Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Nachdem Ivo jetzt eine ganze Zeit einfach nur toll war ist er wieder anstrengend geworden. Es waren ja Weihnachstferien, ich vermute, ich habe zu viel mit ihm gemacht. Gestern wollte ich dann mal einen kurzen sehr laaangsamen Spaziergang machen. Bin mit ihm stehen geblieben an einer Stelle, an der es eigentlich nicht viel zu sehen gibt. Und das Köpfchen ging -rechts-links-rechts-links, ganz hektisch. Man hörte einige Geräusche. Und Hunden aus der Entfernung zusehen hätte der ne halbe Stunde gemacht :roll: Leinenführigkeit natürlich wieder kaputt. Die Schonzeit geht weiter.

Ich war jetzt in den Ferien so gut wie jeden Tag mit ihm 1-1,5h raus für die große Runde. Mal geht das nun wohl, aber so häufig noch nicht. Ich muss echt schauen, dass ich seinen Pfad ins Nervöse vorher in kurze Runden ablenke. Im Moment ists echt zum weglaufen. |)

• Im Gegenzug macht sich Ari gerade wieder richtig toll.
    So im November hatte ich das Gefühl, dass alle Baustellen rückläufig sind - Rückruf war praktisch tot, er ist mir plötzlich wieder Hunden hinterher gesprintet, die schon ewig außer Sicht waren, Ansprechbarkeit war fast komplett weg.

Und jetzt ist es gerade wieder richtig, richtig gut. Er kommt eigentlich immer wenn ich ihn rufe, an Hunden kommen wir besser vorbei als je zuvor und die Ansprechbarkeit hat sich deutlich gesteigert. Er achtet auch von selbst wieder deutlich mehr auf mich und kommt immer öfter selbstständig nachgucken.

Ein Teil - insbesondere der Rückruf und die anderen Hunde - sind ziemlich sicher zu einem großen Teil auf Cashew zurückzuführen. E ist einfach viel wichtiger zu kommen, wenn da noch jemand anderes dabei ist, der womöglich was abstauben könnte, was Ari nicht bekommt. Aber er überträgt es auch sehr gut auf unsere Solo Spaziergänge.
    Was die Ansprechbarkeit angeht denke ich, dass da aber auch das Jagdersatztraining oder wie auch immer ich es nennen soll mit rein spielt.
    Ari ist inzwischen ein ganz extremer Mäusler. Sobald irgendwo Mäuselöcher waren hatten wir ihn praktisch komplett verloren. Sobald er ein interessantes gefunden hatte wars komplett vorbei. Ich habe dann angefangen (noch vor dem Mini) bewusster mit ihm Spazieren zu gehen und auch bewusst mit ihm zusammen nach Löchern zu suchen und das ganze erstmal lose unter Kommando zu stellen. Und ich merke einen deutlichen Unterschied - hab ich nach dem ersten Mal schon. Er schaltet den Kopf nicht mehr komplett ab und lässt sich auch dabei noch ansprechen und reagiert inzwischen auch auf die meisten Ansprachen ziemlich prompt. In bestimmten Gegenden kann ich ihn sogar schon wieder frei laufen lassen. Er lässt sich weiter dirigieren und wenn wir ne Runde Mäuseln waren kann ich ihn so die nächsten zwei Tage fast komplett davon abhalten. Das wäre früher niemals möglich gewesen. Man merkt ihm deutlich an, dass er so viel zufriedener ist, als wenn ich versuche ihn die ganze Zeit weiterzuschleifen.

Übrigens hat er auf unseren Trips noch nie eine Maus ausgegraben, geschweige denn gefangen - die paar, die er tatsächlich erwischt hat, hat er eher am Wegesrand durch einen Hüpfer aus der Wiese geholt.

Nur eine bei uns im Garten hat er glaub tatsächlich ausgegraben (zur Freude meiner Mutter, die fressen ihr alles ab und sie flucht nur). Das habe ich allerdings nicht gesehen, nur den umgegrabenen Vorgarten und die erlegte Beute :ugly:

Alles in allem bin ich gerade unheimlich zufrieden mit dem Plüschbären. Komplett abschalten darf ich bei ihm zwar weiterhin nicht, aber ich kann wieder viel entspannter mit ihm Spazieren gehen. So brav war er glaub ich noch nie. :herzen1:

• Wir hatten ja vor Weihnachten so eine Phase, das waren zum Glück nur 1-2 Wochen und seitdem geht es wieder bergauf und ist einfach nur schön. :herzen1:
    Vor ein paar Tagen konnte ich ihn mitten im Spiel stoppen, als der andere Hund plötzlich durchstartete um Krähen zu jagen. Die Krähen hatte Mailo noch gar nicht registriert, aber dem Hund ist er natürlich nachgerannt und stand aufs erste Stoppkommando wie eine Statue. :hurra:
    Vögel jagen ist meistens kein Thema mehr, da kommt er zu mir und darf fliegenden Keksen nachjagen oder wir beobachten die Vögel gemeinsam. Nur bei Krähen kommt sicheheitshalber noch die Leine dran. Die sind einfch zu verlockend, wenn sie den armen Hund bewusst provozieren. :roll:

Vögel entdeckt

"Ich bin nicht hingerannt, dafür gibts doch sicher einen Keks?" =)

• "Ich bin nicht hingerannt, dafür gibts doch sicher einen Keks?"

Oh ja, DAS kenn ich. Und KLAR kriegt er einen Keks und zwar von den selbstgebackenen, für die tut Henry fast alles.
    Merke aber auch, wie es mit kleinen Rückschlägen, immer stetig bergauf geht.
    Ich finde aber, man muss es sich manchmal auch mal bewusst machen, was alles schon GUT ist.

• Ich finde die Entwicklung unserer Junghunde total super :bindafür: Die ersten gehen ja schon mit großen Schritten auf die 2 zu und ich finde großartig, was hier so berichtet wird. Wenn man ein Jahr zurück schaut... ;)

Ich kann auch kaum noch Baustellen nennen. Klar, das Jagen, irgendwann sind die Löffelchen auch heute noch alle, aber die Basis stimmt. Das Bellen Nachts, das ist unser Hauptpunkt.
    Ansonsten... Nö... Das Fiddeln hat sich fast völlig reduziert, an Menschen und Tieren kann man vorbei laufen, der Sport macht Spaß, zuhause wird fast nur noch gepennt, Ressourcenverteidigung is nich und das wird mit einem mahnenden Blick schon akzeptiert. Stadt, Aufzug, Bahn, Massenveranstaltungen, die Maus ist cool.
    Seit wenigen Wochen gibt es auch immer mehr Freilauf in der Stadt, wenn ich mir sicher bin, dass keiner um die Ecke rast. Das funktioniert bis jetzt auch sehr gut.
    Hab also bis auf die nächtlichen Beller tatsächlich nix auszusetzen als kleiner Kritiker :bindafür:

• Ich habe vor 2 Tagen die Flexileine weggeräumt, da sie nicht mehr nötig ist. Sina kann jetzt mittlerweile auf allen freilaufgeeigneten Wegen frei laufen, sie folgt sehr gut und ließ sich jetzt schon mehrmals "stoppen" wenn sie einen Hasen oder ein Reh gesehen hat. Momentan leine ich sie dann sicherheitshalber noch an bis wieder freie Bahn ist, aber jetzt ist auch schon ein Laufen an der Leine ohne Ziehen möglich obwohl sie das Wild noch sehen kann.
    Das war vor ein paar Wochen noch nicht zuverlässig möglich.

Ich hoffe, das bleibt jetzt so und es gibt keine Rückschritte. Mal sehen ob es bei ihr auch (wie bei Tamy) irgendwann möglich wird, dass ich sie nicht mehr anleinen muss wenn neben uns am Feld die Hasen herumflitzen. Das war bei Tamy ab ca. 2,5 Jahren möglich.

• Ich bin auch im Moment sehr zu frieden mit Suri, ihre Läufigkeit hat ihr einen ordentlichen Schub gegeben. Sie wird immer selbstbewusster.
    Kein übermäßiges Verhalten mehr bei Hundebegegnungen.

Der kleine Chi, vor dem sie so Angst hatte habe ich eben ohne Suri getroffen mit HH und wir haben uns für nächste Woche mal verabredet, dass die zwei aneinander vorbei gehen lernen, weil das ist noch immer mit Angst verbunden (aber für beide) Freut mich wirklich, dass wir das zusammen anpacken wollen :applaus:

Ansonsten ist sie irgendwie nicht mehr so anhänglich :ka: zickig nicht wirklich......Aber richtig schön kooperativ mit mir :dafuer:
    Irgendwie kann ich es kaum glauben, sie soll bitte so nach der Läufigkeit bleiben :pfeif:

• Ich melde mich hier auch mal wieder. An sich bin ich mit Baxter auch sehr zufrieden, allerdings bekomme ich den nach wie vor nicht aus dem Spiel mit anderen gerufen und auch nicht, wenn der andere Hund gerufen wird. Baxter rennt dann denen hinter her... Nützt auch nichts, wenn ich einfach weggehe...

Aber ansonsten macht er sich wirklich super :)

• Da hab ich mich doof ausgedrückt mit einer Nummer zu groß für mich.

Ach ok. Dann hab ich das schlicht falsch verstanden :ops:

Ein Teil - insbesondere der Rückruf und die anderen Hunde - sind ziemlich sicher zu einem großen Teil auf Cashew zurückzuführen. E ist einfach viel wichtiger zu kommen, wenn da noch jemand anderes dabei ist, der womöglich was abstauben könnte, was Ari nicht bekommt. Aber er überträgt es auch sehr gut auf unsere Solo Spaziergänge.

Und vermutlich wird auch mit reinspielen, dass andere Hunde einfach nicht mehr soooo die mega Bedeutung für ihn haben - er hat ja jetzt Cashew.

Hier ist auch alles gut.
    Er wird aktuell für seine Verhältnisse etwas außenfokussierter, wenn ich alle Hunde bei habe und viel Aufregung dabei entsteht. Aber da hab ich halt einen Blick drauf und verklicker ihm aktuell, dass ich auch bei Aufregung keinen größeren Außenfokus möchte.

• @Dogs-with-Soul Kannst du Baxter vielleicht stoppen und ihn dann einsammeln?
    Rückruf würde in so einer Situation bei uns auch nicht funktionieren (gut, ich hab den auch nie vernünftig aufgebaut, das steht als nächstes auf meiner To Do Liste :pfeif: ), aber stoppen ist meistens kein Problem, zur Not mir etwas Nachdruck in der Stimme. Stehen bleiben und auf mich warten fällt ihm einfach leichter als umdrehen und sich vom Reiz entfernen.
    Irgendwann will ich ihn daraus auch abrufen können, aber momentan gehe ich einfach hin.
    Vielleicht wäre das als Zwischenschritt auch was für euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!