Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• @saminsi Flynn war schon als Welpe mit beim Agility-Training von Rosi und kennt das Warten, wenn andere Hunde trainieren, also von klein auf. Da können die anderen Hunde auch rennen oder bellen, so lange das im Rahmen des Trainings stattfindet, ist Flynn völlig entspannt. Aber wehe ein Hund tanzt aus der Reihe, will während des Trainings andere Hunde zum Spielen auffordern oder rennt einfach nur ohne Ziel und Verstand rum. Das würde er dann wirklich gerne regeln :hust:
    Dann bekommt er von mir auch das Deckenkommando oder er muss Platz machen. So funktioniert das ganz gut, hat halt dann einen Job, auf den er sich konzentrieren kann in dem Moment :)

Ebby kennt es auch von klein an, aber das Thema war von anfang an da.
    Also schon als welpe war das ein Problem. Anfangs setzte ich mich mit ihr auf den Boden und kraulte sie damit sie runterfährt, das klappte dann ein oder zwei mal. Dann wurds immer schlimmer.
    Ich kann Ebby dann auch ins Platz schicken das ist kein Thema, aber der Focus ist immer beim Hund, es fällt ihr gaanz schwer da runterzufahren.
    Umgekehrt ist ja kein Thema. Wenn sie "in der Arbeit" ist, und ein anderer Hund ist am Platz ist das kein Problem, da liegt der Focus total bei mir, sie ist hoch konzentriert.
    Aber sobald sie ruhig liegen soll oder einfach still zusehen soll ist´s vorbei.
    Ich weis einfach nicht wie ich das trainieren könnte.
    Soll ich das einfach durchstehen. Sie neben mir behalten und immer und immer wieder zusehen lassen, bis sie von selbst lernt das ihr das geschrei nichts bringt? (kann irgendwie nicht glauben das das funktioniert).
    Oder soll ich es einfach sein lassen, sie nicht mehr zusehen lassen?
    Was aber auch keine lösung sein kann, weil ich denke mir spätestens bei der Ablage in der BH (usw. Prüfungen) holt uns das Problem wieder ein,......

• Jaja, egal ob an der Leine oder ohne.
    Selbst wenn sie an der Leine ist, sie springt ja nicht in die Leine oder zieht, sie schreit nur und lässt den anderen Hund nicht aus den Augen.

Sie macht das ja zb. teilweise auch wenn wir spazieren gehen, und sie ist mal etwas länger an der Leine, und die anderen Hunde laufen frei, das funktioniert zwar schon etwas besser wenn sie nur rumschnuppern, aber sobald etwas mehr bewegung reinkommt (wenn sie spielen,....) dann beginnt sie das selbe thema. Sie springt dabei nie in die Leine, drückt sich an mich eher.

mir kommt es einfach vor, sie kommt damit nicht klar und will den anderen Hund kontrollieren,... sie macht/machte das auch im Freilauf oft. Also immer vorne sein, wenn sie mal etwas nach hinten fällt, sofort nach vorne und den vordersten hund abbremsen,.....
    das bessert sich aber von tag zu tag. Ich hab sie immer wieder stimmtlich abgebrochen den vorderen Hund abzubremsen. Das ist wirklich nur mehr selten.

• Auf dem Hundeplatz kommt es glaub ich sehr drauf an, was du willst.
    Möchtest du, dass sie da entspannt ist? Oder darf sie sich ruhig hochfahren (ist ja durchaus im Sport nicht unerwünscht |) ) aber dabei halt den Schnabel halten?

• Monster hatte gestern wieder ein Erfolgserlebnis hinsichtlich Fremdrüden :/

Da arbeitet man mehrere Monate darauf hin, dass der Blöde ruhig an anderen Hunden vorbei geht, nicht auf Provokation eingeht und dann geht einmal der GöGa mit den Hunden und Monster geht auf einen Mali los. Zum "Glück" rempelt und grollt der Köter nur und beißt nicht. Und noch größeres Glück, dass der Mali tiefenentspannt war. :barbar: :fluchen: :motzen:

Ich weiß gar nicht, weshalb ich ihn dann monatelang immer angeleint habe, an unübersichtlichen Stellen abrufe und vehement auf den Rückruf bestehe, und dann auch mal laut. Weshalb man das dem Partner immer wieder erzählt und der dann sagt "Monster hat Hausarrest, der hat nicht gehört" und man herausfindet, dass der Pöbler und Aggro 30 Meter vorrennen durfte (in der Siedlung!!) und man dann natürlich nicht schnell genug eingreifen konnte, als Mali um die Hausecke kam.

Gott, das regt mich so auf. Sich selbst loben, wie viel man ja inzwischen von Hunden wüsste und dann so einen Scheiß bauen.

Ich darf also von vorne anfangen mit meinem Training :motzen:

• Ich darf also von vorne anfangen mit meinem Training

Nicht unbedingt.
    Meiner Erfahrung nach weiß ein Hund sehr gut bei wem er sich was erlauben kann und bei wem nicht.

• Nicht unbedingt.Meiner Erfahrung nach weiß ein Hund sehr gut bei wem er sich was erlauben kann und bei wem nicht.

Das macht mir etwas Hoffnung :smile:

• ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe noch doofen Situationen noch nie 'von vorne angefangen mit dem Training'..
    Gut, ich habe jetzt auch weder traumatisierte Hunde oder gar Angsthunde.

Bei Mia hatten wir das doch durchaus öfter mal, dass Hunde in uns reingeknallt sind, was sie halt extrem Scheiße findet. Und dennoch habe ich ihr bei den nächsten Hundebegegnungen, genau wie vorher auch, das Pöbeln verboten.
    Ich habe einfach Gehorsam eingefordert und gut wars. :ka:

• ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe noch doofen Situationen noch nie 'von vorne angefangen mit dem Training'..
    Gut, ich habe jetzt auch weder traumatisierte Hunde oder gar Angsthunde.

Bei Mia hatten wir das doch durchaus öfter mal, dass Hunde in uns reingeknallt sind, was sie halt extrem Scheiße findet. Und dennoch habe ich ihr bei den nächsten Hundebegegnungen, genau wie vorher auch, das Pöbeln verboten.
    Ich habe einfach Gehorsam eingefordert und gut wars. :ka:

Sehe ich auch so.
    Ich mache da einfach so weiter wie bisher, denn was im Hund verankert ist, ist durch eine doofe Situation nicht plötzlich wieder weg.

• Auf dem Hundeplatz kommt es glaub ich sehr drauf an, was du willst.
    Möchtest du, dass sie da entspannt ist? Oder darf sie sich ruhig hochfahren (ist ja durchaus im Sport nicht unerwünscht |) ) aber dabei halt den Schnabel halten?

Nein wenn ich sie ablege soll sie ruhig entspannt sein.
    Ich bin da wirklich keine die da groß etwas erwartet, wie totale anspannung und fokus auf mich, denn ich bin der Meinung das kommt von selbst.
    Meine Große ist auch total entspannt beim Ablegen und hat trotzdem immer ein Auge auf mich, und so wie ich Ebby einschätze wird sie auch in der Entspannung die Augen auf mich haben.

Aber wie bekomm ich das hin das sie entspannt oder zumindest mal die klappe hällt und etwas runter fährt. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!