Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ich steig hier auch mal ein mit meinem Junghund. Zizou, 7 Monate alt und ein Kleinpudel. Unsere aktuelle Baustelle ist der neu entdeckte Jagdtrieb. Durch einen Cocker, drei Retriever und einen Terrier, alle aus jagdlicher Zucht, bin ich eigentlich schon erfahren genug, aber man merkt, dass Zizou als Begleithund mit Jagderbe anders tickt als meine 'richtigen' Jagdhunde.
    Wir waren über Weihnachten bei meiner Familie und dort im Wald musste der Nervzwerg zur Sicherheit an die Leine. War schon lustig, 6 Jagdhunde laufen die ganze Zeit frei und der Begleithund muss an die Leine, weil er sein Hirn abschaltet :ugly:
    Aber wir arbeiten dran und ich bin optimistisch. Altersbedingt hält er sich aktuell auch für den geilsten Hecht im Teich und fängt sich dafür entweder von anderen Hunden oder von mir ab und zu eine ordentliche Ansage ein. Hündinnen am Arsch kleben ist halt scheiße und nur weil man neuerdings das markieren für sich entdeckt hat, wird auch nicht an Hauswände gepinkelt oder blöd vor anderen Rüden rumgeprollt :fear:
    Ansonsten bin ich top zufrieden. Zizou wird zum Therapiebegleithund ausgebildet und fühlt sich wohl im Umgang mit den Kindern. Er pennt in meinem Büro, wenn er Pause hat, bleibt problemlos allein zuhause, läuft gut an der Leine, arbeitet freudig mit mir zusammen, ist freundlich zu Menschen ohne aufdringlich zu sein, hat Power und gute Laun, ist umweltsicher und holt sich notfalls seine Rückversicherung bei mir. Heute haben irgendwelche Spinner im Chinaböller gezündet und auf die Straße geworfen. Zizou hat sich ordentlich erschreckt und zwei panische Sprünge nach vorne gemacht, hat sich dann aber direkt an mir orientiert und sich dann auch ganz ruhig die Überreste des Übeltäters angeschaut, obwohl es in etwas größerer Entfernung immernoch geknallt hat.

  • Ab wann ist ein Kleinhund (Chihuahua) in der Pubertät? Und ab welchem Alter sagt man, das er "erwachsen" ist?

  • Könnte auch eine Form von Stress/ Überforderung oder Meiden sein.


    Sehr schwer zu beurteilen über ein Forum.


    Ich würde an seiner Einstellung und am Teamgefühl arbeiten ;-) Sprich ... SEHR hochwertige Belohnung und ganz kurze knackige Sequenzen.

    Ich habe spontan auch an Meiden gedacht.

  • Ab wann ist ein Kleinhund (Chihuahua) in der Pubertät? Und ab welchem Alter sagt man, das er "erwachsen" ist?

    Felix (Parson Russell Terrier) fing mit ca. 6 Monaten an merklich zu pubertieren, war dann aber auch schon mit 1,5 Jahren recht erwachsen und hat nichts welpiges mehr an sich. Von daher - kleine Hunde starten früh, sind aber auch eher "fertig".

  • Pubertät im Sinne von Geschlechtsreife entwickeln, ist beim kleinen Hund früher als beim großen.
    In der Regel so zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat.
    Bei kleinen Hunden tendenziell früh in diesem Abschnitt, bei großen spät.


    "Pubertät" im Sinne von "Sich ungehorsam verhalten, Streit mit anderen Hunden suchen, etc." ist von viel mehr Faktoren abhängig als vom Alter. :ka:
    Von der Rasse, vom Altag, von der bisherigen Erziehung, der Konsequenz des Halters, wie viel lässt er laufen, wann reagiert er, etc. - darum gibts da auch genug Halter die sowas gar nicht feststellen können bei ihren Hunden.

  • Meine Dackel waren mit 6-7 Monaten vom Gewicht und der Größe her fertig, der Brustumfang wird erst mit 15 Monaten eingemessen, dann ist der Dackel komplett erwachsen bzw. ausgewachsen.
    Bei den DSH ist das m.W.n. mit ca. 1-1,5 Jahren der Fall, dass der Hund körperlich komplett fertig ist.
    Von der sog. Pubertät von der ich bei Hunden erstmals hier im Forum gelesen habe, habe ich bisher weder bei den DSH noch bei den Dackeln etwas bemerkt.

  • Zizou (Kleinpudel) hat mit 6,5 Monaten angefangen geschlechtsreif zu werden. Von der Körpergröße kommt da sicher nicht mehr viel, aber ich denke es dauert noch gut ein Jahr bis er körperlich fertig ist. War bei Orion auch so. Mit 9 Monaten ausgewachsen, aber an Brustumfang und Muskulatur war er erst so mit 16-18 Monaten fertig. Vom Kopf her dann etwa mit 2,5. Also Reife, Souveränität, Verhalten gegenüber anderen Hunden.

  • Bei kleinen Hunden tendenziell früh in diesem Abschnitt, bei großen spät.

    Zumindest für Dakota stimmt es - körperlich ausgewachsen (konstantes Gewicht & Größe) war sie erst mit 3,5 - 4 Jahren. Vom Kopf her wirklich erwachsen stimmt das zeitlich etwa überein. Mit 2 Jahren war sie noch ein ziemlicher Teen ... ;)


    Ich bin sehr gespannt, wie sich das bei Pepper verhalten wird - ich vermute aber, dass wir deutlich schneller sein werden. |)

  • ich versuche mich da mehr zu orientieren danke aber wie kann ich gezielt am Teamgefühl arbeiten?


    Vizsla sind mit 3 Jahren erwachsen. Murphy wird jetzt zwei und er ist seit ca einem halben Jahr erst nicht mehr welpig aber noch zwischendurch noch ziemlich kindsköpfig. Langsam aber sicher werden diese Phasen aber seltener. Auf sowas wie Pubertät warte ich noch aber ich denke da kommt nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!