Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Wir haben Junior erst mit 8 Monaten bekommen, mittlerweile ist er im 12. Monat und der Rückruf klappt bei geringer bis mittelgroßer Ablenkung wirklich gut. Einziges Manko aktuell, er hat den Jadgtrieb entdeckt und findet andere Hunde gerade super spitze und möchte da sofort hinrennen :ugly: Leidiges Thema, zumal ich mit meiner Hündin auch die andere "nehmen Sie bitte mal Ihren Hund an die Leine.....ja, mir ist egal ob er noch jung ist, er ist gleich Hackfleisch" Seite kenne :roll:

Ansonsten hat uns für den Rückruf ein UO Signal gut geholfen. Bei uns heißt das "guck mal da" und wurde so aufgebaut, das er in einer zufälligen UO belohnt wurde und nach und nach das Signal etabliert werden konnte. So hat man zumindest erstmal die Aufmerksamkeit. Ansonsten ist es erfahrungsgemäß natürlich immer leichter für den (jungen) Hund umzukehren als zu kommen. Das heißt wenn er mal wirklich wie angewurzelt steht und mich anstarrt, ich das Signal aber schon gegeben habe und es nicht im luftleeren Raum verhallen soll, renn ich ganz schnell weg. Das animiert ihn zum mitkommen, dann das Goodie rein und alles ist gut :applaus:

• Boah, ich bin gerade echt frustriert, wenn ich lese, wie gut bei euch allen der Rückruf funktioniert... Ich hab aber auch gerade keine Idee, weil uns ein wenig die Gelegenheiten fehlen, um das besser zu üben.

Unser GEheimtipp wären Hähnchenmägen :winken: .. wir hatten ja anfangs immer das "Hiiieeer".. aber im Gegenwind und unter Anspannung hört Hundi das entweder kaum oder er hört das Du voll sauer bist und kommt schon deshalb ungern.. also haben wir seit paar Wochen zusätzlich die Pfeife.

Habs anfangs in der Wohnung gemacht beim Füttern.. Maja so 3-4 Meter vorm Futternapf abgesetzt.. Napf hingestellt.. Maja muss dann immer noch warten, bis ich freigebe. und dann direkt nach Freigabe (also wenn sie losstürzt) die 2 Pfiffe (wir machen Rückruf mit 2 aufeinanderfolgenden kurzen Pfiffen)..
    so hat sie schonmal Verknüpft das aufs Pfeiffen was MEGAGEILES folgt .. nämlich Futter.. nach paar Tagen haben wir das dann auch so im Garten gemacht..
    anfangs nur wenn ich sicher weis das sie kommt.. hab sie z.B. abgelegt und bin mit was Leckerem paar Meter weggelaufen (sie hat gesehn was ich Leckeres habe).. Pfiffe.. Hund kommt gespurtet.. und so weiter

später auf der Wiese mit Schlepp.. Hund abgelegt.. 10m weggelaufen.. Pfiff.. Hund kommt .. superleckerli..
    erst wenn das richtig sitzt, hab ich es probiert, sie aus Schnüffeln heraus abzupfeifen.. und man muss erstmal natürlich immer was feines zur Belohnung dabei haben.. wirklich immer..

inzwischen ist auch ihr Spieli mal Belohnung.. das mit der Pfeife find ich generell ne feine Lösung.. besser als rumzurufen..
    obwohl ich, wenn ichs im Feld übe, trotzdem immer mein "HIIEER" mit dem heranwinkenden Arm einsetze.. damit sie das nicht vergisst.. (für den Fall das man sie mal abrufen muss und die Pfeife vergessen hat )

• Was denn für Gelegenheiten? Wenn der Rückruf ohne Ablenkung nicht sitzt, dann brauchst du keine Gelegenheiten. Es sind ja sonst auch genug Umweltreize da, selbst auf einem einsamen Feld.
    Ist dein Hund nicht total verfressen? Nimm doch mal eine Leckerlietüte mit, spiel mit deinem Hund und wenn er dich voller Freude anstrahlt, ruf ihn. Kommt er, Futter. Mach das mal paar Wochen.
    Genau das meint ja zB @Brizo, wenn sie schreibt, dass sie keine Gelegenheit gibt, nicht zu hören. Wenn der Hund da hinten schnuppert und sich Null für dich interessiert, brauchst du in der Phase nicht rufen. Nur rufen, wenn er sich auf dich konzentriert und du sicher bist, dass er kommt.

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Belohnt wird Nemo - in der Tat der Idealtyp eines verfressenen Goldies - immer für ausgeführte Kommandos. Und immer mit Leckerlies. Selbst dieser GRC-Trainer, den ich nicht leiden konnte, meinte, das könne man gar nicht spät genug ausschleichen. Und ich belohne auch erwünschtes Verhalten. Beispiel: Wir gehen eine Gassirunde, Nemo schnüffelt mal hier, mal da. Und läuft dann wieder neben mir und schaut mich an. Ich belohne das, weil ich es für Orientierung halte. Vielleicht hat mein Hund mich auch nur gut erzogen xD

Ich habe es auch gerade meiner Trainerin geschrieben: In unserer Wohnung funktionieren inzwischen alle (von mir) dort gegebenen Kommandos 1a, hier üben wir ja sogar für das Dummy-Training.

Aber draußen fehlen mir halt die Gelegenheiten - mit "Gelegenheiten" meinte ich nämlich, dass Nemo ja nicht freilaufen kann hier - ich also draußen so etwas nur an der Leine trainieren könnte. Und dann ist es ja irgendwie kein Rückruf, weil ich (selbst mit der Schlepp) doch das lange Ende in der Hand habe. Oder?

im Garten könnte ich das machen, aber da sind wir ja maximal einmal in der Woche.Ob sich das dann genügend setzt?

Und dann noch eine Frage zum "nicht rufen, wenn der Hund sich eh nicht konzentriert": Das gilt aber nur für die Übungsphase, oder?

• PS: Rückruf von Katze oder anderem Hund hab ich bisher auch nur im Garten hinter Zaun geübt.. da kam sie zwar auch sofort, wie das aber wäre, wenn sie schon an dem Hundehintern hängt zum Schnüffeln oder gar mit einem Hund spielt, da würde ich noch nicht die Hand ins Feuer legen... :ka: aber eins nach dem anderen..

• Wenn er nie freilaufen kann würde ich mir den Hund mehrmals pro Woche schnappen und in ein Gebiet fahren, wo er frei laufen kann und das reizarm ist. Dann da den Rückruf im Freien üben

• Also, bei uns sind Entenbrusstreifen (getrocknet, natürlich ;-) für den Rückruf reserviert.

Die Trainerin hat mir am Samstag den Clicker in die Hand gedrückt, den "gibt" es jetzt vor jedem Leckerli - und sollte es eigentlich auch vor dem Futter geben, das hatte ich vergessen (danke, dass du das noch mal schreibst!). Ich frage mich nur gerade, ob ein Hund den Clicker noch hört, wenn er erst einmal tief im Gestrüpp ist... Ich frage noch mal nach, vielleicht ersetze ich den Clicker (jetzt, wo wir noch nicht so lange damit arbeiten) dann direkt durch die Pfeife.

orangina: Wir haben schon Gelegenheiten zum Freilaufen wie von dir beschrieben, die wir auch mehrmals in der Woche nutzen. Allerdings sind diese Wälder oder Felder ja nie wirklich reizarm - und für Nemo ist das ein solches Highlight, dass man da so etwas nicht zum Einstieg üben könnte. Ist zumindest mein Empfinden. Vielleicht fange ich das doch mit dem Futter und dem Garten an und steigere das langsam.

• Superrückruf mit der Pfeife aufbauen wollte ich ja auch noch.. Aber ich schaffe es einfach nicht. :ops:
    Superbelohnung soll hier Nassfutter sein. Das heißt, ich müsste das ja zumindest mal vorher aus der Tasche kramen. Aber wenn die merken, ich krame rum, kommen sie schon mal an. Kann ja nur bedeuten, dass irgendwas cooles passiert.
    Und dann sind sie so nah, dass ich auch nicht mehr pfeifen brauche :lol:

• Hier meine hübsche...
    Ein Mischling aus einem Tierheim in Sizilien! :smile:
    Viele tippen auf „irgendwas mit Schäferhund.“ was denkt ihr?
    Ich bin auf jeden Fall bis über beide Ohren verliebt :cuinlove:
    Diese beiden sind von heute morgen

Diese sind ca 2 Wochen alt:

Und das war sie mit 3/4 Monaten als wir sie bekommen haben :)

• Also, bei uns sind Entenbrusstreifen (getrocknet, natürlich ;-) für den Rückruf reserviert.
    Die Trainerin hat mir am Samstag den Clicker in die Hand gedrückt, den "gibt" es jetzt vor jedem Leckerli - und sollte es eigentlich auch vor dem Futter geben, das hatte ich vergessen (danke, dass du das noch mal schreibst!). Ich frage mich nur gerade, ob ein Hund den Clicker noch hört, wenn er erst einmal tief im Gestrüpp ist... Ich frage noch mal nach, vielleicht ersetze ich den Clicker (jetzt, wo wir noch nicht so lange damit arbeiten) dann direkt durch die Pfeife.

der Clicker kündigt die Belohnung nur an, bzw signalisiert dem Hund, dass das ausgeführte Verhalten gerade richtig war. Der ist eigentlich nicht dazu gedacht, den Hund zurück zu rufen.

Beispiel: ich schicke meine Hunde zu nem Pfotentarget, Hund läuft hin, berührt das Target mit der Pfote, Click für die richtige Ausführung, danach gibt es dann die Belohnung.

• kurz was zum Thema verfressener Retriever: ... :ugly:
    hab gestern abend gekocht.. Maja darf, wenn ich koche, nur bis zur Türschwelle - da will ich sie ncht in der Küche haben, weil sie schon paarmal was erwischt hat, wenn was runterfällt und dann denkt das es in der Küche Leckerli regnet.

Sie sitzt also dort, während ich Schnitzel brate und eine Gemüsepfanne zusammenschnippel.. ca. 20 min. bis alles fertig war.. sie hat beobachtet.. und ich hab sehr wohl gemerkt, das sie häufig schluckte und sich übers Maul geleckt hat.. :p
    als ich dann so gerade meine Hände abtrockne um aus der Küche zu gehen schau ich mir den Hund genauer an.. :hust:
    ein laaanger Speichelfaden hängt aus den Lefzen .. unter ihr ein Speichelsee... :hust:

Dieser arme Hund hat mit 20 min. mit sprichwörtlich tropfendem Zahn beim Kochen zugeschaut :D (und hatte vorher reichlich gefressen, weils in der tollen Hundeschulestunde natürlich reichlich Belohnungsfutter gab)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!