Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Sina macht GsD nur ihre eigenen Sachen kaputt. Dafür bin ich ständig mit Spielzeug kaufen beschäftigt und von ihren 2 neuen Liegekissen, die ich erst vor wenigen Wochen gekauft hatte, ist auch schon wieder eines so durchlöchert, dass ich es bereits wegwerfen musste. Das macht sie nicht mal beim Alleinebleiben, sondern mal so schnell nebenbei. Ich denke, sie hat ihr Spielzeug im Maul, aber stattdessen ist es ihr Kissen und prompt ist schon wieder ein neues Loch drin.
    Ich hab zu meinem Mann schon gesagt, wenn das letzte Kissen weggeworfen werden muss, dann bekommt sie nur noch Fußabstreifer zum Drauflegen, die verleiten nicht zum Zerlegen weil die keinen Innenleben haben. :D

• Weil es ja letztens auch darum ging, wann Kommandos ignoriert werden.
    Ich habe heute, als Dash loslaufen wollte zu einer Freundin von mir (steht hinten auf dem Parkplatz) das Leg dich Filmen können. Das ist nicht das Notfallkommando sondern Alltagsgelaber.

Man sieht im Video gut wie er verzögert. Für mich ein deutliches Zeichen,dass ich wieder anfangen muss das nachzuarbeiten. Und so deutlich wie er verzögert habe ich es vermutlich die letzten Male auch schon verpennt.

[media]http://youtu.be/cBR6kO_Se-s[/media]

• Weil es ja letztens auch darum ging, wann Kommandos ignoriert werden.
    Ich habe heute, als Dash loslaufen wollte zu einer Freundin von mir (steht hinten auf dem Parkplatz) das Leg dich Filmen können. Das ist nicht das Notfallkommando sondern Alltagsgelaber.

Man sieht im Video gut wie er verzögert. Für mich ein deutliches Zeichen,dass ich wieder anfangen muss das nachzuarbeiten. Und so deutlich wie er verzögert habe ich es vermutlich die letzten Male auch schon verpennt.

[Externes Medium: http://youtu.be/cBR6kO_Se-s]

Ich finde das ja interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind, für mich ist das eine absolut prompte Ausführung.
    Bei Ari wäre das eine praktisch perfekte Ausführung eines Kommandos, so schnell reagiert er so gut wie nie :hust: :lol:

(und das sind dann nicht die Gelegenheiten, bei denen er nicht hört, sondern bei denen er gut hört - eine Sekunde +/- braucht er normal aber schon um was umzusetzen)

Wir haben das natürlich aber auch nie anders geübt. Und für mich und mein Empfinden reagirt Ari wunderbar.

• Tenja war heute so toll,wir waren von der Hundeschule bei vor dem Standesamt weil eine Trainerin geheiratet hat. Tenja war die ersten 5 Minuten etwas aufgeregt dann hat sie sich ganz entspannt hingelegt. Danach war ich noch mit einer anderen Trainerin von der Hundeschule Gassi und Tenja war total lieb :dafuer: .

• Wir haben das natürlich aber auch nie anders geübt. Und für mich und mein Empfinden reagirt Ari wunderbar.

Ja klar, muss an den jeweiligen Hund angepasst sein.
    Ein Spitz wird einfach nie an die Reaktionsgeschwindigkeit des Borders beispielsweise herankommen.

Ich hatte es vorhin bei Dash nur gefilmt und musste dran denken, dass wir das Thema hier ja neulich hatten.

Sollte nur unterstreichen, was ich da geschrieben habe:
    Das "Ignorieren" eines Kommandos fängt weit früher an, als beim vollständigen Weglassen der Ausführung.
    Sowas schleicht sich meist ein. :smile:
    Und bei Dash ist as jetzt z.B. ein Stadium wo ich schon anfange wieder vermehrt dagegen zu arbeiten, weil es nicht mit der sonstigen Ausführung bei so geringfügigen Ablenkungen / Zielen zusammenpasst.

• Aber wenn es die zu langsam ist, warum lobst du ihn dann dafür? Ist das nur die „kleine“ Belohnung, das gut?

Ich muss sagen, dass ich da im Alltag seeeehr unpingelig bin. Meine Hunde müssen machen, was ich sage, aber sie müssen nicht blitzartig reagieren. Ich möchte auf den Spaziergängen auch abschalten und nicht immer alles trainieren.

• Übrigens zum Thema Kommando ausführen und früh merken, was abgeht: wir sind heute Vormittag über das ziemlich leere städische Auslaufgebiet gelatscht. Das sind am Stadtrand mehrere große zusammenhängende abgemähte Wiesen. Ich mit wenig Lust und reif fürs Wochenende, sehe schon, dass ziemlich viele Krähen unterwegs sind. Aber Hundi konnte von sich aus an sich halten und mit zweimal Ermahnen war sie urbrav, wenn auch generell ein bisschen "spritzig" (Ja, das Wort passt auf sie tatsächlich öfter). Das wäre der Moment, in dem ich anleinen und es einfach lassen sollte, lief aber eigentlich trotzdem gut. Nach ca 45min sind wir fast wieder am Auto angelangt, vielleicht noch gut 500m. Ich im Gespräch mit meinem Mann und geguckt, wo sich die kleine Weiße wieder festgeschnuppert hat.
    Da sprintet sie los. Zu einer Krähe, die schön gemächlich Richtung Straße fliegt. Hin zu einer anderen Krähe, die nur paar Meter weiter fliegt und von der aus sich der Hund direkt zur nächsten Krähe pusht. Ich, sauer über mich und sauer über den Hund, brauche gar nicht erst rufen. Langsam kommt die Panik, die Straße kommt immer näher, vielleicht noch so 100m :( So ist sie schön auf jeden Vogel angesprungen und eine Weile hinterher gerannt... Irgendwann bleibt der kleine schwarze Punkt am Horizont kurz stehen, ich rufe, sie kommt angetrabt. Völlig fertig und high, mit Schaum vorm Mund.

Oh ich könnte mich ohrfeigen. Toll. Das hätte nicht nur gewaltig in die Hose gehen können, das wirft uns hoffentlich nicht komplett zurück :( :
    Mal gucken, wahrscheinlich wappne ich mich kommende Woche mit Keksen und Flexi und übe wieder ganz kleinschrittig genau dort. Heute ist erstmal Sense.

Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist schon so erwachsen und hört so toll und alles läuft einwandfrei und dann kommt so ein Klopper. Meh. :lepra:
    So und mit halbem Herzinfarkt muss ich alte Frau mich erstmal ins Bett legen :dead:
    Was mich besonders wurmt, ist, dass das genau das Gebiet ist, wo wir vom Besuchsdienst öfter sind. Dh ich kann sie da einfach nicht laufen lassen und ich kann sie niemandem der Bewohner in die Hand drücken, weil die Gefahr besteht, dass die Leute loslassen o.ä. Entweder ich suche mir was anderes oder sie bleibt halt nur bei mir und wäre damit nur sehr eingeschränkt nutzbar für den Dienst. Ich glaube, da wäre die bessere Alternative, wenn wir eine Einrichtung finden, wo der Ablauf ein anderer ist als in der von mir betreuten Einrichtung. Schade, ich dachte, ich könnte beide Hunde gleichzeitig einsetzen....

• Aber wenn ich einen Hund hätte, der extrem auf Käse, Leberwurst oder was auch immer abfährt und dafür dann auch wirklich super mitarbeitet, dann würde ich das natürlich nutzen. Später kann man mit den Belohnungen immer noch variieren oder man bleibt einfach dabei, wenn der Hund durchgehend davon begeistert ist =)

hier regnet es auch viele Kekse. Beide Hunde sind darüber gut zu motivieren. Chica nicht ganz so gut, manchmal hat sie schlicht keinen Bock was zu machen und hätte die kekse gerne einfach so (is nicht) :roll:
    Emil wirft sich soooowas von ins Zeug, wenns um Futter geht, glaubt man gar nicht. Macht alles, häufig aber eher zu hektisch. Man muss irrsinnig aufpassen, dass er die Kommandos sauber ausführt, nicht möglichst schnell, um den keks zu bekommen. Wobei schnell ja sein zweiter Vorname ist. In allem.

Wir fahren heute Nachmittag für ein paar tage in den Urlaub und ich hab natürlich gestern schon die Koffer rausgeholt und angefangen zu packen. Baxter war sowas von aufgedreht, der dachte echt das geht schon los... Musste ich den erstmal zur Ruhe "zwingen". Manchmal glaube ich,d er denkt wir fahren oder unternehmen was ohne ihn... :roll:

Chica setzt sich in die leeren Koffer, sobald sie auf dem Boden stehen. Lässt sich lieber einpacken, als zuhause zu bleiben :hust: (s.u.)

Liegt auch am Hundetyp :smile: . Rufst Du Emil ein "Platz" zu, dann platscht er auf den Bauch wie erschossen. Man hat ja nicht ewig Zeit für ein Kommando, Termine, Termine... Wie beim Üben in der Huschu auch. Zackzack, hinnemachen hier, hab ja nicht ewig Zeit.
    Chica ist eher der Typ: jahaaa, hab dich gehört....uuuuffh (*seufz-legnieder*)
    Wobei ich Dashs Verzögerung vermutlich auch nicht wirklich wahrnehmen würde. |)

• Aber wenn es die zu langsam ist, warum lobst du ihn dann dafür? Ist das nur die „kleine“ Belohnung, das gut?

Weil Dash kein Hund ist, bei dem du Bestätigungen weglassen kannst.
    Er bekam auch einen Keks.

Und er bekommt auch Belohnungen wenn er Dinge komplett falsch ausführt, einfach weil es bei ihm tödlich ist sie einfach wegzulassen.

Ich muss sagen, dass ich da im Alltag seeeehr unpingelig bin. Meine Hunde müssen machen, was ich sage, aber sie müssen nicht blitzartig reagieren. Ich möchte auf den Spaziergängen auch abschalten und nicht immer alles trainieren.

Müssen meine Hunde auch nicht.
    Aber ich achte darauf zu reagieren, wenn sie sich nicht verhalten wie sonst, damit sich kein Ignorieren einschleicht.
    Wenn ein Hund sich von sich aus immer bei einem Wort aus dem Fullspeed auch ins Platz schmeißt, dann ist ein Verzögern halt durchaus ein Zeichen dafür, dass das Kommando in letzter Zeit nicht entsprechend belohnt wurde und sich da eine Selbstverständlichkeit eingeschlichen hat.

Brix und Lena reagieren beide maximal so wie im Video Dash. Für die zwei wäre das gut und schnell - sogar mehr als "normal".

• Weil Dash kein Hund ist, bei dem du Bestätigungen weglassen kannst.Er bekam auch einen Keks.

Und er bekommt auch Belohnungen wenn er Dinge komplett falsch ausführt, einfach weil es bei ihm tödlich ist sie einfach wegzulassen.

Wie sagst du ihm denn, dass ers falsch ausgeführt hat? Zeigst dus ihm dann nochmal richtig oder trennst das zeitlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!