Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Darf ich ne doofe Frage stellen? Wenn man Zeit und das passende Gelände hat und zustimmt, das zwei sich grüne Hunde miteinander spielen - wieso soll ich die dann abrufen? Entweder ich hab die Zeit und lasse sie toben wie sie lustig sind oder es geht halt grad nicht. Dann leine ich an, sage "Sorry, wir müssen leider schnell weiter heute" und es kommt kein Kontakt zustande.
    Also wieso unbedingt aus dem Spiel abrufen?

• Also mein Hund hört mein normal lautes "Lie down" genauso wie mein normal lautes "Dashi".
    Nur weil das Kommando was anderes bedeutet, hört der Hund es ja nicht schlechter auf die Distanz beim Spiel. :ka:

• Ich rufe "warte" weil ich zu schlecht pfeife und von Hundepfeifen halte ich in dem Fall nichts, weil ich die garantiert nicht dabei habe wenn ich sie brauche.
    Also 50m überbrücke ich locker, wenn mir nicht gerade ein Orkan entgegenbläst, ich kann ziemlich laut brüllen. xD
    Ich gebe das Signal im Alltag relativ leise, oft auch ohne den Hund vorher aufmerksam zu machen damit er lernt es immer zu registrieren. Wenn ich also "warte" über die Wiese brülle wird der das ziemlich sicher mitkriegen.

In diesem Video *klick* sieht man etwa ab 0:45 das Stoppen. Mailo ist etwa 15-20m entfernt, ich stoppe ohne besonderen Grund und ich sage das "Warte" in einer Lautstärke mit der ich mich mit einer Person direkt neben mir unterhalten würde.

• Ich melde mich hier auch mal wieder. An sich bin ich mit Baxter auch sehr zufrieden, allerdings bekomme ich den nach wie vor nicht aus dem Spiel mit anderen gerufen und auch nicht, wenn der andere Hund gerufen wird. Baxter rennt dann denen hinter her... Nützt auch nichts, wenn ich einfach weggehe...

Aber ansonsten macht er sich wirklich super :)

Stell dich einfach neben den anderen Hundebesitzer. :D

• Darf ich ne doofe Frage stellen? Wenn man Zeit und das passende Gelände hat und zustimmt, das zwei sich grüne Hunde miteinander spielen - wieso soll ich die dann abrufen? Entweder ich hab die Zeit und lasse sie toben wie sie lustig sind oder es geht halt grad nicht. Dann leine ich an, sage "Sorry, wir müssen leider schnell weiter heute" und es kommt kein Kontakt zustande.

Spaziergang im Wald - Hunde spielen - Radfahrer kommt.
    Spaziergang auf dem Feld - Hund spielen - anderer Hund kommt

hier ist es zb so, dass die Hunde oft auf unbestellten (ich kenne den Eigentümer) Wiesen direkt neben den Wegen spielen. Und manchmal laufen auf den Wegen ja auch andere Leute mit Hund lang. Wenn ich sehe, da kommt jemand mit unverträglichem Hund rufe ich natürlich ab.. Ich glaube das letzte, was der brauchen könnte, wäre wenn ne Horde spielender Hunde in seinen Hund rein rennt..
    genauso, wenn auf dem Weg zb Fahrradfahrer lang fahren oder Leute mit Kindern lang laufen oder Leute, die einfach nen ängstlichen Eindruck machen..

Aber ich habe halt auch das Glück, dass Ares auch aus dem vollen Spiel sofort auf dem Absatz kehrt macht und zu mir kommt. Das hat der tatsächlich auch noch nie ignoriert.

• Ich kann Sina aus dem Spiel abrufen, aber nicht mit meinem netten "hiiiiiieer", sondern mit meinem ernsten "do her".

• Mir geht es einfach darum, dass ich meinen Hund mit 99%iger Sicherheit aus jeder denkbaren Situation abrufen (und die Vorstufe davon ist hier eben das Stoppen) kann. Ich bin ein kleiner Kontrolletti und brauche diese Gewissheit einfach.
    Natürlich rufe ich den Hund nicht grundlos aus dem Spiel ab, aber es gibt genug Situationen (siehe die Beiträge oben) in denen es nötig ist und dann will ich mich nicht darauf verlassen, dass der andere Hund abrufbar ist und meiner mitgelaufen kommt.

• @Theobroma ich bin nur langweilig, wenn er mit anderen spielt bzw. umherschnüffelt. Es sei denn er ist schon kaputt vom Spiel, dann hört er super. Baxter kann man einfach keine Alternative bieten, egal ob Futter, Spielzeug oder verbales Lob. Er ist dann einfach Out of Order, denn der andere Hund ist einfach viel zu toll.

Das ist mir schon bewusst - so ein Terrier macht halt alles richtig, nix halbes. :D Wenn er spielt, spielt er.
    Wenn der andere Hund bei seinem Besitzer ist und nicht mehr mitspielt - schaut er selbst dann nicht, was Du hast/machst usw.? Kann unter Umständen ein paar Sekunden dauern. Im Grunde würde ihn genau in dem Moment rufen, wo der andere Hund sich auf seinen Besitzer konzentriert und Baxter daneben steht wie bestellt und nicht abgeholt.

Also 50m überbrücke ich locker, wenn mir nicht gerade ein Orkan entgegenbläst, ich kann ziemlich laut brüllen.

Okay, ich brülle überhaupt gar nicht gerne.
    Und ein Waaaaartteeeeee quer über 50m oder mehr - wäre ja nun gar nicht mein Ding. :ops:
    Aber wenn es für Dich stimmig ist... :smile:

Wenn man Zeit und das passende Gelände hat und zustimmt, das zwei sich grüne Hunde miteinander spielen - wieso soll ich die dann abrufen?

Mei, damit man es kann. Oder weil es halt mal nötig sein kann.
    Im Grunde könnte ich meinem Hund ja auch erlauben zu jedem Baum mit Eichhörnchen zu rennen - die sitzen da oben ja sicher. Dennoch möchte ich die Kontrolle behalten. Beim Spielen ist das nicht anders.
    Ich möchte in der Lage sein, meinen Hund abzurufen.

Für mich übrigens in der Tat im Alltag wichtig. Ich begegne ja im Wald jeden Tag zig Hunden, viele davon spielinteressiert. Nun könnte ich meinen Hund alle 3 Minuten anleinen - oder ich bin in der Lage, sie aus Hundebegegnungen jederzeit abrufen zu können.

• Mir geht es einfach darum, dass ich meinen Hund mit 99%iger Sicherheit aus jeder denkbaren Situation abrufen (und die Vorstufe davon ist hier eben das Stoppen) kann. Ich bin ein kleiner Kontrolletti und brauche diese Gewissheit einfach.
    Natürlich rufe ich den Hund nicht grundlos aus dem Spiel ab, aber es gibt genug Situationen (siehe die Beiträge oben) in denen es nötig ist und dann will ich mich nicht darauf verlassen, dass der andere Hund abrufbar ist und meiner mitgelaufen kommt.

ich rufe tatsächlich auch einfach mal so aus dem Spiel ab und schicke ihn dann wieder los. Einfach, damit er nicht verknüpft, dass das Spiel immer vorbei ist, wenn ich rufe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!