Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Okay, dann ist der "Werdegang" ja wie bei uns. Kannst Du mir sagen, worauf ich achten sollte, bei der Wahl eines Vereins/einer HuSchu? Wir wollen ja jetzt auch wieder "richtig" durchstarten, aber eben woanders, als wir bisher waren (wobei wir ab der 2. Junghundgruppe immer woanders waren, sie haben sich wirklich Mühe gegeben - aber auf dem Platz selbst macht Emma eben gar nichts mehr).
Kann man eigentlich generell etwas über Verein vs. HuSchu sagen? Die groben Vor- und Nachteile des jeweiligen sind mir klar. Ich habe aber manchmal eben noch den Eindruck, dass Vereine vereinzelt noch "altbackener" sind, als HuSchu!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, ich bewege mich ja hauptsächlich in Vereinen, Hundeschulen kenne ich glaube ich gar nicht. Aber stimmt schon, teilweise sind die Unterschiede da sehr groß. Ich kenne von sehr 'altbacken' arbeitenden Vereinen bis zu sehr mordernen Vereinen alles - und das auf dem platten Land.
Wenn du Interesse an einem Verein hast, würde ich mir zunächst mal anschauen, ob die angebotenen Sportarten auch zu euch passen. Also ob die innerhalb deiner Interessen liegen.
Und dann einfach mal ganz unverbindlich Kontakt aufnehmen und sich ein Training anschauen.Bei 'meinem' Verein ist es zb so, dass man sich zwei Trainingsstunden lang das Training ganz unverbindlich und kostenlos anschauen kann. Danach wird eine 10er Karte verkauft, ohne zeitliche Bindung.
Und erst wenn man danach auch wirklich dabei bleiben will, gibt es die Möglichkeit auch in den Verein einzutreten. Möchte man nicht in den Verein eintreten, kann man natürlich weiterhin über 10er Karten trainieren.Edit: vlt noch ein gravierender Unterschied: Vereine sind meist deutlich günstiger, unter anderem, weil die Trainer (zum Großteil)) ehrenamtlich arbeiten.
-
...und das auf dem platten Land.
Mist, ich dachte gerade mein plattes Land ist auch Dein plattes Land Aber dann muss ich wohl doch selbst suchen
-
Ich habe eine Frage an alle Welpebesitzer, ich habe ein Labbi Mädchen von 5Monaten. Wieviel kann ich gehen ohne sie , Gelenk mäßig , zu überlasten. Wie macht ihr das so?
-
@PowerDora
Das kommt auf den Spaziergang an. An der Leine hätte ich 20-30 Minuten gesagt. Im Freilauf mit Schnüffeln, Spielen und rumliegen auch länger. -
-
ja , ich gehe drei mal an der Leine ca, 25Minuten, pullern und so. Abends , gestern, war es ein Spaziergang von ca, einer Stunde , mit Schnüffeln dann den Typischen knickschwanz für ein paar Minuten. Ich habe noch einen Welpen mit 8 Monaten dabei , also wird auch mal getobt, ich möchte mir mal keine Vorwürfe machen wegen HD, ED
-
Hm irgendwie ist mein Beirag weg, den ich hier abgespeichert habe, um später dran weiterzuschreiben...
@Caro1982
Ich finde schon, dass Hundeschule und Hundeverein recht unterschiedlich ablaufen. Einzeltraining ist beim Hundeschul-Trainer ja quasi nicht bezahlbar. Ich persönlich habe mich aber daran gestört, dass die Gruppenteilnehmer öfter durchgewechselt sind und nie alle auf einem Stand waren. Außerdem empfinde ich, dass die Leute im Hundeschulen weniger mit ihrem Hund üben, weil es an genau der Stelle von letzter Woche weitergeht.
Man muss einfach mit dem Trainer klar kommen. Ich habe mir immer Feedback gewünscht und nur ein "macht ihr prima" gehört, obwohl ich auch meine Fehler eingebaut habe. Andererseits hab ich mich gelangweilt, weil wir die einzigen warten, die auch zwischen den Hundeschulterminen tatsächlich geübt haben.
Mir ist ein Trainer also allemal lieber, der mir klar vor den Latz knallt, wieso ich wieder diesen oder jenen Fehler mache. Der kriegt im Verein kaum bzw gar kein Geld, der investiert seine Zeit in uns und will auch sehen, dass wir uns Mühe geben. Außerdem wollte ich ins Einzel, um mich nicht mehr zu ärgern und an unseren individuellen Problemen zu arbeiten.
Nicht zuletzt hat bei uns die Hundeschule gar kein Obedience angeboten und spätestens dann hätte ich mir was neues suchen müssen. Wieso dann nicht gleich die Grundlagen jetzt schon dort lernen...
Achso, und meine Hundeschule hat von jetzt auf gleich die Preise um 50% angezogen. De facto hätte ich mir das Training dort einfach nicht mehr leisten können. Bin ja noch Studi mit Job und rund 80Euro für Training und Fahren hab ich im Monat nicht über, nur damit Hundi ein bisschen Sitz und Platz lernt... Soooo mega anspruchsvoll ist das nun auch nicht, die BH ist hier ja auch nur so ein Spaßding. Alles kann, nichts muss. -
Ich habe eine Frage an alle Welpebesitzer, ich habe ein Labbi Mädchen von 5Monaten. Wieviel kann ich gehen ohne sie , Gelenk mäßig , zu überlasten. Wie macht ihr das so?
Die Hundetrainer sagen 5 Minuten pro Lebensmonat, ob allerdings 3 x am Tag gemeint ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Meistens muten wir, in bester Absicht, den Kleinen zuviel zu!!LG
Achim -
Schatzi hat gemeint er sieht keinen und macht Mio mal los...
Mio hat sich gedacht "Yeah der Olle kann mich mal, ich mach mich los"...und dann kam ein Chinesischer Faltenhund um die Ecke.
Schatzi ruft, Mio hört, Mio kommt nicht...Aber er war laut Schatzi total nett zu dem Faltenhund und ganz entspannt. Und dann kam Rufus...Rufus hasst Faltenhunde und stürmte auf den Faltenhund zu. Faltenhund legt Rufus aufs Kreuz, viel Geschrei und Mio hält sich raus.
Braver SchatzIch hab beide Hunde hier auf der Couch. Rufus mit kleinen Macken, aber das macht nichts.
-
Milou hatte gestern einen üblen Abend. Papas Geburtstag mit fränkischem Buffet und Wurstplatte.
Armer leidender Hund hat den ganzen Abend die Wurstplatte fixiert und Menschen mit ihren vollen Tellern verfolgt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!