Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Sofern noch nicht zu spät alterstechnisch würde ich mich über eine chirurgische Verlagerung des kryptorchiden Hodens informieren.
    Nur wegen eines Hodens im Bauchraum und weil viele Tierärzte der Einfachheit halber lieber kastrieren, würde ich die gesundheitlich Folgen einer Kastration bei meinen eigenen Hunden nicht riskieren wollen.

  • Nur wegen eines Hodens im Bauchraum und weil viele Tierärzte der Einfachheit halber lieber kastrieren, würde ich die gesundheitlich Folgen einer Kastration bei meinen eigenen Hunden nicht riskieren wollen

    Felix wird am Dienstag ein Jahr alt. Als ich ihn bekam, wäre es für eine Verlagerung vermutlich schon zu spät gewesen. Die Kastration steht definitiv fest, da ich das Risiko nicht eingehen werde

  • Ah ok, ja. Sehr schade. Die meisten Tierärzte führen die OP wohl wirklich nur bis zum 8. Lebensmonat durch.

  • Der Hoden gehört raus und zwar so schnell wie möglich und zwar nur dieser. Bei einem bekannten rüden war der Hoden mit einem Jahr schon entartet. Nur weil einer raus muss, muss man aber noch lange nicht komplett kastrieren :fear:


    Nochmal Danke für eure Anregungen bezüglich dem schnüffeln beim Agility. Heute habe ich Wiener mitgenommen und als er sich verschnüffeln wollte hab ich einmal das schepperchen geschmissen und sofort überschwänglich gelobt als er dann kam. Und dann war es erledigt er hat wahnsinnig gut mitgemacht und wir hatten beide einen riesigen Spaß. Ich konnte mir heute auch den Parcour schon besser merken es war echt toll. :applaus: :hurra:


    Ich glaube er wusste noch gar nicht so recht was er da eigentlich soll und die Hormone sind sicher auch nicht ganz unschuldig.

  • Ich habe mich für eine komplette Kastration aus mehreren Gründen entschieden. Zu früh werde ich nicht kastrieren lassen, da der Hund auch erstmal erwachsen werden muss.
    Verstehe aber nicht was der smiley soll ;)

  • naja wie gesagt mit einem Jahr war er schon entartet das kann auch streuen und man nennt das Krebs deshalb gehört er raus und zwar schnell der Smiley deshalb weil es dann zu früh für eine komplette kastra ist ;) und weil vieles nur erziehungssache ist. Ich kannte einen kastrierten rüden der sogar den geschlechtsakt vollzogen hätte wenn man ihn gelassen hätte. Eine Kastra hat auch negative Auswirkungen auf den Körper. Ich finde viele machen es sich damit sehr einfach und gucken dann dummdas doch nicht alle Probleme damit gelöst sind :hust:

  • @snoopy&felix
    Frodo hatte zwei Bauchhoden. Er ist mit 1,5 Jahren geschallt worden - da war alles okay. Im November ist er mit fast 2,5 Jahren dann kastriert worden. Der TA hat mir die Hoden gezeigt, die waren zwar winzig, aber völlig in Ordnung.
    Für uns war es der richtige Zeitpunkt =)



    @Czarek
    Ich verstehs, ich finde dieses Pseudowachen auch super nervig :muede:
    Finya wacht ja richtig, so als Spitzabkömmling. Die hat anfangs halt auch bei allem angeschlagen, aber als sie sich an die Geräusche hier gewöhnt hatte, ist das komplett verschwunden.
    Wenn die jetzt mitten in der Nacht anschlägt, nehme ich das ernst und gehe nachschauen. Das hatten wir aber wirklich erst einmal.
    Frodo bellt auch immer, wenn ich heim komme oder irgendjemand anders. Bei dem ist das schlicht an die Aufregung gekoppelt und er regt sich sehr schnell auf |)
    Wenn er tagsüber hochgegangen ist, habe ich das immer gelobt (möglichst BEVOR er laut werden konnte) und so ist es mit der Zeit immer weniger geworden. Zur Not ist es leises Wuffen, aber ich glaube nachts würde ich dem auch einen Polster um die Ohren hauen :ugly:


    Vielleicht musst du dich doch mal 1-2 Nächte auf die Lauer legen und das im Ansatz ersticken, aber ob das klappt :???:

  • Heute Nacht war Holly im Wohnzimmer, sie ist sogar allein hingetappt. Fussel blieb im Bett, also hab ich beide Zwischentüren zu gemacht.
    Ich habe ja vermutet, dass Fussel anstiftet und Holly dann losjault. Es ist so ein richtiges Alarmgeheule, auf den Hinterpfoten stehend und dann kommt ein ganz helles Auauauuuu. Das ist kein Aufregunggebell, das macht sie zum Glück nicht.
    Naja, jedenfalls heute Nacht jodelte sie auch alleine im Wohnzimmer ohne Anstifter los. Also hat sich meine Theorie nicht bestätigt. Montag wiederhole ich das nochmal und dann wird getauscht. Mal gucken, was sich da für Ergebnisse draus ziehen lassen...

  • Ok, ich weiß, dass es dir nix bringt, aber:
    Die Vorstellung wie Holly das macht, ist schon unfassbar süß. So rein optisch :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!