Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Heute zum zweiten Mal beim RO. Nach dem ersten Mal war ich ja total skeptisch, weil Nemo sich aufgeführt hat, als hätte er noch nie andere Hunde oder Menschen gesehen - Stress pur, für alle Beteiligten. Ich habe nicht gedacht, dass das auch Spaß machen könnte.

Heute habe ich dem ganzen noch einmal eine Chance geben wollen - zu recht. Unsere Gruppe ist klein - drei Leute - und das ist super. Die Trainerin kann auf alle sehr individuell eingehen und ich find es ganz großartig, wie sie gerade uns immer wieder Mut macht nicht aufzugeben. Kleinere, lösbare Aufgaben stellt, aber uns auch mal Konzentrationspausen machen lässt. Und am Ende, als wir nach dem Üben einiger Übungen einen zweiten kleinen Parcours gelaufen sind, hat Nemo tatsächlich auch mal eine Übung als einziger sofort komplett richtig ausgeführt - da war ich mega stolz. Aber es ist schon noch echt viel für ihn, das merke ich ja auch beim Dummy-Training. Er ist dann immer total bemüht, so nach dem Motto "Ich möchte das jetzt unbedingt richtig machen, weiß aber gerade so gar nicht, was du von mir willst, kannst du bitte noch mal erklären?". Da merkt man schon, dass will to please da ist.

Wir haben alle "Hausaufgaben" aufbekommen - und in reizarmer Umgebung macht es ihm richtig Spaß, hab ich den Eindruck. Heute war er noch zum Teil mit "Hundefernsehen" beschäftigt (es trainieren zwei andere Gruppen gleichzeitig und noch einige Einzelpersonen), aber es war schon viel besser als beim letzten Mal und er war viel besser ansprechbar. Die Trainerin hat er auch nur einmal angesprungen ;-)

Was mich halt noch stresst, sind diese - entschuldigung, dass ich das so sage - Ober-Streber. Wir haben da eine Dame in der Gruppe, auch mit einem (zweijährigen) Goldie, und die nimmt das alles so ernst, als würde es ums Hunde-Abitur gehen. Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich bin da, um mit meinem Hund etwas gemeinsam zu machen, gemeinsam auch Spaß zu haben und Aufgaben zu schaffen - und nicht, um "Arbeit" zu machen. Aber so ist jeder Jeck und jeder Hund anders.

Vielen Dank auch für eure Erfahrungen zum Thema Gassi-Runden - ich probiere jetzt einfach mal ein bisschen aus. Rausfahren kommt für mich tagsüber mangels Auto nicht in Frage, sonst wäre das alles gar kein Thema. Aber eigentlich sind es auch "nur" drei TAge, für die ich mir was überlegen muss, habe ich mal nachgerechnet. An den anderen TAgen ist eh irgendwelche Action...

• Was mich halt noch stresst, sind diese - entschuldigung, dass ich das so sage - Ober-Streber. Wir haben da eine Dame in der Gruppe, auch mit einem (zweijährigen) Goldie, und die nimmt das alles so ernst, als würde es ums Hunde-Abitur gehen. Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich bin da, um mit meinem Hund etwas gemeinsam zu machen, gemeinsam auch Spaß zu haben und Aufgaben zu schaffen - und nicht, um "Arbeit" zu machen. Aber so ist jeder Jeck und jeder Hund anders.

Ich glaub da treffen einfach dann unterschiedliche Vorstellungen aufeinander.

Wenn ich trainiere, dann trainiere ich um da etwas ernsthaft, mit Sinn und Verstand und Ziel vor den Augen aufzubauen. Klar mit Spaß für den Hund, aber die Ernsthaftigkeit dahinter find ich auch wichtig. Würde es mir nur drum gehen mit dem Hund irgendwie Spaß zu haben, brauch ich das Geld für Trainer nicht ausgeben und kann auch einfach irgendwo im Wald oder zu Haus im Wohnzimmer Tricks clickern. :ka:

Blöd ist natürlich, wenn die Leute ihren Ehrgeiz so nach außen ausstrahlen, dass es andere stört :lepra:

Schön, dass es beim RO heute besser lief. =)

• Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich bin da, um mit meinem Hund etwas gemeinsam zu machen, gemeinsam auch Spaß zu haben und Aufgaben zu schaffen - und nicht, um "Arbeit" zu machen.

Da haben viele - ich auch - schlicht eine andere Einstellung.
    Irgendwas mit dem Hund machen, kann ich auch mit einem Buch zuhause im Garten oder beim Gassigehen. Wenn ich mir die Zeit nehme, regelmäßig ins Training zu fahren und Geld in die Hand nehme, will ich da auch ein entsprechendes Ergebnis sehen.

• Bei uns ist aktuell die "schau was ich alles schon alleine kann" und "ich tu es jetzt erstmal und denk dann drüber nach" Phase :dagegen:
    Aktuell ist die Impulskontrolle des Kleinen Hundes nur so mittel, wenn da ein großer Stein auf dem Feld liegt wird da sofort hingedüst und dann fällt ihm ein, das das ziemlich sinnlos war. Auch ansonsten pest er aktuell wie angestochen rum. RR klappt zwar erstaunlich gut, aber mit Nachdenken hat er es momentan nicht so.
    In der Wohnung hat er aktuell zwischen 22-24 uhr eine Phase wo er total aufdreht und uns kaum eine ruhige Minute gönnt.

Aber das anstrengendste aktuell, er hat die Wunder seines Riechkobelns entdeckt und riecht andere Hunde nun schon obwohl er sie nicht sieht. Gepaart mit mäßiger Imoulskontrolle heißt das Leine dran weil er sonst abdüsen würde richtung Hund :rotekarte:

Naja, wir alle kennen das mit der Pubertät :omg:

• Was mich halt noch stresst, sind diese - entschuldigung, dass ich das so sage - Ober-Streber. Wir haben da eine Dame in der Gruppe, auch mit einem (zweijährigen) Goldie, und die nimmt das alles so ernst, als würde es ums Hunde-Abitur gehen. Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich bin da, um mit meinem Hund etwas gemeinsam zu machen, gemeinsam auch Spaß zu haben und Aufgaben zu schaffen - und nicht, um "Arbeit" zu machen. Aber so ist jeder Jeck und jeder Hund anders.

was genau stört dich denn daran?

Also ich nehme das Training auf dem Platz auch ernst und will meine Hunde 'gut' (das ist ja immer Ansichtssache) trainieren und mit ihnen auch weiter kommen. Bzw trainiere ich ja mit beiden auf ein ganz bestimmtes Ziel hin.

Aber mir ist es ehrlich gesagt egal, wie andere das mit ihren Hunden machen. Einzig was ich erwarte, dass kein Hund in meine reinknallt, während wir trainieren.

Aber wenn da ein anderes Team zb seit nem Jahr Grundstellung trainiert und der Hund (mangels Training zu Hause) immer noch schief sitzt ist mir das echt ziemlich egal.. :ka:

• Wir gehen heute zum Hundeplatz. Ich versuche es nochmal, sonst werde ich das wohl nicht mehr schaffen in diesem Leben. Zumindest nicht mit den Hunden.
    Was die Orientierung angeht, ich bin schon sehr zufrieden, dass Madame jetzt so nach 20 Metern stehen bleibt und guckt oder wenns was wichtigeres ist, auch mal 30-50m vorrennt, aber dann selbstständig wiederkommt.

• Malik hat heute zum ersten mal ne 300 Schritt Fährt gesucht.
    Ich hab mal ein Video gemacht, aber es ist -wie erwartet- totlangweilig :lol:
    Da gibts noch einiges zu verbessern, aber dafür, dass es mein erster Hund ist, den ich im fährten ausbilde - und das auch noch ohne jede Hilfe - ist es gar nicht sooo schlecht.
    Aber Spaß machen wird es mir nie, fürchte ich.

Auf dem Hundeplatz bin ich auch schon sehr ehrgeizig, trotzdem sollte immer der Spaß für Hund und Hundeführer im Vordergrund stehen. Ganz besonders beim Rally -O. Ich dachte eigentlich, das wurde genau dafür erfunden. Damit es eben auch ne Sportart gibt für diejenigen, die eben nicht alles so bierernst nehmen.

• Mein Mäuschen ist krank seit gestern Nachmittag. Durchfall und Erbrechen.
    Wir waren ja gestern noch in Dortmund Sirius ausstellen und sie war mit. Total brav, freundlich, neugierig, keine Angst. Hab dann den Durchfall natürlich auf die Aufregung geschoben. Auf der Heimfahrt kamen dann die letzten Leckelri nochmal hoch.
    Wurde aber leider alles nicht besser über Nacht und fressen wollte sie nicht. Also waren wir beim TA, der vermutet einen Virus. Fieber hat sie nicht, aber sie ist total schlapp die arme Maus. Giardien und Test auf Einzeller war negativ. Also Spritze gegen Übelkeit, AB, was für den Darm.
    Eben hat sie dann mal ein bisschen Karottensuppe mit ein wenig Fleisch gefuttert aber viel wollte sie nicht. Immerhin blieb es drinnen. Jetzt koche ohh gerade Hühnchen das biete ich gleich nochmal an mit ein bisschen Suppe. Katzenfutter kann sie übrigens fressen :muede: Also hoffe ich sie nimmt das gleich. Sonst müssen wir eventuell morgen/heute Abend nochmal zum TA. Hoffen wir das Beste. Arme :( Socke

Am Montag war sie auch klasse - erste richtige Schweißfährte von min. 150 Metern. Die hat sie so klasse gearbeitet, in einem tollen Tempo und ganz konzentriert obwohl sie am Morgen schon Enten apportieren geübt hat.

• Wir hatten heute hundeschule und hinterher Spielzeit mit alfis Schwester.
    In der hundeschule waren wir wieder im Kurpark. Dieses Mal am Ententeich.
    Das war echt aufregend für Alfi.
    Aber er war ganz brav.
    Leider ist er aber beim aufstehen (er saß sehr dicht an der Kante) in den Teich gerutscht bis zur Hälfte.
    War mir schon peinlich, aber er war so abgelenkt und wollte gleichzeitig hören, dass er sich nicht koordiniert bekommen hat.

Ich hab mal die Bilder aus alfis Thread kopiert.

• Mein Mäuschen ist krank seit gestern Nachmittag. Durchfall und Erbrechen.
    Wir waren ja gestern noch in Dortmund Sirius ausstellen und sie war mit. Total brav, freundlich, neugierig, keine Angst. Hab dann den Durchfall natürlich auf die Aufregung geschoben. Auf der Heimfahrt kamen dann die letzten Leckelri nochmal hoch.
    Wurde aber leider alles nicht besser über Nacht und fressen wollte sie nicht. Also waren wir beim TA, der vermutet einen Virus. Fieber hat sie nicht, aber sie ist total schlapp die arme Maus. Giardien und Test auf Einzeller war negativ. Also Spritze gegen Übelkeit, AB, was für den Darm.
    Eben hat sie dann mal ein bisschen Karottensuppe mit ein wenig Fleisch gefuttert aber viel wollte sie nicht. Immerhin blieb es drinnen. Jetzt koche ohh gerade Hühnchen das biete ich gleich nochmal an mit ein bisschen Suppe. Katzenfutter kann sie übrigens fressen :muede: Also hoffe ich sie nimmt das gleich. Sonst müssen wir eventuell morgen/heute Abend nochmal zum TA. Hoffen wir das Beste. Arme :( Socke

Am Montag war sie auch klasse - erste richtige Schweißfährte von min. 150 Metern. Die hat sie so klasse gearbeitet, in einem tollen Tempo und ganz konzentriert obwohl sie am Morgen schon Enten apportieren geübt hat.

Gute Bersserung fürs Mäuschen, aber den TA würd ich nochmal überdenken. AB bei Verdacht auf Giardien oder Virus - auweia. Gegen Viren hilfts eh nicht und Giardien sollte man doch erstmal bestätigen lassen bevor man AB sinnlos einsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!