aber naja.normalerweise sollte es ja reichen, aber es gibt dann ja immer noch Menschen, die Sachen ach komm, das eine Mal.
Dann das eine Mal und das andere eine Mal und dann brauch ich ehrlich gesagt auch gar nichts mehr mit dem Hund üben.@oregano ja war ein toller Blick. Zwei mal kurz und kräftig. Sie macht es auf jeden Fall nicht mehr.
War ehrlich gesagt ein kleiner Wutanfall von mir, weil ich echt kein Bock mehr hatte mir den Mund fusselig zu reden. -
Dann hätte er bis letzte Woche kurz gestoppt und in dem Moment wo die Hand weg gewesen wäre, wäre er wieder nach vorn gezischt.
Ich hatte heute mal einen Regenschirm dabei und hab damit das Vorlaufen ziemlich gut blockieren können.
Aber Madame ist momentan ganz gut dabei, nur bei Wasser (dazu zählt auch ein Bach oder große Pfützen oder generell eine Runde, die an Wasser vorbeiführt) ist sie nicht zu halten und der Gehorsam greift nicht mehr. Allerdings rennt sie dann einfach nur vor, mehr passiert da nicht.Aber noch nerviger ist ihr Pattex-dasein, das geht einem wirklich auf den Zeiger manchmal. Ich hab sie wirklich gerne um mich, aber beim Essen möchte ich sie nicht zwischen Teller und mir haben, ich finde es auch nicht toll, wenn sie immer genau so vor meinen Füßen sitzt, die ich auf dem Sofa liegen habe, dass meine Zehen in ihrer Brust stecken und mein Mann mag das noch viel weniger. Und sie kapiert es einfach nicht. Man sagt ihr sie soll abgehen, keine Reaktion. Die guckt dich an und man sieht es rattern, aber sie kommt nicht drauf, dass sie evtl. grade stört. Passt nicht in ihr Weltbild.
Warten ist auch noch so ein Thema, dann explodiert das Fräulein auch gerne mal, aber meistens ist sie dabei recht leise, ab und zu kommt noch das elendige Fiepen durch, aber es wird besser.
Und bevor ihr jetzt wer weiß was denkt, ich bin vernarrt in diesen Hund, sonst hätte ich ihr wohl schon den Hals umgedreht oder sie zumindest mal ausgesetzt. -
-
Seit Charlie erwachsen ist, schaltet er bei zu großer Nähe ( "Ach ist der süüüüß, und er freut sich so!") von Fiddeln auf Fight um. Inzwischen haben die meisten im Dorf kapiert, dass er auch mal nicht so süß sein kann. Mir ist es recht, so werde ich nicht durch die Gegend geschleift, weil irgendwer ihn locken muss.
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein "Du provoziert mit deinem Verhalten, dass ich mit dem Hund schimpfe. Das ist dem Hund gegenüber total unfair. Lass es bitte." Am ehesten klappt.
Dann ist man zwar auch der böse - aber naja.Ich glaube, dann bekäme ich zu hören, "Ja, warum schimpst du auch mit ihm? Er macht doch nix!"
Aber zum Teil zieht Erpressung ganz gut "Entweder ihr reißt euch zusammen oder ich komme nicht mehr mit!"
Das finden die bei Familienausflügen dann doch nicht so gut und wenn sie sich an Regeln halten, dürfen sie ja auch gerne mit ihm spielen und ihn begrüßen.Ein bisschen verstehe ich sie ja...nach Finya, die man lange Zeit wirklich absolut nicht anschauen durfte zur Begrüßung, weil sie sonst in die Luft gegangen ist (nicht freundlich^^) und später eine lange Phase hatte in der sie sowieso eh alle außer mich ignoriert hat, ist es halt schön, wenn da mal ein Hund ist, der sich (scheinbar) über einen freut. Ist ja gut fürs Ego
-
So mega penetrante Menschen hab ich scheinbar nicht in meinem Umfeld.
Bisher hat das noch jeder irgendwie verstanden.Das Pattex-Hund-Dasein kenne ich auch.
Dash liegt immer irgendwie an einem dran oder auf einem drauf, wenn man im Bett oder auf dem Sofa liegt.
Und sobald man sich irgendwo hinsetzt sitzt er auf dem Schoß. Da stört es ihn dann auch absolut nicht, wenn man dadurch nicht mehr an den Laptop kommt oder an die Lernsachen oder an sein Essen.
Runtersetzen und Wegschicken hat nur zu folge, dass er das macht aber mega beschwichtigt, weil er glaub ich gar nicht weiß, was er getan hat, dass er jetzt weggeschickt wird.
Darum löse ich das im Moment einfach durch Kuscheln mit dem Hund oder die Tür kommt halt zu. -
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein "Du provoziert mit deinem Verhalten, dass ich mit dem Hund schimpfe. Das ist dem Hund gegenüber total unfair. Lass es bitte." Am ehesten klappt.
Dann ist man zwar auch der böse - aber naja.Das klappt bei meinem Mann und meinem Sohn super. Seitdem denken sie ein bisschen mit wenn sie sich mit Sina "beschäftigen".
-
Wenn ich ihn vom Kopf bei mir behalte kann ich ihn davon überzeugen, dass es mit mir Tolleres gibt. Heißt aber auch, beim Hund bleiben. Und deshalb drehe ich im Allgemeinen einsame Runden.
Kenn ich nur zu gut, ist hier auch so.. da arbeite ich gerade dran und nehme jetzt öfter meine Tochter mit. (Die quasselt die ganze Zeit auf mich ein-hat aber Verständnis, wenn ich zwischendurch beim Hund bin) Und ich merke, wie das besser wird.
Bei uns ist es mir schon sehr wichtig, das wir entspannt als Grüppchen gehen können mit Hund irgendwann, weil Maja auf diese Weise an Vielem teilnehmen kann-sind oft mit Oma, Opa, Patenkindern unterwegs.Ja, das hab ich JEDES VERDAMMTE MAL in Begrüßungssituationen
"Lass ihn doch mal! Er freut sich doch nur!"
Irgendwie geht das in kein Hirn rein, dass der sich nicht freut, sondern dass das für ihn wie ein Zwang ist, weil es schlicht komplett ritualisiert ist, dass er so austickt (ja, meine Schuld!).Da bin ich auch Spielverderber-typisch Labbi, denkt Maja auch, jeder will von ihr überschwänglich begrüßt werden-jeder will das Hundemädchen ja sooo gern streicheln..
Drum bekommt auch jeder von mir schon vor allem anderen gesagt "Hund bitte ignorieren" .. hab mir schon ernsthaft überlegt, das an ihrem Geschirr anzubringen. Gibt's ja so Aufnäher.. aber da bräuchte ich große Fläche, so nach dem Motto:
"nicht füttern, nicht streicheln, nicht beachten"..
"und keine schlauen Ratschläge.."Wir haben hier eine Fressnapf-Filiale, in der arbeitet eine absolute Hundeversteherin der erteilt jedes Mal ungewünscht Ratschläge und stellt einen hin als wäre man bissl blöd. War dort vor einiger Zeit mit Maja um ein Geschirr zu finden.. natürlich gibt's die Geschirre direkt gegenüber von den Futterboxen mit Hundekeksen, Hasenfutter, Körnern.. (und Maja findet ja ALLES lecker-und hat ja sowieso immer zu wenig Futter bekommen).. ich war also damit beschäftigt, neben dem Gesuche an der Geschirr-Wand, aufzupassen, das die nicht an diese Boxen geht.. was kommt von der Verkäuferin?.. "seien sie doch mal locker.. lassen sie die Süsse doch mal .. sie machen unnötig Druck, ist doch nicht schlimm wenn sie was friss (Maja würde die Boxen leer fressen bis sie kotzt!! )
Mein Druck bestand darin, sie ins Platz zu legen und zu verlangen das sie bleibt und als sie anfing Richtung Boxen zu robben, hab ich sie ermahnt und auf ihren Platz zurück geschickt-ging eigentlich recht unaufgeregt.. Aufgeregt war ich dann nach diesem blöden Spruch !!Blöderweise bin ich dann in so Situationen manchmal ziemlich stolz und hab die Sache durchgezogen.. zwar mit einem Hals wie eine Cobra -hab ich dann ein Geschirr gefunden was Maja passte. Aber schön war das für mich nicht, hab mich die ganze Zeit geärgert und hatte gar kein schönes "Einkaufserlebnis"
Und an der Kasse dann gönnerhaft das Sahnehäubchen ..
"Na, dann hats ja doch noch geklappt..."..
Da hab ich mir gaaaaanz sehr auf die Zunge gebissen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!