Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich rufe tatsächlich auch einfach mal so aus dem Spiel ab und schicke ihn dann wieder los. Einfach, damit er nicht verknüpft, dass das Spiel immer vorbei ist, wenn ich rufe.
Mache ich auch so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das üben wir sogar in der HuSchu hin und wieder. Die Hunde aus dem Spiel abzurufen und dann wieder ins Spiel zu schicken.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich Henry am besten abrufen kann, wenn er kurz Blickkontakt mit mir hat. Er schaut beim Spiel in unregelmäßigen Abständen, ob ich noch da bin. Dann kann ich ihn abrufen. Wenn ich einfach so "reinrufe", dann ist er taub.
Wobei, wir waren neulich mit Bekannten unterwegs und die zwei hatten echt Spaß. Aber egal ob bei anderen Hunden oder bei Auto, der Rückruf hat bei beiden problemlos geklappt. War sehr beeindruckend.
-
Naja, das fällt bei mir noch unter Training um den Rückruf zu sichern, das würde ich auch machen.
Aber ein Spiel abbrechen mit dem "Grund", dass ich keine Lust mehr habe rumzustehen o.ä. würde ich eben nicht, dazu hat Mailo zu wenige Spielgelegenheiten weil wir bisher keine passenden Hunde, die wir regelmäßig sehen, gefunden haben.Gestern wollte ein schwarzer Mix in Schäferhundgröße total gerne mit Mailo spielen, aber der war ihm nicht geheuer. Heute morgen hätte er gerne mit einem Zwergpudel getobt, aber da hatte war es andersrum - das Pudelchen hatte Angst vor ihm.
Es ist so schade, dass sich unsere Hundebegegnungen auf das verrufene "Hallo sagen" (natürlich nur, wenn der andere Hund auch frei läuft und entspannt ist) und gaaanz selten mal eine kurze Spieleinheit beschränken, Mailo braucht den Kontakt. Wenn er mal ein paar Tage nur sehr wenige Hunde getroffen hat, fängt er an an der Leine zu motzen wenn er einen sieht und nicht hin darf. -
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich Henry am besten abrufen kann, wenn er kurz Blickkontakt mit mir hat. Er schaut beim Spiel in unregelmäßigen Abständen, ob ich noch da bin. Dann kann ich ihn abrufen. Wenn ich einfach so "reinrufe", dann ist er taub.
Das ist auch ganz normal, denke ich.
Ist halt wie beim Jagen - die Hunde sind ja dann in einem Tunnel. Umso toller das Spiel und umso wichtiger dem Hund das Spiel ist, desto mehr werden die Ohren zu sein. Der kann dann nicht mehr hören.
Deshalb eben wirklich einen guten Moment abpassen und dafür sorgen, dass es sich wirklich lohnt.Mailo braucht den Kontakt. Wenn er mal ein paar Tage nur sehr wenige Hunde getroffen hat
Ich bin echt froh, dass ich hier eigentlich fast immer jemanden finde... Kamali braucht das auch. Sie motzt zwar nicht, aber nach 3-4 Tagen wird ihr Verlangen nach einem tollen Spiel mit anderen Hunden immer stärker und sie geht ab wie eine Rakete. Ich finde das nachvollziehbar und gebe ihr diese Freiheit.
-
wie ist das eigentlich - irgendwann heißt es ja immer, man solle die Hunde auslasten. Aber Welpen/junge Hunde noch nicht, die müssten extra wenig haben, sozusagen. Wann geht man denn von der bloß-nicht-zuviel-Phase zur Auslastungsphase über?
Ivo hat leider im Moment niemanden zum Spielen. Hier gibt es wenige, die es wollen, und wenn, dann... naja, gestern das erste mal seit langem jemanden, der wollte. Aber der lief frei, kam zu uns, Frauchen ruft, Hund interessiert sich nicht für, bleibt einen Meter vor uns wedelnd stehen. Ivo dreht total durch, weil er hin will (war an der Leine) und dann kommt die Dame irgendwann angeschlendert - wollen sie spielen? wie, der darf nicht? Neeee garantiert nicht. Wo der sich so aufführt, weil ihr Hundi frei einfach zu uns kommt. Das wäre eine völlig falsche Handlungssequenz, die belohnt würde. Dame zieht beleidigt ab. Später sehe ich sie wieder, lässt den Hund auf dem Friedhof (!!!) freilaufen. Hund sieht uns wieder aber wir sind auf der anderen Zaunseite. Frauchen ruft, Hund ignriert. Hund merkt, wir werden nicht interagieren und latscht rum. Frauchen ruft, Hund interessiert sich nen scheiß. Frauchen flucht. Aber ich bin die böse Hundehalterin, die ihren Hund nicht spielen lässt...
Heute war die Runde jedenfalls schon viel entspannter als gestern. Gut, wir haben weder Mensch noch Hund getroffen, aber gestern brauchte Ivo auch keine Reize, um hektisch zu sein. Insofern bin ich zufrieden. Die Aktivitäten runterschrauben war wohl wieder das richtige.
-
-
wie ist das eigentlich - irgendwann heißt es ja immer, man solle die Hunde auslasten. Aber Welpen/junge Hunde noch nicht, die müssten extra wenig haben, sozusagen. Wann geht man denn von der bloß-nicht-zuviel-Phase zur Auslastungsphase über?
so streng habe ich das beim Welpen nie gesehen.. der kam von klein auf mit zum Hundeplatz und hat da auch immer mal was geübt..
Nach und nach wurden die Zeiten dann halt länger und irgendwann hat er ganze 'Einheiten' allein trainiert..wann genau der Übergang war? Keine Ahnung..
Letztes Jahr war ich mit Ares zb auf nem Seminar, da war er ich glaube 7 oder 8 Monate alt, da hatte er zwei Einheiten pro Tag mit jeweils 15 Minuten Training..
ich passe das aber eh dem Hund an. Wenn ich merke, er hat nen guten Tag, machen wir schwierigere Sachen oder erarbeiten was Neues, hat er nicht so nen guten Tag, wiederholen wir nur Sachen, die schon wirklich gut sitzen. So fürs gute Gefühl für alle Beteiligten.
-
Darf ich ne doofe Frage stellen? Wenn man Zeit und das passende Gelände hat und zustimmt, das zwei sich grüne Hunde miteinander spielen - wieso soll ich die dann abrufen? Entweder ich hab die Zeit und lasse sie toben wie sie lustig sind oder es geht halt grad nicht. Dann leine ich an, sage "Sorry, wir müssen leider schnell weiter heute" und es kommt kein Kontakt zustande.
Also wieso unbedingt aus dem Spiel abrufen?Man ist am Wegrand und andere Leute/Hunde/Fahrzeuge kommen. Man will irgendwann mal weiter.
Der andere Hund macht Quatsch (zb haut ab und will jagen).
Das Spiel droht zu kippen.Es gibt soooo viele Gründe.
Dem einen Hund fällt es leichter, dem anderen nicht. Aber man sollte es schon üben!
-
wollen sie spielen? wie, der darf nicht? Neeee garantiert nicht. Wo der sich so aufführt, weil ihr Hundi frei einfach zu uns kommt. Das wäre eine völlig falsche Handlungssequenz, die belohnt würde.
Ich kann Deine Denke nachvollziehen - aber was hat Dein Hund denn heute nun wirklich gelernt?
Was hätte er lernen sollen?
Glaubst Du, er weiß, dass er nicht spielen durfte, weil er sich aufgeführt hat?Was ich gemacht hätte: Kurz absprechen mit der HH, 5m zur Seite gehen, Hund ansprechen, absitzen lassen, belohnen, ableinen und freigeben.
-
wollen sie spielen? wie, der darf nicht? Neeee garantiert nicht. Wo der sich so aufführt, weil ihr Hundi frei einfach zu uns kommt. Das wäre eine völlig falsche Handlungssequenz, die belohnt würde.
Bei sowas leine ich inzwischen einfach frühzeitig ab um meinen Hund nicht in diese (für ihn an den meisten Tagen noch nicht ruhig lösbare) Situation zu bringen. Bei den vielen doofen HH hier bin ich inzwischen echt pragmatisch. Wirkt der andere Hund aggressiv blocke ich, aber bei netten lasse ich meinen einfach laufen.
Die (für Mailo) nettesten Begegnungen entstanden durch ungefragt zu uns rennende Hunde. Da schlucke ich dann meine genervte Bemerkung dem Halter gegenüber runter, ich will mir die wenigen Hunde mit denen er nett laufen kann nicht vergraulen.Wenn ich meine Ruhe will fahre ich zum Spazieren gehen raus, hier iam Stadtrand lasse ich ihn einfach Kontat haben wenn er unangeleint ist, an der Leine setze ich ihn am Wegrand ab und blocke den anderen Hund.
-
Bei sowas leine ich inzwischen einfach frühzeitig ab. Bei den vielen doofen HH hier bin ich inzwischen echt pragmatisch. Wirkt der andere Hund aggressiv blocke ich, aber bei netten lasse ich meinen einfach laufen.Die (für Mailo) nettesten Begegnungen entstanden durch ungefragt zu uns rennende Hunde. Da schlucke ich dann meine genervte Bemerkung dem Halter gegenüber runter, ich will mir die wenigen Hunde mit denen er nett laufen kann nicht vergraulen.
Wenn ich meine Ruhe will fahre ich zum Spazieren gehen raus, hier iam Stadtrand lasse ich ihn einfach Kontat haben wenn er unangeleint ist, an der Leine setze ich ihn am Wegrand ab und blocke den anderen Hund.
Nunja. Wir waren gerade auf Höhe eines Kinderspielplatzes. Da leine ich definitiv nicht ab. Und wenn Ivo von weit weg einen Hund sieht, dann passiert es manchmal, dass er losstartet. So ein Verhalten will ich nicht noch fördern, indem ich ihn ableine, nur weil ich von weitem einen freilaufenden Hund sehe. Und wenn besagter Hund dann zu uns durchstartet und Ivo schon aufgeregt hin will, will ich ihn erst recht nicht ableinen, weil Ivo lernen muss, dass nur aus der Ruhe ein Spiel entsteht. Nicht aus OHGOTTEINHUNDSCHNELLHIN.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!