Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Boah, ich bin gerade echt frustriert, wenn ich lese, wie gut bei euch allen der Rückruf funktioniert... Ich hab aber auch gerade keine Idee, weil uns ein wenig die Gelegenheiten fehlen, um das besser zu üben. Hmh.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde wohl entweder schleppleine dran. Oder wenn er das kennt und mag. Ein zergelspiel als belohnun beginnen bei dem das Zergel an einer längeren schnur ist damit du es nie auslassen musst, denn dann würde er womöglich damit rumlaufen.
Mein Problem, dass ich mit der Schleppleinenlösung habe, ist einfach noch, dass er die null kennt und ich mir vorstellen kann, dass er sich dann damit nicht mehr natürlich bewegt und das Verhalten nicht mehr zeigt
-
Das mit dem Spiel von Hunden untereinander ist bei uns auch grad so ein Thema.
Und zwar gehts da weniger um meine Hunde als unserer Hundeschulehunde. (bin Trainerin)Ich mach grad den Welpenkurs und da sind von 5 monate alten Labrador bis 10 wochen altem Border collie alles dabei. Insgesamt sinds 14 Welpen.
Würd ich da alle auf einmal spielen lassen wäre das das reinste chaos und die kleineren würden untergehen. Jetzt sind immer 2-3 Welpen zusammen die spielen dürfen. Wobei ich die immer wieder mal mische damit sie kleinen andere Spielweisen lernen. Und auch lernen aufzupassen wenn andere ein "sanfteres" spiel bevorzugen. Ich finde wenn sie das nie lernen ist das ziemlich schwer dann später.
Angenommen der Labbi lernt nur mit anderen schwereren Rassen und vor allem körperbetont spielenden Rassen zu spielen. Der wird bei jedem spiel sofort auf volle konfrontation gehen.Ich lass da auch schon mal den 5 monate alten Labbi mit dem kleinen Border spielen, allerdings ist da immer meine Aussiehündin dabei. Die ist da meine größte Hilfe. Denn sobald sie merkt es wird dem "kleineren" unangenehm, bremst sie den "größeren" aus und lässt aber dann das spiel auch wieder zu.
Und falls es wirklich beratungsresistente Welpen sind die den "kleineren" nie in ruhe lassen, kommt meine Windspielhündin zum einsatz. Sie ist erwachsen aber doch klein. Aber kann die Welpen oft schon auf distanz einschätzen und bremst sie aus bevor sie grob werden können. Und glaub mir da lernen die ganz schnell rücksichtig zu nehmen. Sind sie dann vorsichtig und nehmen sich zurück, ist sie auch zu einem spiel gern bereit.
-
@orangina Hm also da gibts verschiedene Wege. Was sagt denn dein Trainer dazu?
Es gibt die Möglichkeit, dass du kleinschrittiger aufbaust und nur Dinge forderst, die er einfach ohne inneren Konflikt und anschließende Expolsion hinkriegt. Also zB ohne Hinsetzen nach dem Rückruf. Mit der Zeit wird das wahrscheinlich kommen, dass er danach keinen Rennflash kriegt und ruhig weitermacht.
Du könntest das Abrufen auch nur einmal am Beginn (wo die Konzentration da ist) und einmal ganz am Ende machen, wo er danach eh rennen darf. Das ist ja seine Belohnung. Somit versaust du dir nichts, strapazierst nichts über. Er kann es ja im Prinzip, dann muss man es nicht beliebig oft wiederholen lassen.
Du könntest auch einfach mit anderer Grundstimmung ins Training gehen und sofort abbrechen, sobald du merkst, er klinkt aus. Nur noch eine Sache, die er ruhig machen kann, dann ist Ende.
Mein Weg wäre wohl, das einfach laufen zu lassen Also er kommt an, macht Sitz, muss 1Sek warten, kriegt dann ein Leckerlie und dann ist ganz kurze Spielrunde (mein Hund und ich rennen viel gemeinsam herum, das freut sie total). Anschließend wieder Sammeln und kurze Konzentrationsphase, Rückruf, Sitz, Party. Und die Party dann nach und nach in ein ganz kurzes Fuß umbauen, sodass er merkt, es ist jetzt nicht zu Ende. Also Rückruf, Sitz, Fuß, zwei, drei Schritte, Party.
Hoffe, das ist so halbwegs verständlich -
Mein Problem, dass ich mit der Schleppleinenlösung habe, ist einfach noch, dass er die null kennt und ich mir vorstellen kann, dass er sich dann damit nicht mehr natürlich bewegt und das Verhalten nicht mehr zeigt
Das Geschirr kennt er ja und dann würd ich eine ganz leichte dünne schlepp dranmachen, denke das wird ihn nicht daran hindern.
-
-
Bei uns trennen wir oft, die beiden großen ne wilde Runde miteinander und dann die beiden Kleinen. Wäre das nix für eure Gruppe?Mit solchen Kloppern würd ich Quintus auch nicht spielen lassen, einfach weil ich Schiss habe, dass er sich aus Versehen weh tut, weil er umgerannt wird. Ansonsten ist er (vorsichtige) große Hunde ja gewohnt.
Bei uns sind das ja alles im Sport geführte Hunde. Das sind meist die üblichen Verdächtigen, ein Labbi, 2-3 Goldies, die Riesenschnauzer und die Zwergschnauzer. Und mein Pudel. Der Labbi und die Goldies sind nach dem Training wie wild am rennen und kennen da nix, die Riesenschnauzer kommen meistens in die Box bzw die sollte man bei 40kg+ auch eher alleine laufen lassen und die Zwerge denken, sie sind Riesen, dabei unglaublich kompakt, muskulös und drahtig. Da ist also aktuell keiner dabei Macht aber auch nichts, dann spiele ich kurz alleine mit ihr bzw. meine Hunde miteinander, wenn ich die Ältere dabei habe. Das ist ja Training für Prüfungen, keine Welpentoberunde.Sorry, zitieren ging grad nicht so recht
-
Nimm es doch positiv und als gute Übung! Und jetzt erklärst du mir bitte, wie du den neuen Rückruf etabliert hast.
Hier funzt der Rückruf ja noch nicht einmal mehr im angeleinten Zustand...Jaaaa ich hatte ja das Problem, bzw. habe es ja immer noch mit meinen Schwiegereltern, dass sie mir ja immer zwischen rufen, wenn ich mit Suri irgendwas mache und sei es einfach nur, wenn ich Sitz sage und dann von einem der beiden kommt. Ach Suri mach doch bitte ein sitz
Sie sind einfach zu alt, denen das ständig zu erklären, dass es nicht geht. So war es auch mit dem Abruf
SUri wurde abgerufen, teilweise dann wenn sie es überhaupt nicht leisten konnte und dann auch noch im Chor, oder eben 5-6 mal wo sie dann irgendwann die Notwendigkeit dahinter nicht mehr gesehen hat. Ich war Mega sauer, weil Suri zuvor wie eine verrückte zurück kam. War natürlich auch dann ein Problem, bei Gassitreffen da müsste dann auch jeder mir helfen, wenn sie beim abrufen zu wem anderes ging.Also habe ich erstmal gar nicht mehr abgerufen. Mir ein neues Wort einfallen lassen. Was auch keiner weiß. Mein Freund darf auch nicht mehr abrufen, erst wenn es wieder richtig sitzt.
Schwiegerltern sind noch beim alten Wort..da können sie jetzt so viel kaputt machen wie sie wollenProblem bei Suri ist ja aber auch, dass sie ihr "will to please" aufgegessen, vergessen oder hat sich ihre Rassebeschreibung nicht durch gelesen... keine Ahnung, jedenfalls ganz minimal nur ausgeprägt hat.
Dabei freue ich mich ja wirklich wie ne irre, dass es hier im Haus ja jedem schon peinlich ist, wenn ich hier rumjubel
Vertrauen haben wir, eingelebt hat sie sich auch, also hab ich mal geguckt, womit ich sie am besten bekomme...Futter Da ist sie nämlich ein Labi durch und durch.Ich füttere zur Zeit (etwa seit 3 Wochen) nur aus der Hand. Sie muss es sich nicht erarbeiten sondern bekommt es einfach aus meiner Hand, statt aus dem Napf.
Dabei hab ich hin und wieder mehr als Ihre Tagesration, was sie aber auch braucht zunehmen tut sie nicht.
Anfangs hab ich mir gedacht toll, das kann was werden 350-400g Kaninchenköttelfutter verfütter...ja Halleluja .Aber es geht. Normales leckerchen gibt es kaum, bis gar nicht. Dennoch immer fein aus meiner Hand. Auch unterwegs und auch ganz oft, wenn sie einfach von alleine zu mir kommt.
Irgendwann hat sie gecheckt, dass es nicht wirklich hilfreich ist...irgendwo ihr eigenes Ding zu machen, was sie sehr gut kann...sondern es sich lohnt bei mir zu sein oder etwas zu machen, denn es gibt Futter.
UNd das egal wo... im Wald, mit ganz viel Ablenkung oder oder....wir haben auch keinen Napf mehr zur Zeit.Als sie das dann endlich begriffen hatte, hab ich den Rückruf komplett neu aufgebaut, wie wir es auch ab Welpenalter an gemacht haben. Dafür gab es Futter und natürlich Mega viel Freude. Das wieder in vielen verschiedenen Umgebungen und Ablenkungen.
Ich weiß, dass sie nun mit mir eine Abhängigkeit hat und zwar Futter...aber ich denke, dass ich dass nach einer Zeit wieder gut abbauen kann.
Und Suri hatte bisher mit dem neuen Aufbau keinen einzigen Erfolg, indem sie nicht gekommen ist. Weil ich es einfach dann konsequent einsetzte, wo ich wirklich weiß, dass sie es ausüben kann.
Sonst im alltäglichen Freilauf nutze ich den Abruf gar nicht, sondern eher ein STOPP, was ich aber auch relativ selten noch brauche, weil sie ihren Radius einhält und sich dort mittlerweile selber korrigiert.Aber ein wandelnder Futterspender bin ich zwar auch nicht, da ich ja entscheide wann es was gibt.
ich glaube ich komme so ganz gut durch die Pubertät, weil ich einfach jedes Verhalten was wir erarbeitet habe immer noch gut belohnen kann. -
Ich hab aber auch gerade keine Idee, weil uns ein wenig die Gelegenheiten fehlen, um das besser zu üben.
Was denn für Gelegenheiten? Wenn der Rückruf ohne Ablenkung nicht sitzt, dann brauchst du keine Gelegenheiten. Es sind ja sonst auch genug Umweltreize da, selbst auf einem einsamen Feld.
Ist dein Hund nicht total verfressen? Nimm doch mal eine Leckerlietüte mit, spiel mit deinem Hund und wenn er dich voller Freude anstrahlt, ruf ihn. Kommt er, Futter. Mach das mal paar Wochen.
Genau das meint ja zB @Brizo, wenn sie schreibt, dass sie keine Gelegenheit gibt, nicht zu hören. Wenn der Hund da hinten schnuppert und sich Null für dich interessiert, brauchst du in der Phase nicht rufen. Nur rufen, wenn er sich auf dich konzentriert und du sicher bist, dass er kommt. -
Ich musste mich tot lachen beim Thema HH-Tourette Herrlich....
Meine kleine Maus (6 fast 7 Monate) hört super... auch in vielen anderen Sachen ist sie wirklich vorbildlich...
Aber natürlich macht sie auch mal Unsinn und wenn ich ihr dann sage „Nein“ , fängt sie an wie irre rumzulaufen und deutet es als spielen, oder ist das ein Ablenkungsmanöver?
Ich schreie meinen Hund nicht an! Ich sage ihr in einem strengen Ton, dass sie das nicht machen soll...
Aber das verstehe ich einfach nicht, was will sie mir damit sagen? -
Das dürfen die bei uns auch nach dem Training und Holly ist die kleinste und leichteste. Deswegen darf sie bei "den Großen" nie mitspielen Da merke ich auch immer wieder, wie zart und fragil sie eigentlich ist. So Klopper wie Labrador und co wirfste in den Auslauf, dazu noch paar richtig kernige Zwergschnauzer - alle haben Spaß, die Zwerge voll in ihrem Element. Holly mit den Retrievern - ein Rempler und sie geht unter. Das hatte ich jetzt zweimal, seitdem darf sie nimmer mitspielen...
normalerweise ist das kein Problem.
Der andere Hund und Mia kennen sich von Welpe an und sind miteinander aufgewachsen, wir haben uns teilweise täglich gesehen. Und mit Ares wohnt sie ja zusammen.
Sie ist auch durchaus in der Lage, sich zu behaupten und mal bescheid zu geben, wenns ihr zu viel wird.
Aber ich bemühe mich schon, ein Auge drauf zu haben und entsprechend einzuschreiten. Soll ja schön sein für alle BeteiligtenEdit: ich lasse meine Hunde ja eh nur mit ausgewählten Hunden laufen. Also im ganzen Agi-Training gestern waren auf drei Gruppen aufgeteilt etwa 12 Hunde..
Und mit genau einem davon durften meine laufen.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!