Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Boah, ich war heute früh so stolz auf Henry.
Haben ausgeschlafen und sind dann zur erweiterten Morgenrunde los.
Er hatte zwar die Schleppi dran, aber ist bis auf zum Häufchen machen, brav auf dem Weg geblieben. Hat immer wieder geschaut, ob Frauchen auch kommt. Wenn nicht, dann hat er gewartet oder kam zurück. Sogar vom Schnüffeln hat er sich abrufen lassen.
Seit Jahresbeginn haben wir jetzt eine kürzere Schleppi und bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass ich einen "kleineren" Zugriffsbereich" deshalb habe.Und vor drei Tagen hat mein GöGa ihn doch tatsächlich von einer Bananenschale abrufen können.
Vor ein einiger Zeit wäre er mitsamt der Schale abgedampft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich war auch gerade sehr stolz auf Sina. Wir waren 1 Std. in der Pampa Gassi, dort sind wir direkt mit dem Auto hingefahren und sie konnte die ganze Zeit vom Aus- bis zum Einsteigen ohne Leine laufen und ich musste in dieser ganzen Stunde nur 4x "raus da" und 6x "pfui" sagen. 1x pfui war ein Stück eines Hasenfußes, 1x pfui war ein Fasanflügel und 4x pfui waren zu große Zuckerrübenstücke. Ansonsten war sie super brav und lief brav mit.
-
Hier war es heute genauso. Ein herrlicher Sonnenaufgang, zu der frühen Uhrzeit keiner außer uns untewegs und ein kreuzbraver Hund - angenehmer Radius von max. 10 Metern, immer mit einem Ohr bei mir, häufiger Blickkontakt und an der Straße (das einzige Mal, dass ich angeleint habe) kam kein einziges Mal Zug auf die Leine. Das war unser schönster und entpanntester Spaziergang bisher.
-
Nach dem Hütetraining heute (dieses illoyale Ding hat schon wieder lieber der Trainerin zugearbeitet als mir. Treulose doofe Tomate So dumm wie er tut, stelle ich mich schließlich auch nicht an...ok...vllt. doch )...naja, jedenfalls ist er nach dem Training heute einfach nur umgekippt und pennt seitdem.
Aber er musste nach dem Hüten auch noch mit den Hunden der Trainerin mit Gassi gehen, bekam das erste mal in seinem Leben Prügel, weil einer der Rüden ihn so gar nicht lustig fand und die Meinung vertreten hat, dass etwas mehr Demut seitens eines fremden Junghundes in einem großen fremden Rudel angebracht wäre (hatte er auch nicht unrecht mit, aber Dash hat dann in der Situation schon auch beschwichtigt...und trotzdem auf den Deckel bekommen - aber gut - schadet ihm vermutlich nicht. Der hat jetzt 14 Monate lang nur nette und freundliche Hunde kennengelernt und jetzt einmal einen "doofen" - mit dem er danach trotzdem noch normal, stress- und meidverhaltensfrei weiter spazieren gegangen ist).
Jetzt hat er jedenfalls viel zu verarbeiten und schläft seit Stunden wie ein Stein.
Süß, wenn er so müde ist -
Nach dem Hütetraining heute (dieses illoyale Ding hat schon wieder lieber der Trainerin zugearbeitet als mir. Treulose doofe Tomate So dumm wie er tut, stelle ich mich schließlich auch nicht an...ok...vllt. doch )
Bei Sumi war das umgekehrt. Ich war ja letztes Jahr mit ihr auf nem Hüteseminar und der Trainer hatte keine Chance mal selbst mit ihr was zu probieren.
Alle anderen Hunde dort haben auch mit ihm gearbeitet und er war wirklich ein netter leiser und feinfühliger Mensch, aber Sumi hat da komplett auf Durchzug gestellt. Ist eben ein Sensibelchen.
Dabei hätte ich echt gerne gesehen was er so mit ihr macht.Bei einem Bekannten habe ich früher manchmal in der Schäferei geholfen. Zwei seiner drei Border haben völlig frei mit mir gearbeitet. Die dritte hat sich darauf erst eingelassen als er zwei Wochen gar nicht da war...
-
-
Dash arbeitet dem zu, der am kompetentesten erscheint.
Er lässt sich von der Trainerin nicht anfassen, weicht ihr aus, wenn sie ihn abseits der Schafe anspricht, findet sie teils sogar unheimlich. An den Schafen ist ihm das latte. Ich steh ihm dumm im Weg rum, weil ich damit beschäftigt bin meine eigenen Füße zu sortieren, die Schafe zu beobachten und zu versuchen nicht ständig in die falsche Richtung zu latschen, weil ich die Tendenz hab dem Hund hinterher zu laufen.
Also ist seine Konsequenz "Ich bring die Schafe der da, die behindert mich wenigstens nicht und zeigt mir, was sie will".Ist ja auch absolut nichts schlechtes. Und wenn man ihn dann wiede ranspricht und ich wieder übernehme, arbeitet er auch mit mir. Solange ich nicht wieder scheiße mache
Man kommt sich trotzdem ein wenig ungeliebt ausgetauscht vorAber ja: Ich seh es auch eigentlich eher als eine positive Eigenschaft an.
Trotzdem rein emotional: Treuloses Ding
-
Wir hatten heute Mini-Pudeltreffen und es wurde die Hundewiese vorgeschlagen (bei uns sind das mehrere Felder ca 2x2km mit vielen Feldwegen, riesigen Wiesen ohne Bäume und drölfzig Stadthunden drauf). Ich als riesiger Hundewiesenfan ( ) hab zugesagt und prompt waren wir unterwegs, da kamem zwei Frauen in grüner Jägersbekleidung mit riesigem Dt. Drahthaar. Dieser fand meine Hündin mit einem Viertel seines Gewichts so spannend, dass er sie permanent bedrängt und bestiegen hat und sie fast in den Fluss flog. Da Frauchens schon mehrmals gerufen haben und er ihnen kalt die Mittelkralle zeigte, hab ich ihn mir gepackt, von Holy runtergezogen, weggezogen und dann körperlich geblockt. Es gab ein sekundenkurzes stummes Blickgefecht, dann zog er ziemlich beleidigt ab. Die ganze Sache hat vielleicht 8Sek gedauert.
Puh, mir ging etwas die Pumpe, einem riesigen Jagdhund einfach so ins Halsband zu greifen und durch die Gegend zu ziehen. Aber was soll man sonst tun, noch minutenlang diskutieren und meinen Hund in dieser unangenehmen Situation lassen? Ein beinahe angstaggressiver "kleiner Kläffer" und zwei Jahre Training haben mir für den Rest meines Hundehalterlebens echt gereicht...Meine Freundinnen waren ziemlich baff, dass ich die Sache (von außen betrachtet anscheinend) so souverän und schnell erledigt habe, die Frauchens des Jagdhundes aber auch Wenn Blicke töten könnten, die konnten gar nicht fassen, dass jemand deren Hund anfasst (aber es is völlig okay, wenn ihr 30kg Brocken versucht meinen 8,5kg Hund zu umklammern und zu besteigen? ).
Tja, direkt am Auto gut 1,5km weiter steht er plötzlich wieder da. Frauchen nirgends zu sehen, 30m weiter eine Hauptstraße in der Großstadt. Da hat ein lautes Aufstampfen und ein Brüller aber gereicht, um sich zu trollen und glücklicherweise nicht weiter Richtung Straße, sondern quer zurück in Richtung der Frauchens zu rennen.
Wie ich sowas liebe. Holly war so lieb und ist immer wieder ausgewichen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht verbal darin hätte bestärken sollen, dass sie sich mehr wehrt. Aber wieso soll mein Hund lernen, dass er anderen frechen Hunden auf die Mütze geben muss? Dann lieber so, dass ich eingreife. Was meint ihr?
Für dieses Jahr haben wir dann auch genug Hundewiese gehabt....
-
Wir hatten heute Mini-Pudeltreffen und es wurde die Hundewiese vorgeschlagen (bei uns sind das mehrere Felder ca 2x2km mit vielen Feldwegen, riesigen Wiesen ohne Bäume und drölfzig Stadthunden drauf). Ich als riesiger Hundewiesenfan ( ) hab zugesagt und prompt waren wir unterwegs, da kamem zwei Frauen in grüner Jägersbekleidung mit riesigem Dt. Drahthaar. Dieser fand meine Hündin mit einem Viertel seines Gewichts so spannend, dass er sie permanent bedrängt und bestiegen hat und sie fast in den Fluss flog. Da Frauchens schon mehrmals gerufen haben und er ihnen kalt die Mittelkralle zeigte, hab ich ihn mir gepackt, von Holy runtergezogen, weggezogen und dann körperlich geblockt. Es gab ein sekundenkurzes stummes Blickgefecht, dann zog er ziemlich beleidigt ab. Die ganze Sache hat vielleicht 8Sek gedauert.
Puh, mir ging etwas die Pumpe, einem riesigen Jagdhund einfach so ins Halsband zu greifen und durch die Gegend zu ziehen. Aber was soll man sonst tun, noch minutenlang diskutieren und meinen Hund in dieser unangenehmen Situation lassen? Ein beinahe angstaggressiver "kleiner Kläffer" und zwei Jahre Training haben mir für den Rest meines Hundehalterlebens echt gereicht...Meine Freundinnen waren ziemlich baff, dass ich die Sache (von außen betrachtet anscheinend) so souverän und schnell erledigt habe, die Frauchens des Jagdhundes aber auch Wenn Blicke töten könnten, die konnten gar nicht fassen, dass jemand deren Hund anfasst (aber es is völlig okay, wenn ihr 30kg Brocken versucht meinen 8,5kg Hund zu umklammern und zu besteigen? ).
Tja, direkt am Auto gut 1,5km weiter steht er plötzlich wieder da. Frauchen nirgends zu sehen, 30m weiter eine Hauptstraße in der Großstadt. Da hat ein lautes Aufstampfen und ein Brüller aber gereicht, um sich zu trollen und glücklicherweise nicht weiter Richtung Straße, sondern quer zurück in Richtung der Frauchens zu rennen.
Wie ich sowas liebe. Holly war so lieb und ist immer wieder ausgewichen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht verbal darin hätte bestärken sollen, dass sie sich mehr wehrt. Aber wieso soll mein Hund lernen, dass er anderen frechen Hunden auf die Mütze geben muss? Dann lieber so, dass ich eingreife. Was meint ihr?
Für dieses Jahr haben wir dann auch genug Hundewiese gehabt....
Ich finde, du hast das richtig gemacht. Ich kann das 1. leider nicht besonders gut und 2. ernte ich dann immer den Ärger der letzten 3 Jahre der Besitzer . Zwar gehe ich auch dazwischen, aber ich gebe zu, besonders dickes Fell habe ich da nicht .
-
Naja, ich mache mir da schon meine Gedanken und das beschäftigt mich schon. Ich persönlich würde grundlos weder Mensch noch Tier jemals berühren oder einfach so hingrapschen. Man könnte sagen, ich hab selbst eine hohe Individualdistanz
Dementsprechend ist es schon ein Thema für mich, einfach einen großen Hund anzufassen und wegzuziehen. In dem Moment hatte ich aber einfach im Gefühl, dass das 1. mein Hund nicht mehr ab kann 2. er es selbst nicht geregelt kriegt 3. die HHinnen mir da in nächster Zeit nicht zu Hilfe bzw. ihrer Pflicht nachkommen und 4. ich es mir bei dem Hund schlicht erlauben kann.Trotzdem gibt mir das zu denkem, wie lange man sowas laufen lassen kann und ob ich persönlich meinen Hund mehr bestärken sollte, ganz deutlich offensiv zu werden. Bei zweiterem bin ich aber eigentlich ziemlich glücklich, dass sie nicht mit den Zähnen im Gesicht hängt, wie mein Terrier es früher sofort getan hätte, und zwar aus reiner Prävention.
-
Man, was seid ihr wieder fix hier mit Schreiben. Da ist man mal nen Tag offline
Das war bis gestern ein Spielzeug mit 2 Knoten am Ende. Das Dreitausendvierhundertzweiundfünfzigste, das Sina kaputt gemacht hat. Sie hatte das dann ja doch ganze 2-3 Wochen.
Hihi, sie schämt sich doch so süß . Ist ja so cool. mein Alter war auch ein furchtbarer Zerstörer. Chica spielt ja kaum, nur mit ihren Plüschbällen, und Emil macht wenig kaputt. Wenn allerdings irgendwo ein Loch drin ist, vom Zergeln, dann wird mit chirurgischer Präzision weiter dran gearbeitet. Und dann habe ich auch mal Plüschtier und Inhalt separat.
@Czarek
Pudel sind wirklich schlechte Wachhunde, weil sie scheinbar absolut nicht lernen zu differenzieren was wichtig ist und was nicht, habe ich das Gefühl
Lego von Valerie hat das früher auch gemacht, war am Campingplatz grenzgenial
Ich weiß gar nicht, ob er das noch macht. Ich könnte sie mal fragen.Ist bei Emil mit dem Wachen auch nicht wirklich von Intelligenz geprägt. Die Shelties sollen ja wohl auch wachen, das war zumindest ursprünglich durchaus mit ihre Aufgabe. Emil ist ja auch sehr gesprächig und somit kommentiert er gerne jedes Geräusch. Aber wenn oben die Tochter aus ihrem Zimmer ins Bad geht und er auch noch beim 7. Mal knurrt und Alarmbellen loslässt, dann zweifle ich doch sehr an seiner Kompetenz.
Ok, ich weiß, dass es dir nix bringt, aber:
Die Vorstellung wie Holly das macht, ist schon unfassbar süß. So rein optischHier wird ja bei Sirenen geheult. Früher nur Chica und das hat wirklich was. Wie ein kleiner Wolf sitzt sie dann da, das Schnäuzchen in der Luft und jault auch sehr melodisch, wie ich finde. Ich habe sie immer gelassen, weil ich es so süß fand und sie immer aufgehört hat, wenn die Sirene weg war.
Mit Emil wurde das dann ziemlich anstrengend. Er meint er muss mitsingen, hat es aber leider nicht drauf und heult wie irgendwas zwischen rostiger Kellertür und Ente im Stimmbruch. Und da dann ja beide singen, würde sie das wohl den Rest des Tages so betreiben. Möglichst disharmonisch und laut halt . Somit wird das seit neuestem unterbunden. Hält echt keiner aus. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!