Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Habt ihr einen großen Garten?
Nein. Auch keinen kleinen. Wir haben noch nicht einmal einen Balkon.
Das ist (für uns) nicht optimal und wir suchen aktuell auch nach einem Häuschen mit Garten, aber darauf hätte ich vor acht Jahren nicht warten wollen (und würde es auch im Nachhinein nicht tun), denn an den Wegen, die wir hier gehen, hätte es auch nichts geändert (wenn das Haus hier stünde, was es damals müsste). Im Garten von meinen Eltern und dem meiner Schwiegereltern ist auch kein wildes Spielen erlaubt - das muss halt auch nicht sein. Wie es in unserem eigenen wird, hängt sehr davon ab, wie der angelegt ist und was er an Fläche bietet.
Rennen, strecken, generell freie Bewegung wird meinen Hunden entsprechend mit etwas Aufwand ermöglicht - an der Schlepp (20m) und wenn ich raus fahre (Auto, Bus, Bahn). Gerade als Knirpse laufen sie aber ganz, ganz viel hier in der Umgebung an der Schleppleine - die ist aber eine sehr leichte (und sehr stabile) Paracordschnur - das hat m.W.n. beide nicht gestört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keks nach dem Anleinen und (noch) relativ viele Belohnungen für Leinenführigkeit gibt's hier auch, von daher ist Anleinen sogar toll.
Immer frei laufen lassen würde ich selbst dann nicht, wenn er nahezu perfekt hört. Erstens ist es keine Maschine, wenn es dem irgendwann doch mal einfällt zu dem Hund auf der anderen Straßenseite zu wollen kann das gewaltig schief gehen.
Und außerdem finde ich es ängstlichen Menschen und anderen Hundehaltern gegenüber unfair. Die wissen nämlich nicht, dass das super erzogene Hunde sind (wie in @Brizos Fall) und nicht doch plötzlich angerannt kommen.
Ich kann den Reiz aber schon verstehen, ich bin auch am liebsten offline unterwegs, dann kann ich die kalten Hände in die Jackentasche stecken und ab zwei Hunden ist es echt anstrengend, nicht über irgendeine Leine zu fallen. -
Ich kann den Reiz aber schon verstehen, ich bin auch am liebsten offline unterwegs,...Ja, ich kann es auch gut verstehen und gerade Smilla läuft sehr viel frei, wo es halt "toleriert wird". Die belästigt niemanden, jagt keine Katzen, Eichhörnchen..., ist klein und optisch generell nicht so, dass jemand ein Problem mit ihr hätte, zumal sie eh nicht zu Fremden hin geht und einen sehr engen Radius um mich hat. Freilaufend ist dennoch angenehmer, da hantiere ich einfach mit einer Leine weniger, zumal Smilla hinter meinem Rücken gerne mal hin und her tändelt und gerne schnüffelt, was sie angeleint gar nicht tut. An befahrenen Straßen läuft sie aber angeleint und in Innenstädten bemühe ich mich . Hier bei uns auf dem Land ist sie zu 99% frei.
Joey ist zu reaktiv dafür, in Städten frei zu laufen, dies interessant, dort mal schauen, was war das denn... Die müsste ich permanent unter Kommando halten, da hat sie angeleint wirklich mehr davon. Smilla brauche ich dagegen keine weitere Aufmerksamkeit schenken.
-
ab zwei Hunden ist es echt anstrengend, nicht über irgendeine Leine zu fallen.
Ich habe eine Doppelleine von AnnyX zum Umhängen, beide Hunde gehen an meiner rechten Seite, Emil weiter vorn, Chica weiter hinten. Meine Hände SIND in meiner Jackentasche und ich falle auch über nix. Kann ich jedem empfehlen.
-
Oh, hast du davon zufällig ein Foto? Eine Doppelleine ist hier mein Traum, aber die Hunde sind zu verschieden und stören sich. Grade heute habe ich nebeneinander gehen geübt, aber meine ältere will einfach meistens ihre Individualdistanz nicht verändern.
-
-
Weiß nicht, ob erkennbar :)
-
Ja, ein bisschen schon. Na mal gucken, in diesem Leben wird das wohl nix mehr mit Terriyaki.
Dafür hat der Plüschpü heute ein sonderangefertigtes Fährtengeschirr in Auftrag gegeben bekommen, weil für so kleine Hunde in diesem Bereich nichts Gescheites zu finden ist. Mal gucken, wann wir damit starten können.
Aktuell steht weiterhin Radfahren üben auf dem Programm. Sie hat überraschenderweise ziemlich viel Respekt vorm Rad, wenn Frauchen da drauf sitzt. Deswegen läuft sie mit recht viel Abstand hinterher. Aber wir haben ja noch mehrere Monate Zeit das zu üben. -
Doppelleine geht hier leider auch nicht, der Terrier meiner Eltern würde Mailo durch die Gegend zerren (trotz 2kg weniger), Leinenführigkeit ist bei dem Glückssache.
Aber da die direkt am Feld wohnen und Mailo bald auch frei laufen soll wenn der Terrier dabei ist (heute musste ich die Schlepp während des ganzen Spaziergangs nicht ein einziges Mal anfassen ) hab ich dann eh nur eine Leine in der Hand. Der Terrier ist leider nicht ableinbar. -
ich hab mal eine Frage an euch. Murphy ist in letzter Zeit sehr im außen orientiert und zum Beispiel beim Agility sehr viel am schnuppern er hört und sieht mich nicht Leckerli nimmt er vor Aufregung auch nicht. Ich Schnapp ihn mir dann und dann macht er auch mit aber mittendrin ist er wieder weg. Ich kann dann machen was ich will es ist erst besser wenn ich hingehe und ihn hole ist sehr anstrengend habt ihr einen Tipp was ich da machen könnte?
-
ich hab mal eine Frage an euch. Murphy ist in letzter Zeit sehr im außen orientiert und zum Beispiel beim Agility sehr viel am schnuppern er hört und sieht mich nicht Leckerli nimmt er vor Aufregung auch nicht. Ich Schnapp ihn mir dann und dann macht er auch mit aber mittendrin ist er wieder weg. Ich kann dann machen was ich will es ist erst besser wenn ich hingehe und ihn hole ist sehr anstrengend habt ihr einen Tipp was ich da machen könnte?
Wie alt ist er jetzt? Möglicherweise verstopfen da die Hormone sein Gehör? Als Emil in diese Phase kam hatte ich tatsächlich das Gefühl es überrascht ihn selber, was die guten Gerüche mit seinem Hirn machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!