Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Holly ist ja so eine kleine Zicke bei fremden Hunden. Aber in ihrem "Rudel" und mit Hundefreunden ist sie einfach nur Zucker. Ich freue mich so riesig, dass sie selbst meine Hündin, die immerhin 6 Jahre Einzelprinzessin war und Körperkontakt so richtig ekelig fand, um den Finger wickeln konnte. Sie tut ihr so gut :herzen1:

Endlich mal wieder ein Bild von meiner Lieblingsfussel!
    Schön, dass sich die Zwei so gut vertragen. Das Foto ist auch zu niedlich.

• Was sind denn eure großen Probleme?:)Ich drücke euch die Daumen!

1. Rückruf unter Ablenkung
    2. Entspannt absitzen, liegen oder Laufen wenn andere Hunde da sind
    3. Ruhiges Laufen (er hat Probleme damit langsam an meiner Seite zu laufen

Und noch so Kleinigkeiten, die wir dann im Einzeltraining machen werden.

Ist das eine besondere Hundeschule?
    Die "normalen" Hundeschulen die ich hier aus der Umgebung kenne sind für Alltagsprobleme eher weniger hilfreich. Dort dürfen die Hunde (egal in welcher Gruppe) zuerst "spielen" und dann werden einfach nur Unterordnungsübungen verschiedenen Schwierigkeitsgrades, je nach Gruppe, gemacht. Auch ist mal ein Stadtgang dabei, aber ansonsten ist das, was dort mit dem Hund geübt wird, eher auf eine Begleithundeprüfung ausgerichtet als auf den Alltag.

Ob sie besonders ist weiß ich nicht, aber ich bin sehr begeistert von dieser Trainerin und ihre Art und Weise wie sie einen Trainiert und natürlich mit Hunden umgeht.

Wir nehmen Beides: Gruppen sowie Einzeltraining. Denn unsere Probleme können in einer Gruppe super gelöst werden aber eben auch im Einzeltrainig ;)

• 1. Rückruf unter Ablenkung
    2. Entspannt absitzen, liegen oder Laufen wenn andere Hunde da sind
    3. Ruhiges Laufen (er hat Probleme damit langsam an meiner Seite zu laufen

Meiner Erfahrung nach funktioniert das alles nach wenigen Malen in der Hundeschule hervorragend, wird aber vom Hund nicht automatisch auf den Alltag übertragen.

• Meiner Erfahrung nach funktioniert das alles nach wenigen Malen in der Hundeschule hervorragend, wird aber vom Hund nicht automatisch auf den Alltag übertragen.

Da kann ich ein Lied von singen. Mein böser böser Junghund kann das im Alltag gut, auf dem Hundeplatz nicht :D :ugly:

• Es hängt doch immer davon ab, ob man weiterhin übt und seine "Hausaufgaben" auch außerhalb einmal die Woche 45min auf einen eingezäunten Wiesenstückchen macht.
    Ein Teil der Leute ist tatsächlich nur da am Trainieren und wundert sich dan tatsächlich, dass der Hund es nicht anders verknüpft oder es keine Fortschritte gibt.
    Ich bin ja selbst kein großer Freund von Hundeschulen, aber da gibt es schon gute, die auf den Alltag vorbereiten...

• Meiner Erfahrung nach funktioniert das alles nach wenigen Malen in der Hundeschule hervorragend, wird aber vom Hund nicht automatisch auf den Alltag übertragen.

Es hängt doch immer davon ab, ob man weiterhin übt und seine "Hausaufgaben" auch außerhalb einmal die Woche 45min auf einen eingezäunten Wiesenstückchen macht.
    Ein Teil der Leute ist tatsächlich nur da am Trainieren und wundert sich dan tatsächlich, dass der Hund es nicht anders verknüpft oder es keine Fortschritte gibt.
    Ich bin ja selbst kein großer Freund von Hundeschulen, aber da gibt es schon gute, die auf den Alltag vorbereiten...

Ganz genau so sehe ich das auch. Zumal es eben nicht nur auf denn Gelände stattfinden wird ;)

• Ich hab heute meinen theoretischen sachkundenachweis gemacht und bestanden. *yeah*

Und der Alfi schläft auswärts von heute Abend bis Sonntag Mittag.
    Bin ganz schön aufgeregt und sehr froh, dass meine Freundin ihn hier abholt und ich ihn nicht da hin bringen muss.

Mein Kind soll schon vorher Abschied nehmen.

--------

Was die hundeschulen angeht.
    Ich hatte mir schon ziemliche Horrorszenarien ausgemalt, weil ich hier immer wieder gelesen habe, dass hundeschule keinen Sinn macht, weil die alle bescheiden sind und man sich das Sparen könne.

Da ich aber absolut keinen Plan von hundeerziehung hatte (abgesehen von dem einen oder anderen Buch), brauchte ich ja Unterstützung und kam um hundeschule nicht herum.
    Umso positiver überrascht war ich, dass "meine" hundeschule wirklich richtig gut ist.
    Kein unkontrolliertes Gespiele, sinnvoller Übungsaufbau, vernünftig strukturierte Gruppen und auch jetzt der Wechsel in die "3. klasse" mit einer anderen Trainerin scheint echt gut zu sein.

Mag aber auch an meinem streberhund liegen. :p

• Mag aber auch an meinem streberhund liegen.

Ich glaube eher, dass das eine Frage dessen ist, was man mit seinem Hund machen möchte. :ka:

Ich wüsste ehrlich gesagt keinen einzigen Hundeschul-Aufbau, wo ich sagen würde "Der bringt mir was".
    Ich will nicht, dass meine Hunde mit anderen Spielen - also fallen Spielgruppen schon mal raus.
    Ich möchte meinen Junghunden kein Sitz, Platz, Bleib und Fuß beibringen, nur weil andere meinen, dass das "zum guten Ton der Hundeerziehung" gehört - also fallen auch Unterordnungsgruppen raus.
    Auch ein "Abruf unter Ablenkung" ist nicht das was ich für sinnvoll erachte.
    Und auf Ausflüge in Gruppen in die Innenstadt, damit Hund das kennenlernt, hätte ich jetzt auch nicht so Lust :pfeif:

• Für mich und Sina ist eine Hundeschule auch nichts, denn wenn ich dort mitmachen würde, dann müsste ich Sina lauter Sachen lernen und zuhause üben die ich im Alltag gar nicht brauche.
    Ich brauche kein Fuß, keine Kehrtwende, kein Hier mit Vorsitz, kein Platz, kein Voraus usw.
    Wenn man natürlich Spaß daran hat mit seinem Hund sowas zu machen, dann ist eine Hundeschule eine tolle Sache.

• und das war vom ersten Hund an so?
    Und du hast auch nur einen Hund?

Ehrlicherweise, glaube ich bist du da eher die Ausnahme.

Und das was ich gelesen habe an "bösen hundeschule aussagen", hatte nichts damit zu tun, dass die Ziele der Hundebesitzer andere waren, als die Ziele in den hundeschulen vermittelt, sondern weil die einfach alle keine Ahnung haben sollen und grundsätzlich nichts richtig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!