Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich war auch ehrlich gesagt in dem Moment froh, dass ich @Dackelbenny Tipp verinnerlicht habe.
Jetzt musst du mir kurz auf die Sprünge helfen - welcher Tipp?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt musst du mir kurz auf die Sprünge helfen - welcher Tipp?
Ja du gibst auch zu viele
Du sagtest, ich solle für den Fall der Fälle, wenn der Pöbelhund hier vorbeiläuft ein Abbruch geben und sie mit dem Zergel ablenken. Da er ja 2 mal täglich hier vorbei rennt, wäre es besser, dass ich ein Zergel immer parat habe. Also stecke ich den immer in die Tasche.Also hab ich das Ding schon vor dem ersten Kaffee und ner Zigarette in der Tasche
-
Ich glaub das war jetzt nicht an Dich, sondern an @Monstertier Ich hab hier auch zumindest einen sehr feinen und sensiblen Hund sitzen, das hab ich auch erst lernen müssen ihn so an zu sprechen, dass er nicht gleich auf Suizidgedanken kommt . Meine Hündin kann in passender Situation auch mal nen derben Anschiss vertragen, Emil konnte es früher absolut gar nicht. Inzwischen ist er seiner direkten Umwelt gegenüber sicher geworden und dann gibt’s auch mal ne Ansage. Aber immer nur, wenn er klar zuordnen kann wofür und ein Alternativverhalten dafür hat. Versucht er aus Frust meiner alten Hündin auf den Kopf zu springen, wenn wir spazieren gehen, gibt es eine Ansage. Wir haben das über Monate trainiert mit der SL, dass er Chica nicht zu attackieren hat. Er WEISS in dem Moment auch, dass es falsch ist. Sein Alternativverhalten ist in einen Stock, einen Grashalm, was auch immer zu beissen. Wenn ich also sehe, dass er Anlauf nimmt kommt mein "LASS ES" und der Vogel stürzt sich auf den nächsten Grashalm.
Achso, hatte mich schon gewundert
Gute, also kann ich noch Hoffnung haben, dass er sich noch etwas festigt und es bald vielleicht nicht mehr ganz so schlimm ist mit meinem Sensibelchen
-
Aber ich war schon stolz, dass Suri es anscheinend so verinnerlicht hat, dass sie eine Grenze nicht so einfach betreten darf, sondern davor Sitz machen muss. Und mein neuer Rückruf funktioniert
Nimm es doch positiv und als gute Übung! Und jetzt erklärst du mir bitte, wie du den neuen Rückruf etabliert hast.
Hier funzt der Rückruf ja noch nicht einmal mehr im angeleinten Zustand...
-
manchmal frage ich mich ja echt, womit ich sooo einen tollen Junghund verdient habe
gestern nach dem Training durfte Ares noch ne Runde mit Mia und nem anderen Hund flitzen. Mia war der kleinste und leichteste Hund und irgendwann wurde ihr das dann zu viel.
Habe also ohne drüber nachzudenken, Ares abgerufen.und was macht er? Dreht ohne eine Sekunde zu zögern aus dem vollen Spiel einfach um und kommt zu mir.
-
-
Damit ihr auch wisst, wie unser aktueller Stand ist, kopier ich das aus meinem Thread einfach hier rein.
Und kaum ist Sina 1 Jahr alt, wird der Jagdtrieb auf Wild (Hasen, Rehe, Rebhühner usw.) erst richtig ausgepackt - was ich aber schon fast erwartet habe, so hibbelig wie sie teilweise ist.
Gestern ist sie zum 1. Mal 2m in der Traktorspur (und davon haben wir alle 10m welche) in den Rübenacker rein, wobei sie sofort nach meinem "raus" wieder auf den Weg ist, aber ich musste sie dann anleinen, denn irgendwas war in dem Acker und sie wollte immer wieder rein und das wäre ein einziges Hin und Her gewesen und ich hätte sie ständig mehr oder weniger heftig anbrüllen müssen, denn ohne Gebrüll folgt sie dann nämlich nicht mehr, wenn sie in ihrem Jagdfieber ist. Auch interessiert sie sich dann überhaupt nicht mehr für ein Lob oder Leckerlies wenn ich sie nach dem ausgeführten Kommando belohnen möchte, die ist dann in einem Tunnel und da hilft nur noch anleinen und ziehen lassen, denn dadurch, dass sie dann nicht ins Feld kann, zieht sie am Feldrand auf dem Weg entlang. Das Ziehen kann ich dann auch nicht mehr unterbinden, außer ich maßregle sie verbal und körperlich so stark, dass sie mich dann meidet.Sina wird Benny immer ähnlicher - yea, that`s a Sausage Dog.
-
Ahhh böses Sheltiekind
Der ist soooo doof echt. Gestern wieder Junghundetraining und er kann echt alles super. Sitzt wie ne eins, liegt wie ne eins. Kommt zu mir gerast bei Abrufübungen, rennt durch den Tunnel.
Und ich glaube er weiß es, er weiß einfach, dass er das toll macht und wird dann nervig.Macht man die Leine ab, zum Beispiel Abrufübung, kommt er richtig fröhlich angerannt auf meinen Rückruf. Ist dann da und rennt sofort wieder weg. Freut sich dann wie blöd und rennt um den Platz und kommt nicht mehr
Meistens geh ich dann weg, dann kommt er hinterher.Er und ich haben die Regel, dass ich "Hier" rufe, er kommt und dann Sitz macht, weil ihn das ruhiger macht. Einfach nur freuen pusht ihn zu sehr und er will dann erst recht rennen. Mit Hinsetzen nach dem Rückruf klappt das Dableiben in 50% der Fälle.
Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich merke, wie ich genervt werde, weil er das macht. Dabei macht er sich ansonsten richtig gutUnd er macht das halt echt nur auf dem Platz, bei uns im Garten oder auf dem Spaziergang ist das überhaupt kein Problem. Da kommt er, setzt sich und holt sich seinen Keks und ich schicke ihn wieder los oder leine ihn an.
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass das kleine Junghund-Hirn nach der erfolgreichen Übung erst man die Konzentration "wegrennen" muss. Wisst ihr was ich meine?
Hatte jetzt schon überlegt, ob ich mal für den Rückruf am Platz was superleckeres nehme, wie Fleischwurst, und sonst halt nur die normale Belohnung.
Oder ihn tatsächlich mit Geschirr und Schleppleine zu sichern, damit er mit dem Rennen keinen Erfolg mehr hat, weil das natrlich für ihn mega selbstbelohnend ist aber das will ich eigentlich am Platz gar nicht erst anfangen.Habt ihr noch Ideen? Oder meint ihr, dass könnte sich von selbst geben?
-
gestern nach dem Training durfte Ares noch ne Runde mit Mia und nem anderen Hund flitzen. Mia war der kleinste und leichteste Hund und irgendwann wurde ihr das dann zu viel.
Das dürfen die bei uns auch nach dem Training und Holly ist die kleinste und leichteste. Deswegen darf sie bei "den Großen" nie mitspielen Da merke ich auch immer wieder, wie zart und fragil sie eigentlich ist. So Klopper wie Labrador und co wirfste in den Auslauf, dazu noch paar richtig kernige Zwergschnauzer - alle haben Spaß, die Zwerge voll in ihrem Element. Holly mit den Retrievern - ein Rempler und sie geht unter. Das hatte ich jetzt zweimal, seitdem darf sie nimmer mitspielen...
-
Ich würde wohl entweder schleppleine dran. Oder wenn er das kennt und mag. Ein zergelspiel als belohnun beginnen bei dem das Zergel an einer längeren schnur ist damit du es nie auslassen musst, denn dann würde er womöglich damit rumlaufen.
-
Das dürfen die bei uns auch nach dem Training und Holly ist die kleinste und leichteste. Deswegen darf sie bei "den Großen" nie mitspielen Da merke ich auch immer wieder, wie zart und fragil sie eigentlich ist. So Klopper wie Labrador und co wirfste in den Auslauf, dazu noch paar richtig kernige Zwergschnauzer - alle haben Spaß, die Zwerge voll in ihrem Element. Holly mit den Retrievern - ein Rempler und sie geht unter. Das hatte ich jetzt zweimal, seitdem darf sie nimmer mitspielen...
Bei uns trennen wir oft, die beiden großen ne wilde Runde miteinander und dann die beiden Kleinen. Wäre das nix für eure Gruppe?
Mit solchen Kloppern würd ich Quintus auch nicht spielen lassen, einfach weil ich Schiss habe, dass er sich aus Versehen weh tut, weil er umgerannt wird. Ansonsten ist er (vorsichtige) große Hunde ja gewohnt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!