Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich kann dir meine Meinung gern dazu sagen, es gibt aber hier viele verschiedene Meinungen.
Ich finde das absolut legetim was du machst. und perfekt genutzt.
Klar kommt es immer auf das alter und den Ausbildungsstand des Hundes drauf an.
Aber wenn ich jetzt mal von einem Welpen oder Junghund ausgehe.
Warum soll ich es mir nicht zu nutze machen. Ich habe etwas was der Hund gern hätte. Was das ist entscheidet immer der Hund. Nie der halter. Denn der Hund muss etwas tun und die "Bezahlung" muss so hoch sein das sie das auch wirklich bezahlen kann.
Bei manchen Hunden sinds leckerchen, andere bevorzugen Spielzeug, andere freuen sich über ein stimmliches Lob des Besitzers mehr als über alles andere.Also warum soll ich genau das nicht nutzen???
Warum sollte der Hund etwas machen ohne eine Gegenleistung?
Geht ihr in den Job und wollt nur ab und an Bezahlt werden? Na dann schau ich mir aber an wie lange ihr in der Firma seit?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ich an "Brizo"´s "Idee" so klasse finde:
Ich lasse den Hunde sachen gar nicht "kennenlernen" die ich nie will das er macht. Wie zb. mit den fremden Hunden. Hoffe das hab ich so richtig interpretiert Brizo,...
Der durfte nie zu fremden Hunden hin, ergebniss,.. er macht es auch nicht, war nie ein thema wird auch nicht gemacht. Die Idee dahinter find ich klasse. Ich lasse einen Hunden den "Fehler" erst gar nicht begehen, den ich ansonsten wieder "ausbessern" müsste.Das ist keine "Idee", so funktioniert Hundeerziehung oder -ausbildung.
Je weniger oft der Hund falsches Verhalten zeigen kann, desto leichter/schneller lernt er das richtiges Verhalten. Das gilt für ALLES was ich vom Hund möchte.
Ich lasse auch von Anfang an nicht zu, dass sich mein Hund falsch verhalten kann, daher hab ich damit später keine Probleme.
-
Ja so funktioniert Hundeerziehung, ich hab jetzt nur mal Brizos idee so rausgenommen, weils für viele Verständlicher wird.
Aber leider ist das noch nicht so "verbreitet" wie du vl. denkst. Ich bin ja Trainerin und hab grad in unserem Verein den Welpenkurs über. Was man da erlebt ist teils echt erschreckend.
-
Ja so funktioniert Hundeerziehung, ich hab jetzt nur mal Brizos idee so rausgenommen, weils für viele Verständlicher wird.
Aber leider ist das noch nicht so "verbreitet" wie du vl. denkst. Ich bin ja Trainerin und hab grad in unserem Verein den Welpenkurs über. Was man da erlebt ist teils echt erschreckend.
das in den Welpenkursen sind aber doch auch oft Leute, die ihren ersten Hund haben und es einfach nicht besser wissen..
Ich glaube auf dieses 'ich vermeide Fehler und schaue, dass der Hund von Anfang an nur richtiges Verhalten zeigt' kommt man erst, wenn man schon mal einen Hund hatte. Und man bei dem dann in der Junghundezeit den ein oder anderen Fehler, den man selber in der Welpenzeit gemacht hat, ausbügeln musste..ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich habe Ares zb schon ganz anders erzogen, als ich das bei Mia gemacht habe
-
Jepp, das kann ich bestätigen. Von Hund zu Hund wirds besser und leichter weil man halt aus Erfahrung klug wird wie man so schön sagt.
-
-
Aber wenn ich jetzt mal von einem Welpen oder Junghund ausgehe.
Warum soll ich es mir nicht zu nutze machen. Ich habe etwas was der Hund gern hätte. Was das ist entscheidet immer der Hund. Nie der halter. Denn der Hund muss etwas tun und die "Bezahlung" muss so hoch sein das sie das auch wirklich bezahlen kann.
Bei manchen Hunden sinds leckerchen, andere bevorzugen Spielzeug, andere freuen sich über ein stimmliches Lob des Besitzers mehr als über alles andere.Das ist bei mir immer so eine "Gewissenssache".. eigentlich möchte ich natürlich nicht als "Futterautomat" durch die Gegend laufen.
Aber bei Maja-typisch Labbi- funktionieren Leckerli einfach.
Gedacht ist es natürlich so, mit jeglichem, was ich jetzt so mit Leckerlis belohne (für kleine Tricks nehmen wir auch den Clicker-aber auf den folgt ja auch das Leckerli) das das wieder rückgebaut wird.
Z. B. "Sitz" und "Platz" hat sie auch mit Leckerli-Belohnung gelernt, erwartet aber inzwischen natürlich dafür nix mehr.. und hat auch die Sitationen, in denen ich das von ihr möchte inzwischen, ohne das ich was sagen muss-ist einfach verinnerlicht (z.B. sowas wie neben mit Absitzen, wenn ich an der Straße stehn bleib)
Bei Maja ist das einfach der einfachste Weg muss ich zugeben.. und zumal sie sowieso sehr schlank ist und da nicht auch noch Gewichtsprobleme entgegen stehen, mach ich es mir da einfach-muss ich zugeben.Je weniger oft der Hund falsches Verhalten zeigen kann, desto leichter/schneller lernt er das richtiges Verhalten. Das gilt für ALLES was ich vom Hund möchte.
JAAAA.. DAS war unser größter Fehler als wir unsere Maja mit 5 Monaten bekommen haben.. in der Hundeschule immer Toben lassen mit anderen.. jeden anderen Hundehalter haben wir rangelassen damit sein Hund an unserem schnuppern durfte.. damit haben wir uns einen Hund gemacht, der meint, er könne zu jedem hin.. und zieht, sobald er irgendwo einen Artgenosse sieht.. wir sind jetzt schon lang dran, das wegzubekommen, geht aber in Minischritten voran.
-
JAAAA.. DAS war unser größter Fehler als wir unsere Maja mit 5 Monaten bekommen haben.. in der Hundeschule immer Toben lassen mit anderen.. jeden anderen Hundehalter haben wir rangelassen damit sein Hund an unserem schnuppern durfte.. damit haben wir uns einen Hund gemacht, der meint, er könne zu jedem hin.. und zieht, sobald er irgendwo einen Artgenosse sieht.. wir sind jetzt schon lang dran, das wegzubekommen, geht aber in Minischritten voran.
Genau das gleiche Problem haben wir auch, aus den gleichen Gründen, und wir arbeiten, arbeiten, arbeiten dranIch denke auch, beim 2. Hund wirds einfacher in dem Sinne, als dass man viele Fehler nicht mehr macht. Wie den Hund einfach überall hinlassen. Sogar ohne ihm "Erlaubnis" zu geben. @_@
Doofes Erstbesitzerfrauchen
Aber das wiiiiird. Dauert eben.
-
Doofes Erstbesitzerfrauchen
Aber das wiiiiird. Dauert eben.
Stimmt.. das Meiste ist selbst verschuldet aus Unwissenheit.
@Dackelbenny hat das ganz treffend ausgedrückt.. mit jedem wird's besser..Dabei hab ich im Vorfeld auch Einiges über Hunde gelesen.. aber hatte das Augenmerkt eher darauf - wie "laste ich ihn aus" , wann darf er wieviel laufen.. Ruhezeiten.. etc.
Naja.. Nobody is perfect.. -
Ich bekenne mich auch als "doofes Erstbesitzerfrauchen"...
-
Aber ich glaube ganz ehrlich, man wird nie perfekt sein. Fehler sind nunmal menschlich Man lernt aber dazu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!