Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Murphy darf nur an “natürliche Objekte“ xD pinkeln. Einfach weil ich es ekelhaft, teilweise unverschämt und nervig finde, wenn rüden immer und überall alles anpinkeln.

• Na das eh, an Häuser, Autos & Co pinkeln ist sowas von verboten. :motzen:
    Aber wenn er frei läuft sind wir in der Natur und da darf er bislang markieren wie er will.

• Wie gesagt: Wenn es einen selbst nicht stört, ist doch super =)
    Ich finds im Übermaß ätzend und bedenklich - also breche ich es freundlich ab. =) Wobei das hier bei keinem der Jungs wirklich arg nötig war. Bei Brix gar nicht, bei Dash jetzt halt das eine mal mit ich glaub sieben Monaten oder so. =) Markieren war seitdem in störendem Umfang nie wieder Thema. Aber er generalisiert und versteht auch schnell und stellt 1x abgebrochene Sachen i.d.R. nicht mehr in Frage.

• Das habe ich mich auch gerade gefragt. :???: Theo markiert aktuell sehr sehr doll, manchmal zieh ich ihn einfach weiter, wenn er an der Leine ist. Er wird im April 2 und ist nicht kastriert.

• Ich war gestern mit Ebby alleine bei meinen Eltern.
    Wir sind ja totale Landeier und Ebby kennt eigentlich keine Stadt oder viel Straßenverkehr,....
    Meine Eltern leben aber in einer Stadt und wir haben gestern beschlossen wir machen mal eine Stadtrunde.
    Ebby am Geschirr da ich dort keine Leinenführigkeit verlangen konnte.
    Sie war sooo toll. Der Autolärm machte ihr gar nichts aus. Wir gingen über größere Brücken, hielten an einer großen Kreuzung und mussten bei der Ampel warten, meine Mutter holte noch was vom Geschäft und wir warteten davor,... Und das ganze alles an der Leine (sie kennt es nur wenig so viel an der Leine zu sein).
    Bin richtig stolz auf die Maus, sie war aber dann zu Hause richtig platt.

Wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin ist sie viel entspannter als wenn ich mir allen 3 unterewegs bin. Sie ist da ein richtiger Kontrolletti. Muss ständig die anderen Hunde zurückholen, schaun das keiner davon abhanden kommt. Das ist noch eine unserer größten Baustellen.

• Ich geselle mich mal zum Junghundethread.

Greta ist mittlerweile 5,5 Monate alt. Zahnwechesel ist durch. Ein paar Zähne müssen noch wachsen. Grundsätzlich läuft alles gut. Nur vor einer Woche habe ich beschlossen, dass das Tollerchen ab sofort Schleppleinentraining braucht :shocked: . Sie hat im Gebüsch eine Amsel hochgescheucht, ist hinterher und die Ohren waren zu :ka: .
    Auch gehe ich nur noch getrennt Gassi. Greta lernt das alleine sein und orientiert sich nicht so sehr an Leo.

• Heute geht es für eine Probestunde zum neuen Hundesitter, meine Nichte. Sonst hat das meine Tochter gemacht. Ist aber zur Zeit im Prüfungsstress. Ich brauch zwar nur einen Tag Betreuung. Aber da arbeite ich 10 Stunden mit 1 1/2 Stunden Mittag. Leo macht das gut mit und ich hoffe, dass Greta das auch irgendwann mal schafft.

• wir hatten gestern nach der Winterpause wieder ein erstes Training. Erstmal Kleinen Kreis, waren aber trotzdem 8 Hunde. :lol:
    Ares war soooo genial :herzen1:

Ich war ja sehr gespannt, wie es wohl so wird, weil mir gestern morgen ne Trainingskollegin schrieb: 'Meine Hündin ist jetzt gerade in der Standhitze, soll ich sie zu Hause lassen?'

Aber ich dachte mir, wir machen einfach das Beste draus und üben dann eben nur auf Frauchen konzentriert sein.

Aber das war überhaupt nicht notwendig. Ares war absolut konzentriert und fokussiert und hat sich von dem 'guten' Geruch absolut Null anmerken lassen.
    So allein von seinem Verhalten hätte ich da niemals gedacht, dass da ne standheiße Hündin mit auf dem Platz ist. (Nach dem Training im Freilauf hat er dann einmal die Stelle abgeschnüffelt, an der die heiße Hündin lag. Hat sich aber auch sofort weiter schicken lassen. Und auch nach dem Training, zu Hause, hat man ihm überhaupt nix angemerkt.)
    Wir hatten ja vor der Pause so ein kleines Fruststrationsproblem. Ich glaube, das haben wir überwunden. Gestern war er im Parcours wieder richtig schön führig.
    Und in der Fußarbeit kamen wir auch einen riesen Schritt weiter. Ich kann die Hand jetzt fast ganz hoch nehmen und er hält schön den Fokus und bleibt eng am Körper, dazu läuft er dann in richtig schöner Spannung.

Nach dem Training durfte er dann noch zum ersten Mal mit der Nachwuchshündin einer anderen Trainingskollegin spielen. Die beiden finden sich schon lange toll, aber Ares ist ja eher so der grobe Spieler, daher wollten wir warten, bis die kleine Maus etwas stabiler ist.
    Wäre gar nicht notwendig gewesen. |) Er war sooo süß zu der Kleinen. Die haben sooo schön gespielt, Hase und Jäger, immer im Wechsel, ohne gegenseitiges umrennen. Einfach nur total harmonisch. :herzen1:

Hach, wenn nur jedes Training so toll wäre. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!