Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Das hat Sina vorhin auch gebracht. Ich wollte sie vom Garten hereinrufen, sie kam angeflitzt, haut die Bremse rein, läuft 2m nach rechts zur Hecke, setzt sich, um einen Haufen zu machen und kommt anschließend zu mir geflitzt, da sie anscheinend nicht vergessen hat, dass ich vorher mal "hier" gerufen hatte. :D

  • Das hat Sina vorhin auch gebracht. Ich wollte sie vom Garten hereinrufen, sie kam angeflitzt, haut die Bremse rein, läuft 2m nach rechts zur Hecke, setzt sich, um einen Haufen zu machen und kommt anschließend zu mir geflitzt, da sie anscheinend nicht vergessen hat, dass ich vorher mal "hier" gerufen hatte. :D

    Das ist irgendwie total süß :herzen1:


    Ari vergisst dann definitiv, dass da mal ein Rückruf war :pfeif:


    Allerdings würde er auch nicht zum Kacken abbrechen, der gehört zur Sorte Hund, die auch mal vergessen, dass sie gerade noch gaaaaaaaanz dringend mal mussten, wenn irgendwas Interessantes passiert :roll:
    (im Gegensatz zum Welpen kann ers inzwischen aber immerhin halten und meldet sich auch wenns ganz dringend wird).

  • Ja das interessante kennen wir auch. Suri setzt sich hin in Kackstellung....dann läuft die Ameise mal von rechts nach links..statt andersrum....und dann muss man ja gucken gehen :headbash:


    Oder noch geiler, wenn sie dann die Nachbarin hört...wandert man in Kackstellung zum Nachbarszaun um die Schnüss durch den Zaun zustecken....so sieht sie was und kann in Ruhe weiter machen :ugly:

  • Unser Wochenende war auch ganz okay. Am Samstag blieben die Hunde (für Holly das erste Mal überhaupt bei Mrs Ich-hol-dir-die-Tapeten-runter-und-fresse-den-Teppich) 9Std alleine.
    Und es passierte...
    ... Nichts :hurra:
    Ich freu mich wie bolle, echt.


    Am Sonntag war das dritte und letzte Shooting meines Vereins. Holly war so lala, bisschen zickig war sie und nach 2Std zeigte sie paar Übersprungshandlungen, dann blieb sie an der Leine. Es war aber auch stressig, 15 Hunde in 2,5Std zogen an ihr vorbei, Frauchen lief herum, bugsierte Hunde hin und her, quietschte herum usw usf.


    Dafür sind die Fotografin und ich danach nochmal los und haben die Hunde in die ersten herbstroten Blätter gesetzt. Ich hoffe, es ist ein schönes Foto dabei und ich kann das hier demnächst zeigen...

  • ich habe ihre Anregung aber aufgenommen und bin direkt am nächsten Tag in der Früh seit langem wieder einmal durch den (normalerweise) Hunde-überfüllten Graben gelaufen. Ist ja auch eine Art Training.

    ist ja auch unsere große Baustelle.. weswegen ich auf jeden Fall auch die huschu weitermach.. und ich machs eben auch so mittlerweile.. ich geh extra zu Zeiten und an Orte, wo ich mit Hunden rechne..
    Stelle fest.. mal geht's ganz gut.. mal gar nicht.. ich denke aber, die Häufigkeit brauchen wir, um überhaupt dran arbeiten zu können..


    Was sich bei mir inzw. bewährt hat.. bei Sichtung von weitem Maja absetzen.. Hund gucken.. schön mit Leckerli nett füttern.. möglichst auf diese Weise passieren lassen..
    Wenn Madame doch mal den Macker macht und in die Leine rennt (bei manchen Hunden macht sie das), dann gibt's ein scharfes "Hey.. " oder "nein".. und sie muss mit mir in Gegengesetzte Richtung laufen ..erst vom Hund weg.. dann wieder umdrehn.. dem Hund hinterher.. das Spiel mach ich dann solange wie sie an der Leine zieht.. läuft sie locker.. laufen wir noch eni stück locker hinterdrein und dann gibt's war shcönes... spiel. oder so

  • ist ja auch unsere große Baustelle.. weswegen ich auf jeden Fall auch die huschu weitermach.. und ich machs eben auch so mittlerweile.. ich geh extra zu Zeiten und an Orte, wo ich mit Hunden rechne..Stelle fest.. mal geht's ganz gut.. mal gar nicht.. ich denke aber, die Häufigkeit brauchen wir, um überhaupt dran arbeiten zu können..


    Was sich bei mir inzw. bewährt hat.. bei Sichtung von weitem Maja absetzen.. Hund gucken.. schön mit Leckerli nett füttern.. möglichst auf diese Weise passieren lassen..

    Habe ich auch eine Weile versucht. Problem ist, dass andere HH das falsch verstehen. "Hach, wie süß", "Komm, geh mal schnuppern" (zum eigenen Hund) oder dergleichen kommt dann und das ist für Nemo dann das Hardcore-Programm. Bei uns ist ja schon viel gewonnen, wenn Nemo sich nicht in Spielposition hinlegt - da ist er doch oft noch großes Kind.


    Eine Eins mit Sternchen und entsprechend Leckerli und Lob gibt es, wenn wir mit ein bis zwei Meter Abstand an dem anderen Hund vorbei gehen können. Aber auch das klappt eben nur, wenn die anderen HH "mitdenken". Hier gibt es leider immer noch zuviele von der Sorte, die meinen, dass Hunde sich grundsätzlich begegnen müssen um sich kennenzulernen.


    Aber ich will nicht unfair sein, es gibt auch andere HH. Gestern im Stadtpark zum Beispiel (da sind wir sonst noch nie gelaufen und für Nemo war alles sooooo spannend, dass an Leinenführigkeit kaum zu denken war: Spielplatz, kleine und große Kinder, kleine und große Teiche, kleine (Fische) und große (Enten udn Reiher) Tiere - im und ußerhalb des Wassers. Und ganz viele Menschen. Puh. Und einige Hundebegegnungen, die wir aber gut auf Abstand meistern konnten. Dann kam uns eine Dame mit einem kleinen Sheltie entgegen - zum Klauen süß :herzen1: Der/die war noch "schlimmer" als Nemo (allerdings natürlich auch leichter), da wirkte Nemo schon fast erwachsen (hat er wohl auch selbst gemerkt und sich einigermaßen benommen) - und da hab ich dann gesagt, dass ich lieber einfach mal weitergehe, damit es für alle Beteiligten leicht wird ;)


    Absitzen war dann - neben bzw. hinter einigen Kleinkindern - am großen Fischteich angesagt: Dort fütterte eine Oma mit Kind die Fische ( :rotekarte: ), daher waren selbige alle an den Uferrand geschwommen. Und Nemo fand das total faszinierend, blieb aber brav sitzen, eingerahmt von zwei anderthalbjährigen Stöpsels, die ebenfalls nur "an der Hand" gucken durften :lol:

  • Ich bereite Sina seit heute auf Hundebegegnungen und passierende Fahradfahrer, Autos und Traktoren ohne Leine vor. Mal sehen, wie lange sie braucht um zu verstehen, dass sie bei mir ohne Leine stehenbleiben muss.

  • Mein Bruch ist verheilt!!! :hurra: Jetzt fange ich an wieder langsam zu laufen.Ich darf nur nicht noch mal umknicken hat der Arzt gesagt.Ich soll festes gutes Schuhwerk anziehen ,habe Gott sei Dank gute Wanderstiefel.Freue mich bald wieder mit Tenja trainieren zu können. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!