Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Ich hab mal eine Frage an euch:
    Wie alt sind eure Hunde und wie oft und wie lange geht ihr Gassi?

Molly ist jetzt (fast) 19 Wochen alt und ich bin immer etwas unschlüssig, wie viel ich ihr schon zumuten kann.
    Bis jetzt halte ich mich so in etwa an die 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel, aber ich würde gerne eine etwas längere Runde mit ihr gehen.
    Meint ihr das geht? Oder eher nicht?

• Ich hab mal eine Frage an euch:
    Wie alt sind eure Hunde und wie oft und wie lange geht ihr Gassi?

Molly ist jetzt (fast) 19 Wochen alt und ich bin immer etwas unschlüssig, wie viel ich ihr schon zumuten kann.
    Bis jetzt halte ich mich so in etwa an die 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel, aber ich würde gerne eine etwas längere Runde mit ihr gehen.
    Meint ihr das geht? Oder eher nicht?

Baxter ist nun 1 Jahr und 7 Monate und wir gehen unter der Woche

Morgens: 20-30min
    Mittags: 45-60min
    Abends: 20min

Wochenende kann es dann Mittags auch mal bis zu 2h sein.

Ich habe mich nie wirklich an die 5min Regel gehalten, weil ich es teils echt zu wenig fand. Aber es kommt eben auf den Hund an und auch wie die Spaziergänge aussehen. Nur überlasten sollte man sie natürlich nicht.

• Murphy ist jetzt 1,5 Jahre und im Alltag gehen wir 1 mal am Tag 1 Stunde. Ich hab mich genau an die 5 Minuten Regel gehalten, weil er einfach sehr schnell überfordert war. Jetzt gehen wir am Wochenende schon mal so 5 Stunden wandern und einmal die Woche trainieren wir. Das reicht es ist also sehr individuell. Wichtig ist das er in seinem eigenen Tempo gehen kann und auch mal stehen bleiben kann. Du siehst ja selbst wie schnell er überfordert ist.

• Ich habe mich da nie wirklich dran gehalten. Als sie klein war, habe ich aber auch viel getragen oder wir saßen viel rum.
    Mein Hund ist jetzt ebenso alt wie deiner und wir beginnen so langsam für die Ausdauerprüfung im Frühjahr zu üben. Das sind 15km langsam getrabt am Rad.

• so richtig habe ich mich auch nie an die 5-Minuten-Regel gehalten.
    Klar, als Mini-Welpe sind wir auch wirklich nur Mini-Runden gelaufen. Aber als er älter wurde, haben wir die Runden auch ausgeweitet. Meine Hunde laufen aber auch im Normalfall zu 95 % ohne Leine, das macht ja auch noch mal was aus.
    Ares war Anfang Dezember 19 Wochen alt, da sind wir schon so Runden von 45 - 60 Minuten gelaufen. Aber wie gesagt, Hund quasi durchgehend im Freilauf. Und: ich laufe jetzt auch nicht soo schnell. Der Weg ist das Ziel. :D

Heute hat Ares mich wieder mal extrem positiv überrascht.
    Haben unterwegs seinen Lieblingsspielkumpel getroffen und die beiden sind wild durch die Gegend getobt. Der Kumpel hat sich dann irgendwann nach vorne außer Sicht begeben (nicht ungewöhnlich).
    Ares ist nicht mitgelaufen, sondern ist immer nur so maximal 25 Meter, oder bis zur nächsten Kurve :roll: , vor gelaufen und hat dann gewartet. Wurde fürs Warten verbal gelobt, kam zurück, hat sich nen Keks abgeholt und ist wieder 25 Meter vor gelaufen. So weit so gut.
    Laufen dann um ne große Kurve rum und ich sehe auf Entfernung, dass der Spielkumpel auf Leute mit Hund getroffen ist. Immer noch so weit, dass Ares nicht einfach hingelaufen ist.
    Aber er wirkte auf mich seltsam nervös.

Und dann fiel es mir ein. Hab auf Entfernung gefragt, ob die Hündin, zu der der Spielkumpel hingerannt ist, läufig ist. Volltreffer :lol:
    soooo brav von Ares: nicht mit dem Spielkumpel mitrennen, obwohl er doch so gerne würde und dann nicht mal zu ner läufigen Hündin durch starten. :applaus: :herzen1:
    ich finde das ja so faszinierend, er hat das wirklich absolut verinnerlicht. =)

• Suri ist jetzt etwas über 7 Monate.
    Wir sind immer so lange mit ihr gegangen wie sie Lust hatte. Jetzt gehen wir meistens am Tag etwa 2 mal 10 Minuten an der Leine einmal am Tag etwa 30 min im Freilauf und am Wochenende samstags und sonntags etwa 2-4 Stunden, dann aber auch nur Freilauf.
    Ein bis zwei Gartentage haben wir aber auch mal die Woche.

• Ich hätte eine schöne Runde, die etwa 45-60 Minuten dauert.
    Da kann sie auch teilweise frei laufen.
    Ich denke ich werde das demnächst einfach mal probieren, ich seh ja dann ob es klappt!

• Ich hab schon versucht, mich an die 5 min. Regel zu halten.. so in etwa.. es gab Tage da gings bissl länger.. und Tage, da wars weniger.
    Maja war sehr schnell überfordert (zeigte sich bei ihr durch-in die Leine beißen.. an der leine hochspringen..) also hab ich es eher nicht übertrieben.
    Jetzt wird sie Ende Oktober 1 Jahr und für die tägliche große Runde ist sie voll und ganz zufrieden mit einer Stunde, die sich in 1/3 kurze Leine und 2/3 12m Schleppleine aufteilt.

• Newton ist jetzt auch 18 Wochen alt mittlerweile wiegt er knapp 22 Kg und wir reihen uns jetzt auch hier ein. Mittlerweile hat er Fino und Naikey Größen technisch überholt.

Ich bin nach wie vor hin und weg. Er ist unglaublich unerschrocken und leichtführig. Ein echter Streber Tscheche, der mit wachsender Begeisterung den ollen Futterbeutel apportiert und endlosen Spaß an der Zusammenarbeit hat. Er ist unglaublich nett mit allen Menschen.
    Fremde Hunde sind auch schon wieder von der gruselig Liste gestrichen.
    Allerdings muss man zugeben das er im Vergleich zu anderen Tschechen wohl nicht unbedingt bei der Vergabe der Intelligenz in der ersten Reihe stand. Ein Spielzeug unter der offenen Treppe könnte man sich holen in dem man rechts oder links bequem drunter her läuft oder man versucht sich durch die Stufen zu quetschen, stellt nach 10 Minuten fest das passt nicht und setzt sich jammernd davor. Er steht auch immer noch sehr häufig an der falschen Seite der Tür (Da wo die Angel ist) *hust*. Aber gut man kann sich als Zwerg ja auch nicht alles merken. Beim Training ist es äußerst praktisch das er enorm verfressen ist und sogar für schnödes Trockenfutter alles tun würde. Das alleine bleiben im Auto klappt weiterhin problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!