Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Ich verstehe nicht genau was du mit "Stoppen" meinst :???:

Bei Dash ists ähnlich (aber gut, der kennt halt auch quasi keinen Abruf :lol: ).
    Wenn der was spannend findet und richtig toll, dann fällt ihm ein zu mir kommen auch schwerer, als sich einfach hinzulegen / stehen zu bleiben und sich einsammeln zu lassen.

Sprich hier gibts dann halt ein Kommando zum sich hinlegen oder stehen bleiben.

• Und vermutlich wird auch mit reinspielen, dass andere Hunde einfach nicht mehr soooo die mega Bedeutung für ihn haben - er hat ja jetzt Cashew.

Ja, das denke ich auch.
    Auch wenn er sich draußen deutlich weniger für das Kleinteil interessiert und wenn doch ich sie da (noch) nicht wirklich miteinander toben lassen kann (Ari ist da zu unvorsichtig und rennt ihn dann ständig um), so macht es doch einen Unterschied, dass er einfach da ist.
    Er zeigt das Verhalten zwar auch wenn wir alleine sind, aber so viele Hunde wie er friedlich passieren lässt, wenn Cashew auch dabei ist, hatten wir noch nie. Voll toll :gott:

• Bei Dash ists ähnlich (aber gut, der kennt halt auch quasi keinen Abruf :lol: ).Wenn der was spannend findet und richtig toll, dann fällt ihm ein zu mir kommen auch schwerer, als sich einfach hinzulegen / stehen zu bleiben und sich einsammeln zu lassen.

Sprich hier gibts dann halt ein Kommando zum sich hinlegen oder stehen bleiben.

Genau, bei uns gibt es auch ein 'Warte'. Daraufhin muss Ari auch stehen bleiben.

Von mir aus darf er dann an der Stelle auch schnüffeln oder markieren etc, er darf nur nicht weiter rennen.
    Es fällt Ari auch in vielen Situationen einfach deutlich leichter dem was auch immer nachzugucken, zuzuschauen etc, als sich komplett abwenden und weggehen zu müssen.

• Genau, ich habe das Signal "Warte" eingeführt. Daraufhin muss er stehen bleiben und warten, bis ich bei ihm angelangt bin oder ihn mit "okay" wieder frei gebe.
    Er darf weiterhin den Reiz angucken oder sich zu mir umdrehen, aber er muss an dieser Stelle bleiben.

Dann gibt es noch "Langsam", da soll er einfach nicht mehr so schnell von mir weggehen. Ob er stehenbleibt und wartet, schnüffelt, zurück kommt oder einfach nur in den Schritt fällt und langsam weitergeht ist mir dabei egal. Das ist quasi die weniger strenge Version von Warte.
    In der oben geschilderten Situation funktioniert "Warte" aber definitiv besser.

EDIT: Auch nicht, wenn du es exzessiv trainierst? Ich habe wochenlang in allen möglichen und unmöglichen Situationen gestoppt (Schwierigkeitsgrad natürlich gesteigert) und jede Mal einen Keks eingeworfen und inzwischen überlegt der gar nicht mehr ob er denn nun stehen bleiben will oder nicht, er steht aus Reflex. :lol:
    Dass es bei Hundebegegnungen schon funktioniert hätte ich nicht erwartet und vielleicht war es nur Zufall, aber in den meisten Situationen (Vögel etc) klappt es schon zuverlässig.

• Aber funktioniert das auch im Spiel mit dem Stopp?
    Ich habe ja auch ein Warte bzw. baue es bei Kamali noch langsam auf, aber aus dem vollen Rennspiel könnte ich damit keinen Hund stoppen.

@Dogs-with-Soul: hast Du evtl. einen Spielekumpel, wo der Besitzer mal gezielt mit Dir üben würde?
    Kamali kann ich am besten aus einer kurzen Spielpause abrufen, sprich, wenn sie beim rennen mal kurz stehenbleibt, dann pfeife ich und sie kann mich hören und kommt dann auch.
    Baxter hält Dich ja offensichtlich für zu langweilig. Je nach dem, ob er mehr auf Futter oder Spiel steht, müsstest Du ihm eine Alternative bieten können, die wirklich auch mal besser ist als der andere Hund.
    Ich würde da bei den ersten Anläufen auch gnadenlos "locken".
    Sprich, kurzes Spiel, der andere HH (steht nur wenige Meter von Dir) ruft seinen Hund ab, Baxter läuft ihm nach, kommt so in Deine Nähe und Du bietest ihm was supertolles an. Lockst ihn damit, belohnst und schickst ihn wieder zum Spielen.
    Bei Felix war das Superleckerli Katzennassfutter.
    Hast Du sowas mal probiert?

Hier alles gut. Heute haben wir die neue 15m-Schlepp eingeweiht. Ich musste sie nicht einmal nutzen, denn das Lockentier war klasse drauf. Nach 4 Tagen absolutem Schmalspur-Programm war sie heute echt unter Strom und hüpfte die ersten Meter wie ein Welpe durch den Wald.
    Dann haben wir erst einen Australian Labradoodle Kerl und später einen Springer Spaniel Bubnen getroffen - die haben sich mit ihr tolle Rennduelle geliefert. Das war mal so richtig nach ihrem Geschmack. :D

• Aber funktioniert das auch im Spiel mit dem Stopp?
    Ich habe ja auch ein Warte bzw. baue es bei Kamali noch langsam auf, aber aus dem vollen Rennspiel könnte ich damit keinen Hund stoppen.

Das ist zumindest mein Ziel, ja. Ich will den Hund in allen möglichen und unmöglichen Situationen Stoppen können, selbst wenn der Rückruf versagt (weil anhalten für meinen Hund einfacher ist als umzukehren) - aus dem Spiel mit anderen Hunden, wenn er einem Reh oder Kaninchen hinterherhetzt (ich werde natürlich alles dafür tun, dass das erst gar nicht passiert aber für den Notfall möchte ich eingreifen können), wenn er auf (bekannte) Personen zurennt die ihn locken, usw. Also am besten immer. :D

• Rufst Du das oder pfeifst Du es?

Ich frage mich halt wirklich, wie das umsetzbar ist, wenn der Hund im Spiel mal 50m weit weg rennt auf einer großen Wiese. Hört er dann ein Warte noch im vollen Lauf?

Versteh mich nicht falsch - ich mag das Konzept. Ich frage mich nur, wie praxistauglich es wirklich ist.

• genau das haben wir auch: "Warte" für stoppen bis ich bei ihm bin und "langsam" das er eben langsam etwas nimmt, oder langsam läuft...

Naja ich kann es echt mal probieren, ob es auch in anderen Situationen hilft.

@Theobroma ich bin nur langweilig, wenn er mit anderen spielt bzw. umherschnüffelt. Es sei denn er ist schon kaputt vom Spiel, dann hört er super. Baxter kann man einfach keine Alternative bieten, egal ob Futter, Spielzeug oder verbales Lob. Er ist dann einfach Out of Order, denn der andere Hund ist einfach viel zu toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!