Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Wir waren heute Turnierluft schnuppern :smile: Es war für uns der erste Besuch einer größeren Veranstaltung mit vielen Hunden und ich war vorher schon etwas nervös, ob sich meine Zwei auch gut benehmen. Aber es ist alles gut gegangen :applaus:
    Während meine Große aber schon eine Weile gebraucht hat, mit der aufregenden Situation klarzukommen, war klein Flynnie mal wieder so entspannt, als ob er sowas ständig machen würde. Es wurde niemand angebellt, nicht gefiept und einfach fein dagelegen und zugeschaut.


    Danach waren wir noch spazieren und hatten mehrere Menschen- und Hundebegegnungen ohne Leine und auch hier lief alles unproblematisch. Sonst bellt er in solchen Begegnungs-Situationen ja gerne. Heute erschien er mir ein Stück weit souveräner und mit mehr Erfahrung handelnd.


    Nur das Auto, das bewacht er voller Inbrunst mit vollster Lautstärke. Ich denke, um Einbrüche brauche ich mir keine Sorgen machen :roll: :D

  • Im Zweifel würde ich einen Tierarzt drüber schauen lassen, bei Newton hängt das pinkeln aber auch stark von der Aktivität ab. Machen wir mehr schläft er länger und tiefer und muss somit auch seltener als an einem ruhigen Tag wo er Zuhause mehr rumhüpft.

    Sie hat tatsächlich weniger geschlafen in den letzten Tagen, weil es wegen der Kinder am WE etwas chaotisch war.
    Vielleicht liegt es daran. Ich schau mal, ob es heute besser wird, wenn es hier wieder etwas ruhiger ist!

    Trinkt sie denn mehr als sonst oder gibst du anderes Futter oder Kauartikel die durstig machen oder schläft sie weniger als vorher?Wenn nein, könnte es eine Blasenentzündung sein.

    Sie hat am Freitag tatsächlich mehr getrunken als sonst (da hat sie einen Ochsenziemer bekommen).
    Ich beobachte das heute nochmal und wenn es nicht besser wird gehe ich zum TA.


    Danke euch!

  • Ich hatte es schon bei uns in den Thread geschrieben.
    Eigentlich ist Suri wirklich unglaublich toll für ihr Alter unsere Spaziergänge sind immer toll ohne Leine und normalerweise immer in unserer Nähe.


    Beim alltäglichen Clickern war es ja bereits schon so, dass die Tante Trulla da ja irgendwann gegen mich verwendet hatte.
    Beispiel:
    "Ich darf nicht in die Blumenbeete, ich weiß...aber wenn ich einen Fuß reistelle und wieder raus...dann gibt es ja Klick + Lecker."
    Habs dann auch irgendwann verstanden und damit aufgehört.


    Ich hab parallel zum "normalen" RR jetzt den noch mit der Pfeffe den "Super"RR aufgebaut. Funktionerte wunderbar auch bei Ablenkung.


    Beim Freilauf entfernt sie sich nie mehr als 5-8 Meter und bleibt auch automatisch stehen, wenn sie zu weit weg ist... oder wir stehen bleiben.


    Samstag laufen wir und es spring ein Reh auf...Suri guckt erst, dann mich sie bekommt ihre Belohung und sie läuft los...ich hab gepfiffen Suri rennt wie irre zurück und holt sich ihre Belohnung ab.


    Wir laufen 10-20 Meter weiter....sie schaut mich an und läuft in den Wald rein. Es war kein Anzeichen da, dass sie irgendwas gesehen hat...Ich pfeiffe sie kommt direkt zurück und holt sich ihre Belohnung ab. (Hab mir erstmal nichts dabei gedacht.)


    Sonntag dann das gleiche Spiel, erst einmal notwenig...danach das ganze Spielchen...einfach so in den Wald rein ich pfeiffe sie kommt rausgestürmt.
    Da dachte ich mir ne oder...."Ich hab grad mal Lust auf Leberwurst ich lauf mal....da gibts ja dann die Pfeiffe + Superleckerli.


    Wir hatten es dann gestern darüber...wegen der Verhaltenskette.



    Heute dann jetzt sehr ulkig. Wir gehen in den Wald sie hatte noch nicht gefrühstückt und an etwa der gleichen Stelle wie gestern rennt sie in den Wald. Ich habe mich sofort umgedreht und bin weg gegangen. Sie kam sichtlich irritiert aus der Stelle raus, wo sie rein war und war total verwundert, dass ich nicht an der gleichen Stelle stand wie zuvor.



    Ab morgen werde ich mal mit ihr ein "Raus da" üben ohne wirkliches Leckerlie sondern mit verbalen belohnen. (war dann die Idee in unserem Thread gestern.

  • "Ich hab grad mal Lust auf Leberwurst ich lauf mal....da gibts ja dann die Pfeiffe + Superleckerli.

    Hi, hi, DAS hab ich bei meinem Dackelrüden auch super hinbekommen.


    Der ist gerannt, stehengeblieben, hat sich nach mir umgesehen mit dem Gedanken: "hey, die pfeift ja noch gar nicht, muss ich noch weiter weglaufen", ist dann weiter gelaufen, hat sich wieder nach mir umgesehen und das Spiel ging so lange bis ich schließlich pfeifen MUSSTE, weil er schon 2 Felder weiter war. Natürlich bekam er dann sein heißgeliebtes Spielzeug als Belohnung auf den Superpfiff. Und wenn ich Glück hatte, hat er auf seiner Rennstrecke keinen Feldhasen aufgestöbert, denn da hätte er den Superpfiff ignoriert wenn er schon 200m vor mir war.

  • Huhu.


    Alfi war ja nun das WE außer Haus und hat sich vorbildlich benommen und hätte auch nicht doll Heimweh.
    Sonntag früh ging es wohl los, dass er dann auch gerne mal wieder heim wolle.
    Aber nicht wirklich ernsthaft schlimm.
    Ich hingegen war echt froh, den Racker endlich wieder zu haben.
    Wie schnell man sich daran gewöhnt immer ein Lebewesen bei einem zu haben.


    Aus dem WE hat sich dann folgendes ergeben (hab mich mal selber zitiert):


    haben hier viel,echt sich einige eine Meinung dazu?
    Ist so ein Brunnen nonsense?
    Oder sinnig?

  • Hi, hi, DAS hab ich bei meinem Dackelrüden auch super hinbekommen.
    Der ist gerannt, stehengeblieben, hat sich nach mir umgesehen mit dem Gedanken: "hey, die pfeift ja noch gar nicht, muss ich noch weiter weglaufen", ist dann weiter gelaufen, hat sich wieder nach mir umgesehen und das Spiel ging so lange bis ich schließlich pfeifen MUSSTE, weil er schon 2 Felder weiter war. Natürlich bekam er dann sein heißgeliebtes Spielzeug als Belohnung auf den Superpfiff. Und wenn ich Glück hatte, hat er auf seiner Rennstrecke keinen Feldhasen aufgestöbert, denn da hätte er den Superpfiff ignoriert wenn er schon 200m vor mir war.

    Gut danke, ich hab schon gedacht ich wär die einzige, die sich da um den Finger wickeln lässt :applaus:



    Mir ginge dann allerdings auch der Stift, dass dort ein Hase aufspringen würde

  • Mir ginge dann allerdings auch der Stift, dass dort ein Hase aufspringen würde

    Benny war dann erst mal weg, da er aber spurlaut war, konnte man ihn sehr lange hören und i.d.R. konnte ich ihn auch die ganze Zeit sehen, da ja bei uns alles total flach ist. Meist war er dann noch als kleiner Punkt am Horizont zu identifizieren. Er kam aber immer ziemlich schnell (5 lange Minuten) zurück.
    Er hing daher die meiste Zeit an der Flexileine oder ich habe mich ununterbrochen mit ihm beschäftigt wenn er Freilauf haben durfte, denn sonst hat er ja wieder angefangen davonzusprinten in Erwartung auf den Superpfiff.

  • Benny war dann erst mal weg, da er aber spurlaut war, konnte man ihn sehr lange hören und i.d.R. konnte ich ihn auch die ganze Zeit sehen, da ja bei uns alles total flach ist. Meist war er dann noch als kleiner Punkt am Horizont zu identifizieren. Er kam aber immer ziemlich schnell (5 lange Minuten) zurück.

    Suri macht es nur im Wald und meistens an so Stellen, wo sehr viel Moss ist. Man sieht sie dort auch sehr gut. weit läuft sie dort dann zum Glück nicht, sonder rennt dann nur eine Runde.


    Vielleicht mag sie ja den Untergrund :ka:

  • Sooo, gut dass wir beim Arzt waren... Heute morgen sah es noch schlimmer aus, eine riesige feuchte Wunde, quasi der ganze Oberarm. Jetzt gibt's Antibiotika und Schmerzmittel. Arme Mausi :( :
    Oh und was halt sein musste... Das halbe Vorderbein wurde rasiert. Ist natürlich ziemlich uncool bei einem Hund, der auf Shows ausgestellt wird. Tja, dann ist es nun gezwungenermaßen... Holly kriegt nen Continental Clip Ende Oktober. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!