Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Sina freut sich immer wenn ich sie anleine, denn nach dem Anleinen gibt es einen Keks. :D

• Hier kommt denke ich auch noch erschwerend hinzu, dass ich Leinen auch einfach nicht leiden kann. Und von Situationen in denen ich Anleinen muss, entsprechend genervt bin.
    Meist halt auch gar nicht von den Hunden, sondern von der Situation als solches. Überträgt sich natürlich zusätzlich auf die Hunde.

Das war original bei meinem Alten so. Ich sah eigentlich nie einen Sinn darin ihn anzuleinen, weil er eben ein wahrer Mitläufer war und daher fanden wir die Leine, wenn sie sein musste, beide doof.

Bei Emil ganz anders. Wie gesagt, wenn er drüber ist bittet er quasi ums Anleinen und wenn wir in der Stadt, bzw halt irgendwo im Ort unterwegs sind, dann will er unbedingt die Leine. Habe ich anfangs gar nicht verstanden. Chica hatte ich oft an der Flexi und wenn wenig los war durfte sie halt weiter weg. Emil will an die kurze Leine. An der Flexi regt er sich auf, eiert herum, ist er an der kurzen Leine (2m etwa, ist eine Doppelleine zum Umhängen), dann ist alles gut. Er ist halt speziell, der Herr vom Glimmersee xD

Also im Nirgendwo wohnen wir ja nicht. Aber mit dem Gassi ist es hier genauso. Wir fahren mit Rad zum Auslaufgebiet, da ist Emil am Rad angeleint, Chica im Korb. Sind wir da wird abgeleint und wenn möglich erst auf dem Rückweg am Rad wieder angeleint. Es sei denn Emil dreht ab.
    Für mich ist der Freilauf meiner Hunde sehr wichtig. Chica nutzt das nur noch selten, meist latscht sie hinter mir her. Aber Emil liebt es zu rennen, um des Rennens willen.

Wir sind ja gerade in Dänemark, zweiter Tag. Gestern war alles so neu, da war Emil etwas erschlagen von Eindrücken. Heute zog er tatsächlich an der Leine (macht er eigentlich nie), bis zum Strand. War keiner da, ich habe abgeleint und Emil kriegte den Sandirrsinn. So süß. Sprang im Kreis, machte Buddelansätze, sprang wieder herum, biss in Seetang und schüttelte sich den um die Ohren, drehte dann um und rannte los. Ich dachte erst, er sieht irgendwas und wollte gerade mein "Kehrt" brüllen, aber da war nix. Er wollte einfach rennen. Er raste in Affenzahn den Strand entlang, ich konnte ihn kaum noch sehen, drehte dann auf dem Absatz um und raste in gleichem Tempo zurück. Das hat sich bestimmt noch viermal wiederholt. So glücklich der Hund. immer wieder versucht Chica zu animieren, natürlich erfolglos.
    Und das ist für Emil wichtig glaube ich und das soll er auch haben. Er hört zuverlässig auf den RR und damit hat er es sich verdient rennen zu dürfen. Jetzt liegt er glücklich zu meinen Füßen und pennt.

Sina freut sich immer wenn ich sie anleine, denn nach dem Anleinen gibt es einen Keks. :D

Ja, hier gibt’s auch Kekse nach dem Anleinen. Kann nicht schaden :)

42a10456b9304.jpg46a12.jpgb183784ac3c84403.jpg

• Wollte eh mal Videos von den Hunden machen... An sich würde es wohl ähnlich aussehen wie bei dir. Meine Hunde rennen selten bloß um zu rennen, die trödeln halt so mit und Weg verlassen sollen sie nicht. Ich fürchte nur, wenn ich mit dem Handy draufhalte, denken sie, jetzt wird was erwartet und ich hab da 2 Hunde auf dem Video, die neben mir laufen und mich anstarren oder alternativ irgendwas anbieten |) (Grisu wird dennoch weiter vor sich hintrödeln...)

Von heute Morgen...

langweiliges latschen auf Deich, aber schön war es :dafuer: . Leider ganz miese Handy-Qualität |) . Hier sogar mit ruhiger Smilla :D .

[Externes Medium: https://youtu.be/zVxif8pMx9w]

Joey hat Stock gefunden

[Externes Medium: https://youtu.be/0dip1wDt794]

und Rückweg am Strand. Hat Smilla nicht ein liebliches Stimmlein :ugly:

[Externes Medium: https://youtu.be/7-rDPLOxjPU]

Joey überlegt, ob ich wohl irgendwas von ihr wollen könnte :roll: . Für Smilla ist es normal, an meiner Seite zu laufen, so lange nichts passiert

[Externes Medium: https://youtu.be/2DtTkXYK7i8]
  • Von heute Morgen...

Schön, wie harmonisch die Gruppe wirkt!

Die Leine ist für meine Hunde eine Einschränkung, keine Strafe. Aber schöner wird die durch Leckerli auch nicht (und ja, sie bekommt welche).

Die Frage Schleppleine oder nicht, hat Kamali heute morgen geklärt. :fear: Dabei hatte ich sogar die 5m dran, waren aber leider zu kurz. Nun halt anders... :muede:

Gassi muss auch Spaß machen... weiß nicht mehr, wer das oben geschrieben hat - ich könnte nicht immer mit dem Hund an der Leine spazieren gehen. Furchtbare Vorstellung...
    Schließlich muss auch mal gerannt werden:

[Externes Medium: https://youtu.be/VjkxQaXfpEU]
  • Meine Hunde laufen 99,9% des Alltags ohne Leine rum.
    (...)

Aktuell wohnen wir sehr städtisch - hier gibt es keinen Spaziergang ohne Leine. Freilauf funktioniert hier erst, wenn der Rückruf so sicher wie irgend möglich sitzt, weil der Hund sonst für sich und für andere eine Gefahr wird. Davor oder bis dahin funktionieren hier nur Schleppleine / Flexi / Führleine, dementsprechend wichtig ist es mir, dass meine Hunde die Leine nicht als Strafe empfinden. Da wir auch dann, wenn der RR sitzt, viel an der Leine gehen müssen (an Straßen, großen Kreuzungen etc. pp.), wäre alles andere kontraproduktiv. =) Hier ist es also durchaus auch eine Not & Tugend Situation.

Sina freut sich immer wenn ich sie anleine, denn nach dem Anleinen gibt es einen Keks.

Das hilft dabei ungemein. Gibt es hier auch. :smile: Und viele Spiele und Tricks natürlich auch.

• Schließlich muss auch mal gerannt werden:

Das ist schon irgendwie so ein Spaniel- / Setter - Ding, oder? Bei den Rassen fällt es mir zumindest immer am meisten auf. Klar rennen meine auch mal und selten spacken die auch mal einfach so rum, aber ohne konkreten Anlass (also zumindest Beute die ein Hund hat und andere haben wollen), rennen die an sich quasi nie :ka: . Deren Aktionen sind immer sehr zielgerichtet mit konkretem Anlass, sonst trödeln die halt einfach mit...

• Das ist schon irgendwie so ein Spaniel- / Setter - Ding, oder? Bei den Rassen fällt es mir zumindest immer am meisten auf. Klar rennen meine auch mal und selten spacken die auch mal einfach so rum, aber ohne konkreten Anlass (also zumindest Beute die ein Hund hat und andere haben wollen), rennen die an sich quasi nie :ka: . Deren Aktionen sind immer sehr zielgerichtet mit konkretem Anlass, sonst trödeln die halt einfach mit...

Also Emil rennt definitiv um des Rennens willen. Und wenn er richtig losgeht, dann ist er flach wie ein Windhund und hält auch tatsächlich die Klappe. Muss das morgen mal am Strand filmen. So schnell wie der mit freier Sicht quasi weg ist, das glaubt kein Mensch. Und das alles ohne Trigger. Einfach, weil es geil ist. Chica schnuffelt verträumt im Seetang, Emil reeeeennt. Wenn er das ein paarmal durchgezogen hat, dann macht ihm das Schnüffeln auch Spaß. Aber erst muss der Dampf raus. Zuhause rennt er ja auch gerne, aber nirgends in unserem Auslaufgebiet gibt es eine so weite, gerade Strecke wie hier am Strand. Und mich nicht zu verlieren ist wichtig für ihn. Also um eine Ecke schottern ist nicht. Ich glaube das ist mit ein Grund, warum das hier so toll ist.

• Ich würde meine Hunde zb auch nie in der Stadt oder in einem Einkaufszentrum einfach so ohne Leine laufen lassen, so brav sie auch sein mögen, ich finde, das muss einfach nicht sein.. :ka:
    zumal in den meisten Städten ja auch durchaus auch Leinenpflicht herrscht.

... und zumal das Ohne-Leine-Laufen in der Stadt für die Hunde mit Sicherheit sehr anstrengend ist. Permanente Aufmerksamkeit in Richtung "eigener" Mensch, ermahnt werden, in der Nähe zu bleiben, Aufpassen, von Niemanden überlaufen zu werden oder in Jemanden hineinzulaufen. Nein, das ist nicht sehr entspannend für Hund (und Mensch), auch wenn es vielleicht cool aussieht/wirkt.

Meine Hunde laufen zu 95% offline, für sie ist es aber keine Strafe, wenn sie dies mal nicht dürfen. Wäre auch fatal, kommt ja immer mal wieder vor, dass ein Hund geschont werden muss (Verletzung, nach OP etc.) und dafür nun mal an die Leine muss und wenn die das dann als Strafe empfinden würden :shocked: ??? Und wie irgendwer hier auch erwähnte, auf Turnieren :lepra: . Ja, da laufen immer mal welche offline rum, die mögen auch brav sein, wuseln aber ggf. um einen herum oder stehen im Weg und mich nervt das ehrlich gestanden... :verzweifelt:

Innerorts laufen meine Mädels zu ihrer Sicherheit und unser aller Entspannung an der Leine (wobei ich die einzeln auch offline durch die Menge manövriert bekäme, außer natürlich das "Täubchen", aber zu welchem Preis?).

Liebe Grüße
    Bea (die gerade anfängt, Leinenführigkeit mit Zwergi zu üben :D )

• Das ist schon irgendwie so ein Spaniel- / Setter - Ding, oder?

Felix hat das auch gemacht - Schwanz in so einem lustige Knickwinkel und rennen, so schnell es irgend geht. Bei Kamali hab ich den Eindruck, sie braucht das einmal am Tag, sich richtig zu strecken! Danach ist sie ausgeglichen und zufrieden.

Heute nachmittag musste sie am Rodelhang an der Leine bleiben (weil mitten im Wald). Sie fand das ausnehmend doof. Sie empfindet die Leine mit Sicherheit nicht als Strafe, aber die Einschränkung ganz einfach doof. :ka:

Aktuell wohnen wir sehr städtisch - hier gibt es keinen Spaziergang ohne Leine.

Habt ihr einen großen Garten?

Ich hab heute mal im Eichhörnchen-Wald gefilmt (da, wo sie jetzt mehrfach welche gesehen hat neben dem Weg) - Madam wird zunehmend interessierter an allem, was da so raschelt und rumrennt. Sie bemüht sich zwar, aber manchmal gehen die Pferde mit ihr durch. Das war's dann erst mal mit Freilauf im Wald:

[Externes Medium: https://youtu.be/0S9Axh7YsTI]

Ging alles "verbal" ohne Leineneinsatz. Aber ohne Kommandos ginge es nicht - da wäre sie auf und davon.

• In den Städten ist es meistens schlicht verboten, Hunde leinenlos laufen zu lassen. Hab keine Lust 40Euro zu berappen, so einfach ist das. Deswegen auch meine Nachfrage an Brizo wegen des Videos, wo Dash frei in der Stadt läuft. Da geb ich mein Geld lieber für andere Dinge aus.
    Vorgestern sind wir Bus gefahren und eine Frau ist mit Mischling ohne Leine so in den Bus gelatscht. Der Hund war cool und entspannt, ohne Frage. Aber er wollte zu meinen beiden im vollen Bus und ich bin ziemlich unhöflich geworden. Die Frau hatte nicht einmal eine Leine dabei. Sie musste dann den Bus mit dem Hund verlassen, weil sich noch ein Fahrgast beschwert hat, der Angst vor Hunden hat.

Ich denke, in der Stadt könnte zumindest meine ältere Hündin auch völlig problemlos und sicher offline laufen. Aber ehrlich gesagt will ich mich nicht immer auf den Hund konzentrieren müssen, wo er jetzt wieder abbleibt. Manchmal muss ich auch nur von A nach B und dann haben die Hunde halt mitzulatschen.

Ganz zu schweigen davon, dass wir an einer vierspurigen Straße wohnen und ich oft im belebten Stadtgebiet spazieren gehe. Da braucht nur auf der anderen Straßenseite ein Eichhörnchen quieken und das Unglück wäre vollkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!