Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Mia sah als Junghund ähnlich aus :herzen1: :herzen1: :herzen1:

fa3a4260a36ceab1376a766e.jpg

d2592565a41e468437.jpg

ich vermute bei ihr auch Schäferhund-Windhund. Würde zumindest vom Charakter gut passen.

• der Clicker kündigt die Belohnung nur an, bzw signalisiert dem Hund, dass das ausgeführte Verhalten gerade richtig war. Der ist eigentlich nicht dazu gedacht, den Hund zurück zu rufen

@Enterprise genau wie Miamaus2013 schreibt.. für den Rückruf nützt der eigentlich nix.. ansonsten Clicker ich auch gern.. Clicker hatte Maja auch ganz fix raus.. einfach mal an paar Tagen über den Tag verteilt je 15 mal Click-Leckerli, Click-Leckerli .. und schon wusste die, wenn ich Click, kommt Leckerli..
    Für Rückruf schwör ich inzwischen auf Pfeife.

• Die Pfeife hab ich hier auch noch rumliegen. Wollte sie auch mal aufbauen. Aber irgendwie ...hab mir beim Metzger ne hundewurst geholt, dachte...ja die Macht der ja immer, also hast du was zum nachkaufen... will sie schneiden... was ist es nix schön in Scheiben...sonder Pampe...ahhhh sonst weiß ich noch nicht was ich nehmen soll....hm... oder vielleicht bleib ich erstmal weiter bei meiner Strategie

• Superrückruf mit der Pfeife aufbauen wollte ich ja auch noch.. Aber ich schaffe es einfach nicht. :ops:
    Superbelohnung soll hier Nassfutter sein. Das heißt, ich müsste das ja zumindest mal vorher aus der Tasche kramen. Aber wenn die merken, ich krame rum, kommen sie schon mal an. Kann ja nur bedeuten, dass irgendwas cooles passiert.
    Und dann sind sie so nah, dass ich auch nicht mehr pfeifen brauche :lol:

Das stimmt allerdings! Vielleicht wäre das - solange noch in Sichtweite - ja mal ein alternativer Retriever-Rückruf: Ich krame in der linken HOsentasche, Nemo kommt angespurtet :lachtot:

Das mit dem Clicker habe ich dann wohl missverstanden, das ergibt dann natürlich Sinn. Ich werde das mit der Pfeife jetzt mal versuchen, hier in der Wohnung aufzubauen und dann Stück für Stück. Wahrscheinlich habe ich wieder mal viel zu viel von meinem Hundekind verlangt, ohne es richtig zu üben :stock1:

@Maja1377 Same here: Du hast nie einen braveren Nemo gesehen, als wenn mein Mann kocht. Ursprünglich war der Plan, dass das Hundekind nicht in die Küche soll. Der Alltag gab das aber irgendwie nicht her und so hat Nemo lernen müssen, dass er nur dann etwas vom Küchenboden fressen darf, wenn wir es frei geben. Dafür sitzt er dann jedes Mal ganz brav neben meinem Mann und schaut ihm zu. Auch wenn er nichts bekommt. Über Stunden. Schaut. Und macht gar nichts . Es könnte ja doch noch irgendwann al etwas Leckeres geben (natürlich hat er meist vorher schon gefressen...).

• Suri legt sich meistens bei mir zu den Füßen, wenn ich koche...darf sie nun auch nicht mehr, weil sie letztens Mega fettig war, als ich Schnitzel gemacht habe.

Und mein Hund roch nach Pommesbude :pfeif:

• Aber ich war schon stolz, dass Suri es anscheinend so verinnerlicht hat, dass sie eine Grenze nicht so einfach betreten darf, sondern davor Sitz machen muss. Und mein neuer Rückruf funktioniert :applaus:

Ja, ist hier genauso. Haben ein Tor, was den hinteren Garten vom Vorgarten trennt, der Vorgarten wiederum hat keinen Zaun. Somit ist das Tor zum hinteren Garten IMMER zu. Oder sollte es sein. Als wir so viele Handwerker hier hatten, hat wohl einer das Tor offen gelassen. Was macht Emil, legt sich genau in die Toröffnung, beobachtet die wohlgemerkt extrem bevölkerte Strasse /Gehweg und grummelt immer mal, wenn ein Hund vorbeilatscht. Aber nach vorn ist er nicht gegangen. ist bei ihm eine Mischung aus "Darf ich nicht, das weiß ich" und "Ich hab Schiss vor der weiten Welt wenn Frauchen nicht dabei ist". Gab einen Keksregen vom Frauchen, welches einem spontanen Herztod nahe war.

Und er macht das halt echt nur auf dem Platz, bei uns im Garten oder auf dem Spaziergang ist das überhaupt kein Problem. Da kommt er, setzt sich und holt sich seinen Keks und ich schicke ihn wieder los oder leine ihn an.

Hat Emil exakt genau so gemacht. Allerdings nur eine kurze Zeit, dann hielt er den Stress aus, den er offenbar dabei hatte. Ich habe immer in den Momenten ein Spieli gezückt und ein bisschen gezergelt und danach gleich was dynamischeres abgefragt. Dann gings. Nicht hilfreich war, dass alle es so total toll fanden, wenn der Irrwicht wie ein Windhund in Fullspeed um den Platz schotterte.

• Ja, ist hier genauso. Haben ein Tor, was den hinteren Garten vom Vorgarten trennt, der Vorgarten wiederum hat keinen Zaun. Somit ist das Tor zum hinteren Garten IMMER zu. Oder sollte es sein. Als wir so viele Handwerker hier hatten, hat wohl einer das Tor offen gelassen. Was macht Emil, legt sich genau in die Toröffnung, beobachtet die wohlgemerkt extrem bevölkerte Strasse /Gehweg und grummelt immer mal, wenn ein Hund vorbeilatscht. Aber nach vorn ist er nicht gegangen. ist bei ihm eine Mischung aus "Darf ich nicht, das weiß ich" und "Ich hab Schiss vor der weiten Welt wenn Frauchen nicht dabei ist". Gab einen Keksregen vom Frauchen, welches einem spontanen Herztod nahe war.

Hat Emil exakt genau so gemacht. Allerdings nur eine kurze Zeit, dann hielt er den Stress aus, den er offenbar dabei hatte. Ich habe immer in den Momenten ein Spieli gezückt und ein bisschen gezergelt und danach gleich was dynamischeres abgefragt. Dann gings. Nicht hilfreich war, dass alle es so total toll fanden, wenn der Irrwicht wie ein Windhund in Fullspeed um den Platz schotterte.

Leider interessiert er sich für Spielies bis jetzt auf dem Platz wenig :/
    Vielleicht kaufe ich mal ein ganz neues, was es nur am Platz gibt.

• @miamaus2013 wie alt ist denn deine? Hast du Tips zur Erziehung? Und wie ist das Wesen eines Windhundes?
    Noelle ist auf jeden Fall äußert flink und schnell :D

Mia wird im Dezember schon 5 Jahre alt.

was an ihr meiner Meinung nach windhundtypisch ist: sie hat es wahnsinnig gerne bequem und super weich. Nachts schläft sie auf einer Kudde, auf der eine gefaltete Bettdecke liegt und auf der Bettdecke liegt ein Lammfell. Und dann will sie bitte noch zugedeckt werden. :ugly:
    Allgemein wird sie eh wahnsinnig gerne zugedeckt. Gerade jetzt wenn es in den Herbst geht, starrt sie uns abends gefühlt ewig an, wenn wir nicht verstehen, dass sie zugedeckt werden will.
    Sie friert auch draußen schnell und braucht im Winter einen Mantel. Sie liegt auch ungern auf harten oder feuchten Böden. Also einfach nur auf nackten Fliesen liegen ist unter ihre Würde. |)
    Vom Windhund hat sie vermutlich auch noch den Jagdtrieb, sie jagt sowohl auf Sicht (passt auch zum Schäferhund) wie auch auf Spur (eher so ne Windhundsache). Dabei ist sie auch sichtlaut.

Und dann der Schäferhund: sie ist ein absolutes Arbeitstier, hat nen riesigen will to please und arbeitet richtig gerne. Obedience (schnöde Unterordnung) ist ihre absolute Leidenschaft.

Dabei ist sie allerdings sehr weich (eher Windhund) und hat absolut keinen Beuetrieb (eher Windhund).

Ich würde vor allem den Jagdtrieb im Auge behalten und alles was in die Richtung geht, also Vögel hoch jagen, Mäuse buddeln, Autos/Jogger/Radfahrer jagen..
    Das habe ich einfach viel zu spät erkannt und das war dann deutlich schwerer zu trainieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!