Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Sooo, gut dass wir beim Arzt waren... Heute morgen sah es noch schlimmer aus, eine riesige feuchte Wunde, quasi der ganze Oberarm. Jetzt gibt's Antibiotika und Schmerzmittel. Arme Mausi

Ohje, gute und schnelle Besserung deiner Maus!

• Gute Besserung auch von meiner Seite =)

Ich hätte eine kurze Frage. Ivo war ja seitdem er etwa 6 Monate alt war ziemlich schnell müde und man konnte im Allgemeinen nicht soo viel mit ihm machen. (Bis 6 Monate-altem-Ivo hatte ich das Gefühl, man kann immer mehr mit ihm machen, ab 6 Monaten ging das Maß, das man ihm zumuten konnte, deutlich zurück).

Seit etwa einer Woche hat sich das gegeben. Stattdessen habe ich geradezu einen Powerpudel bekommen. Als Reaktion gehe ich jetzt deutlich mehr mit ihm, sonst hat er auch scheiße angestellt, aber trotzdem schläft er nicht so viel wie früher.

Diese Veränderung trat ungefähr gleichzeitig mit dem ersten Beinchenheben (was er im Moment mal macht, mal nicht) und dem Ausbau des Markierens (von 2x auf langem Spaziergang zu 4x auf fast allen Spaziergängen) auf. Gibt es da einen Zusammenhang? Haben die Kerlchen dann einfach mehr Energie? Ich beschwere mich nicht, endlich kann ich mal richtig mit ihm gehen, aber dieser sehr plötzliche Wandel überrascht mich doch etwas.

• Hihi, Emil ist auch ein großer Freund solcher Verhaltensketten.
    Der Herr soll keine Pferdeäppel fressen. Da gabs für ihn, schon als kleiner Pups, nen Abbruch. Mit dem Erfolg, dass er die Pferdeäppel holte und mir dann vor die Füße spuckte, um seinen Keks zu bekommen.
    Oder eben mit dem RR. Emil schottert übers Feld und wenn ich dann mein "Kehrt" brülle, wendet er mit einem halsbrecherischen Manöver und steht dann strahlend vor mir. "Keks?" Brülle ich nicht, sehe ich wie er beim Rennen langsamer wird, weil er anstrengend horcht, ob endlich das "Kekssignal" kommt xD .
    Doof sind sie halt nicht...

• Hallo, ich habe auch mal ein paar Fragen.
    Unser Hund ist nun 4 Monate alt, sollte man immer nur kurze Sparziergänge im ersten Jahr unternehmen?

Außerdem geht er hin und wieder an meine Tapeten. Es ist nun das dritte mal. Das ärgert einen ja schon. Er war heute 45 Minuten alleine - er ist dann nur im Flur - und hat ein gutes Stück geschafft -.- Hört das irgendwann auf ?!

Ansonsten hat er sich gut eingewöhnt. Hört momentan auch gute und versteht sich gut mit anderen Hunden...

Eigentlich wollte ich ihn an die Hundebox gewöhnen aber bis jetzt hat er sich da gar nicht mit angefreundet und dreht jedes mal total durch. Auserdem denke ich auch das man die Hunde da ja auch nicht mal zu lange drin lassen sollte alleine oder ?

LG

• Diese Veränderung trat ungefähr gleichzeitig mit dem ersten Beinchenheben (was er im Moment mal macht, mal nicht) und dem Ausbau des Markierens (von 2x auf langem Spaziergang zu 4x auf fast allen Spaziergängen) auf. Gibt es da einen Zusammenhang? Haben die Kerlchen dann einfach mehr Energie? Ich beschwere mich nicht, endlich kann ich mal richtig mit ihm gehen, aber dieser sehr plötzliche Wandel überrascht mich doch etwas.

Hormonelle Veränderungen können sowohl anstrengend sein und damit den Hund müde machen.
    Sie können aber genau so auch erregend wirken, wenn draußen viel interessant ist und untersucht werden will.

Unser Hund ist nun 4 Monate alt, sollte man immer nur kurze Sparziergänge im ersten Jahr unternehmen?

Kommt auf den Hund und die Gestaltung der Spaziergänge an.
    Als grundlegende Einschätzung halte ich das für UNsinn.

Außerdem geht er hin und wieder an meine Tapeten. Es ist nun das dritte mal. Das ärgert einen ja schon. Er war heute 45 Minuten alleine - er ist dann nur im Flur - und hat ein gutes Stück geschafft -.- Hört das irgendwann auf ?!

Wenn man dem Hund nicht beibringt allein zu bleiben: mit viel Glück, ja. Training kann die Chancen verbessern.

Eigentlich wollte ich ihn an die Hundebox gewöhnen aber bis jetzt hat er sich da gar nicht mit angefreundet und dreht jedes mal total durch. Auserdem denke ich auch das man die Hunde da ja auch nicht mal zu lange drin lassen sollte alleine oder ?

Ist auch eine Glaubensfrage.
    Ich find Boxen wichtig und meine Hunde sind viel in Boxen. Aber das ist halt in unserem Alltag auch einfach eher nötig, als in anderen.

• Pippa hat Pubertät, manchmal platzt mir mit der Kuh echt der Kragen :motzen:

Heute Morgen war ich mit einer Freundin unterwegs, alles aufregend weil die seit gestern einen neuen Welpen hat aber das rechtfertigt nicht, dass Pippa wie abgestochen über's Feld pest, ich sie rufe und sie mich verarscht indem sie immer nen Meter ran kommt und dann wieder wegspringt.
    Ich bin fast durchgedreht.
    Naja, auch das geht irgendwann vorbei. Dafür war sie auf unserer zweiten Runde am Nachmittag wirklich toll.
    Das switcht von Minute zu Minute :fear:

• Gustl ist auch zum Pubertier mutiert. Schwerhörigkeit, noch verkuschelter als sonst, draussen teils sehr aufgedreht und aufgeregt aber was solls. Auch das geht vorbei. Penis kommt jetzt auch raus wenn er sehr aufgeregt ist. Vögel werden versucht zu jagen, vorhin quakten Enten über uns am Himmel und Hund bellte sie an.
    Neue Schlafplätze werden ausprobiert. Auf meinem Kopfkissen, so dass ich nur noch das untere Teil davon benutzen kann. Neben meiner Schulter. Mit Kopf auf dem Kopfkissen so dass wir Nase an Nase liegen. Schööööön!

Nachdem wir heute wirklich lange geschlafen haben, sind wir zum Futterhaus. Dort gabs ein neues Geschirr samt passender Leine. Passt eigentlich von der Grösse her besser zu Hunden ab Beaglegrösse als zu meinem 27-SH-Hündchen, aber das Geschirr eine Nummer kleiner war zu spillerig und eng um den Bauch.

Egal, Hund hat ein neues Geschirr und bei dem versucht er nicht sich wegzuducken wenn ich es ihm anlege. Und schick sieht es auch aus.

Dazu gabs dann noch einen Wobba Kong in Welpengrösse, ein Zergelseil in Labbigrösse (und hat der Hund da Spass mit :D) und den grössten Kauknochen den ich finden konnte. Und getrockneten Pansen, noch mehr Knabberzeugs, Trofu, Leckerchen und Trofuproben.

Insgesamt hat es sich für uns beide heute echt gelohnt.
    Irgendwann gibts noch ein Kissen um die Decke vor der Heizung zu ersetzen. Muss eigentlich nicht, aber dann muss ich nicht mehrmals täglich die Decke wieder ordentlich zusammenlegen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!