Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Ich finde, es hängt stark vom Hund ab, ob man danach dieselben Dinge nochmal trainiert, was einem wichtig ist und was der Hund lernen muss.
    Hab hier ja nun einen Terrier-Shih Tzu Mix und einen Pudel. Also zwei Hunde, die vom Aussehen, vom Grundcharaker und von den Bedürfnissen her wie Tag und Nacht sind. Musste also alles nochmal komplett neu überdenken ;)

• Bei mir war es genauso, bei Rosi habe ich dieselben Fehler gemacht und sie mit jedem Hund spielen lassen und noch so einige Fehler mehr ;) die ich im Nachhinein ausbügeln musste.

Genau die Fehler habe ich bei Flynn natürlich nicht mehr gemacht. In der Hinsicht konnte ich ihn tatsächlich von Anfang an in die richtigen Bahnen lenken, sodass für ihn zum Beispiel das Abhauen (bis jetzt) gar nicht als Alternative erscheint.

Aber anderer Hund, anderer Unsinn im Kopf :D Dafür haben wir jetzt andere "Macken", die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte und folglich gar nicht vorher einem "Fehlverhalten" entgegenwirken konnte.

Aber das Gute ist doch, dass wir so tolle intelligente Begleiter an unserer Seite haben, die mit uns zusammen dazulernen können und so versuche ich immer, Fehler auch als Chancen zu sehen :applaus:

• Aber das Gute ist doch, dass wir so tolle intelligente Begleiter an unserer Seite haben, die mit uns zusammen dazulernen können und so versuche ich immer, Fehler auch als Chancen zu sehen

Wie wahr !..

Was ich bei einem nächsten Hund aber ganz sicher besser machen würde.. ich wäre entspannter - würde nicht so viel auf die schlauen Ratschläge der Umgebung hören und mehr meinem Bauchgefühl trauen statt mich verrückt zu machen .. und hätte wohl auch einen besseren Blick für die Bedürfnisse eines Hundes..

• Denn fast alle welpen laufen anfangs dem Besitzer nach, warum kommt da fast nie eine Antwort an den Hund indem ich ihn dafür bestätige. Egal in welcher form. Die meisten Menschen nehmen das vl. sogar wahr, reagieren aber darauf nicht. Und dann gehts in die Hundeschule (wenns gut geht) und dann ist der Hund vl. schon 4-5 Monate alt und dann muss ich ihm "verlerntes" Verhalten (weil nie eine Antwort kam vom Besitzer) wieder anlernen,....

Hat Nemo nicht gemacht. Wenn wir mit ihm damals spazieren waren, war er eher mit neuschieren beschäftigt. Er hat uns weder an den Füßen geklebt noch ist er uns zwingend nachgelaufen. Deswegen konnten wir zum einen diesen Fehler nicht machen, hatten zum anderen aber auch nicht die Chance, darauf etwas aufzubauen.

@Alficha Ich glaube schon, dass es darum geht, eine Aktion mit einer Super-Sache zu verknüpfen - bei euch eben den Käse, bei uns ist es die getrocknete Entenbrust.

Was den Kommentar der anderen Hundebesitzerin angeht, so fällt mir wieder der Spruch von diesem GRC-Trainer ein: Der sagte mir damals (also vor drei Monaten, um genau zu sein), dass es noch viel zu früh sei, um Belohnungen wegzulassen, als ich ihm sagte, dass ich allmählich die Leckerlis bei Standard-Kommandos weglassen will. Was die Dame vielleicht verwechselt: Es geht ja hier nicht um Dressur oder Intelligenz (so hört sich das für mich an), sondern darum, dass der Hund eine Handlung mit etwas Positivem verbindet.

Ich würde es daher also weiter so machen und kann dir darüber hinaus noch folgende Leckerli empfehlen:

haustierkost.de Hüttenkäse-Stangen, 100g - haustierkost.de

Die haben wir gerade im Einsatz, weil Nemo auch so gern käse mag...

• Wie wahr !..
    Was ich bei einem nächsten Hund aber ganz sicher besser machen würde.. ich wäre entspannter - würde nicht so viel auf die schlauen Ratschläge der Umgebung hören und mehr meinem Bauchgefühl trauen statt mich verrückt zu machen .. und hätte wohl auch einen besseren Blick für die Bedürfnisse eines Hundes..

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus! Wobei ich es schon klasse finde, was ich hier von Anfang an für tolle Tipps bekommen habe - natürlich teile ich nicht jedermanns Meinung, aber das ist auch bei den Hundetrainern, die ich so kennengelernt habe so. Da suche ich mir das raus, was für uns am besten passt. Und eigentlich weiß ich auch, dass ich einen ganz tollen, an sich doch recht unkomplizierten Hund habe, der halt einfach neugierig ist und die Welt kennenlernen will.

Was ich beim nächsten Hund von Anfang an anders machen würde: Ich würde mich nicht so stark von fremden, mir begegnenden Hundehaltern beeinflussen lassen und da eher höchstens "Guten Tag und guten Weg" sagen, wenn nicht gar die Begegnung vermeiden. Das hat mich und das Hundekind viel mehr verunsichert - und auch manche Baustelle erst verursacht - als vieles andere.

• bestätigt genau das, was ich auch denke.
    Ich hab mich erst gefreut über den Tipp und dann dachte ich gerade: "boah sind die teuer".
    Für 3,49 krieg ich ein ganz schön großes Stück käse xD

• Ich denke auch, dass gerade eine vernünftige Hundeschule wichtig ist. Wir waren zuerst in einer, wo alle Junghunde vor und nach der Stunde herumtoben konnten, teilweise 15 Hunde aller Kaliber. Bis ich gecheckt hatte, dass das für Charlie total das Falsche ist, war es eigentlich schon zu spät. Jetzt, mit mehr Erfahrungen, frage ich ich mich, wieso die "Trainerin" nicht gemerkt hat, dass Charlie z.B. von einem anderen Hund extrem gemobbt wurde und zugelassen hat, dass eine andere HH ihn mit der Leine beworfen hat, als er ihre Hündin beschnuppert hat..... Wir haben dann, GsD, eine Schule gefunden, in der der Trainer vernünftige Tipps und viel Hilfestellung gibt.
    Was Hundekontakte angeht haben wir allerdings bis heute Probleme.

• bestätigt genau das, was ich auch denke.Ich hab mich erst gefreut über den Tipp und dann dachte ich gerade: "boah sind die teuer".
    Für 3,49 krieg ich ein ganz schön großes Stück käse xD

Das stimmt zwar - aber als jemand, der auch lange Käsestückchen als Leckerli dabei hatte, sag ich dir: Die werden so schnell hart, da halten diese Käsesticks echt besser - und die kann man auch schnell einfach so in die Tasche stecken. Durchbrechen und als kleine Einheiten verteilen übrigens auch ;-)

Ich hab jetzt noch ein neues Super-Leckerli entdeckt: Kokosbrocken... Die riechen sooooo lecker, die könnte ich glatt selbst fr... äh, essen. Wie Bounty, yamyam...

Heute Abend das erste Mal seit dem Urlaub wieder Hundeschule, bin sehr gespannt!

• Ich bin echt mal so verliebt in meinen Hund. :cuinlove:
    Wie kann man nur so zum knutschen sein?

Ich bin inzwischen in der 3. Woche krank geschrieben und langweile mich zuhause vor mich hin und Alfi kommt immer wieder an, legt sich neben mich und schiebt ganz sanft seine Nase unter meinen Arm und dann seufzt er immer ganz tiiiiieeeeeefffff hört sich für mich total nach "ach ja zuhause, da ist es soooo schön :herzen1: " ... wie kann man sich nur so einwickeln lassen :lol:

• Ich laufe gerne als wandelnder Futterautomat für meine Hunde rum. :D
    Die bekommen auch oft einfach einen Keks, wenn sie vorbei kommen und mich süß angucken. Sie dürfen sich dann auch oft selber was aus der Leckerlidose aussuchen. Ich wüsste auch nicht warum ich es anders handhaben sollte. :ka:
    Beide sind nicht so verfressen, dass sie für Futter alles tun würden und im Gegensatz dazu dann ohne Futter gar nicht mehr hören (Frodo 10x hintereinander ohne Felldummybelohnung abpfeifen, würde allerdings trotzdme irgendwann schief gehen - da fehlt dann irgendwann doch der Sinn des schnellen Abdrehens).
    Es gibt Tage, da wollen sie von sich aus keine Leckerli und benehmen sich trotzdem.

Aber wenn ich einen Hund hätte, der extrem auf Käse, Leberwurst oder was auch immer abfährt und dafür dann auch wirklich super mitarbeitet, dann würde ich das natürlich nutzen. Später kann man mit den Belohnungen immer noch variieren oder man bleibt einfach dabei, wenn der Hund durchgehend davon begeistert ist =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!