Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Wie sagst du ihm denn, dass ers falsch ausgeführt hat? Zeigst dus ihm dann nochmal richtig oder trennst das zeitlich?

Bei Dash funktioniert es tatsächlich am besten über die Abstufung von Bestätigungen.
    Im Alltag haben wir ja recht wenige Kommandos nur, aber sowohl bei denen, als auch im Sport und beim Tricksen zu Hause z.B. hat sich das bewährt für ihn. =)
    Brix wäre z.B. viel zu plump um so Abstufungen mitzubekommen, Dash reagiert da aber schon sehr sensibel drauf.
    Das Leg dich wird nun einfach in ablenkungsarmen Momenten nochmal gegeben und dann hochwertig belohnt =)

Bei so allgemeinen Verhaltensregeln ist das etwas andersm aber auch da hat sich im Groben das am besten durchgesetzt.

• Ich fürchte das doofe Ersthundfrauchen hat wieder zugeschlagen.
    Man liest ja immer: Welpen alles zeigen! Daher war ich auch mit Welpi-Ivo Bus- und Bahnfahren und so. Vor 2-3 Monaten dachte ich mir, gut! Dann wenden wir uns mal anderen Dingen zu. Die mehr meinem Naturell entsprechen. Natürlich fahre ich Bus/Bahn/mal-in-die-Stadt. Aber eher so wenn ich muss, und wenns optional ist, dann passiert das vielleicht einmal im Monat (Fahrten zur Uni und Einkaufen jetzt mal ausgeschlossen). Entspricht nicht wirklich meinem Leben mit Hundi in die Stadt zu fahren um sich ins Cafe zu setzen. Man lebt also so weiter, geht eher auf Rückruf auf Feld und im Wald und hier so Gehweg-Siedlungstraining. Tja. Fehler! Die Bücher sollten einem mal sagen, dass Welpi-alles-zeigen nicht reicht D: Ist vielleicht naiv, aber gut, man weiß es ja nicht besser am Anfang. Eigentlich muss man das wohl weiter regelmäßig machen.

Ich bin heute mit Ivo zur Bahnhaltestelle gelaufen. Einfach mal so. Da hatte er Angst vor der Unterführung und vor der lauten Schnellstraße, die dummerweise parallel mit der Bahnstrecke geht. Er hatte Angst vor der Bahn und natürlich dem Bahnfahren. Und Angst vor dem Aufzügen bei den Stationen. Obwohl wir jeden Tag bei uns im Gebäude in einem Briefmarken-Aufzug fahren. Aber der hat keine gläsernen Wände. Beim Zurücklaufen (durch Wohngebiet) war dann alles wieder gut. Das war neu, interessant, wedelwedel, ichwillmeinenwaschlappenapportieren. Aber das davor. Hm.

Ich schätze ich muss mit ihm öfters da zur Haltestelle, Aufzug- und Bahnfahren. Kann ja mal was sein, und er müsste das dann. Hachje. Aber dafür geht ein großer Spaziergang drauf, und bei zwein pro Tag fängt er das Leinebeißen an. Ist ihm also wohl zu viel. Nur auf solchen Touren wie heute kann ich den Rückruf im Freilauf nicht üben bzw. da kann er einfach nicht freilaufen. Also muss ich mich da entscheiden.

Ach ist das doof. Mal sehen wie ich das mache. Wie macht ihr das so?

Und.. Ivo pinkelt jetzt immer öfter 2x statt nur 1x auf den langen Spaziergängen. Ich frage mich, ob das ein Vorläufer vom Markieren ist. Das Bein hebt er nicht, aber auffällig ists schon.

• @Mokkapi
    Kann es sein, dass er einfach nur in einer Angstphase steckt und sich deshalb gruselt?

Frodo hat eine Zeit lang unheimlich gerne Plastikflaschen rumgeschleppt und damit gespielt, wenn er eine gefunden hat und irgendwann waren die plötzlich von einem Tag auf den anderen lebensgefährlich. Nach ner Weile (mal kürzer und mal länger) war der Spuk wieder vorbei =)

• @Mokkapi
    Kann es sein, dass er einfach nur in einer Angstphase steckt und sich deshalb gruselt?

Frodo hat eine Zeit lang unheimlich gerne Plastikflaschen rumgeschleppt und damit gespielt, wenn er eine gefunden hat und irgendwann waren die plötzlich von einem Tag auf den anderen lebensgefährlich. Nach ner Weile (mal kürzer und mal länger) war der Spuk wieder vorbei =)

Also hier in dem Gebiet, das er kennt, hat er keine Angst. Bei Dunkelheit ist er deutlich vorsichtiger, aber das wars auch schon. Daher denke ich eigentlich nicht, dass es eine generelle Angstphase ist. Eher, dass er Schnellstraßengeräusche, gläserner Aufzug und Bahn nicht mehr kennt.

• Das macht doch nichts wenn er mal zwischendurch einen Tag dabei hat an dem er keinen Freilauf hat und du nicht den Rückruf üben kannst.

• Also hier in dem Gebiet, das er kennt, hat er keine Angst. Bei Dunkelheit ist er deutlich vorsichtiger, aber das wars auch schon. Daher denke ich eigentlich nicht, dass es eine generelle Angstphase ist. Eher, dass er Schnellstraßengeräusche, gläserner Aufzug und Bahn nicht mehr kennt.

Er hat es doch kennengelernt. Das vergisst er nicht wieder ;)
    Frodo war letzten Winter in seiner Panikphase in der Stadt komplett überfordert und ich habe schon gedacht, dass ich den Hund nie mehr in die Stadt mitnehmen kann. Er war Monate lang nicht in der Stadt. Dann habe ich ihn mal wieder mitgenommen und er ist problemlos und fröhlich mitgelaufen =) Auch wenn es sich nur auf bestimmte Dinge bezieht, kann es einfach eine Phase sein.

• Darf ich dein Avantar bewerten?

DAS IST DAS BESTE!!!
    Ich liebe es! Ein wunderschöner Hund.

Weil es ja letztens auch darum ging, wann Kommandos ignoriert werden.
    Ich habe heute, als Dash loslaufen wollte zu einer Freundin von mir (steht hinten auf dem Parkplatz) das Leg dich Filmen können. Das ist nicht das Notfallkommando sondern Alltagsgelaber.

Man sieht im Video gut wie er verzögert. Für mich ein deutliches Zeichen,dass ich wieder anfangen muss das nachzuarbeiten. Und so deutlich wie er verzögert habe ich es vermutlich die letzten Male auch schon verpennt.

[media]http://youtu.be/cBR6kO_Se-s[/media]

Nur zum Verständnis.
    Der Hund geht "gassi" und du möchtest ihn unterbrechen und sagst "leg dich". Der Hund reduziert seine Geschwindigkeit und legt sich hin.
    Was genau ist da jetzt "Verzögerung".
    Auch Border dürfen doch noch langsamer werden, wenn sie in der bewegung ein "Kommando" erhalten. Oder sehe ich da was falsch?

Der Hund ist ansprechbar. Wenn dir das zu langsam ist, würde ich evt. mal an ein STEH als Stoppkommando denken.
    Der Hund leitet das Hinlegen bei deinem ERSTEN Wort ein.
    Soll er sich schon hinlegen, wenn du beginnst das Wort zu denken?

• Der Hund ist ansprechbar. Wenn dir das zu langsam ist, würde ich evt. mal an ein STEH als Stoppkommando denken.
    Der Hund leitet das Hinlegen bei deinem ERSTEN Wort ein.
    Soll er sich schon hinlegen, wenn du beginnst das Wort zu denken?

Hallo @201017, und willkommen in der Junghundgruppe.
    Ehrlich gesagt fand ich deinen Beitrag ziemlich flapsig, zumal @Brizo nicht explizit nach Tipps gebeten hat.
    Und mal ganz OT

Huhu.

Sagt mal, wie haben sich die Niedersachsen hier auf den theoretischen Sachkundenachweis vorbereitet?

Danke schon mal.

Dafür gibt es tatsächlich Bücher zu kaufen, die so ähnlich aufgebaut sind wie für den Autoführerschein, sowie ein paar Onlinetests zum Üben.
    Eigentlich ist aber alles mit normalem Menschenverstand zu beantworten... Hat eine Freundin auch vor kurzem gemacht, obwohl sie null gelernt hat.

• Wie alt ist deine denn?

gerade 11 Monate geworden.. aber das was Du über die eigene Körperwahrnehmung schreibst, find ich einen echt interessanten Impulse.. so hab ich das noch gar nicht gesehen.. stimmt einfach, das könnte auch nochmal was bewirken..
    jetzt war sie heut auf der Vormittagsrunde und der Nachmittagsrunde mit meiner Tochter bis zum Bauch mit im See.. sehr sehr zögerlich.. aber Futter sei Dank, schien sie es dann ganz gut zu akzeptieren,d as es untenrum nass war..

Aber deine ist ein Labbi oder?

ja.. aber einer, der die Rassebeschreibung nicht zu ende gelesen hat.. den Teil mit "Wasser" hat sie eindeutig nicht gesehn.. dafür den mit dem Futter! :hust: verfressen bis zum Ende..

... sprach sie und hatte drei Hunde, die bei dem Geruch von Wasser schon gefühlte 5km vorm See den Turbo-Modus anschalten und nur aus dem Wasser kommen, wenn sie kurz vorm ertrinken sind

:lol: :lachtot: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!