Mein Schäferhund macht mich fertig...

• nenene, das meine ich nicht mit tragen ;-) Im Maul was tragen, z.B ein Spieli, nen Futterbeutel oder Ball etc. ?

Ach so :ugly:
    Also wenn ich mit ihm z.B. Frisbee spiele dann trägt er die im Maul bis nach Hause. Wenn ich ihn vorher damit animiere klappt da ganz gut. Wenn ich einfach losgehe und drück ihm was ins Maul liegt es schnell wieder auf dem Boden :muede:

Ähnlich Zeigen und Benennen, läuft DET. Hier ein Link, in dem sehr detailliert und verständlich erklärt wird, wie und warum es so gut funktioniert, den Hund zu füttern, wenn er sich im emotionalen Ausnahmezustand befindet.

Ok danke schaue ich mir gerne an.

• Wenn ich einfach losgehe und drück ihm was ins Maul liegt es schnell wieder auf dem Boden

Duke lässt seinen Ball auch gerne mal fallen, obwohl er den heiß und innig liebt :hust: Aber den Futterbeutel hab ich so aufgebaut, das er den wirklich trägt. Ob Hund oder Mensch, FB rein, ist ein Job den er da nun hat (dient ihm als Nucki und natürlich gefüllt :p )und los geht's. So habe ich überhaupt einmal gut passieren können, wenn er da dann auch ein wenig brummelte, da gabs dann ein nein, sind wir ohne Terz vorbei, bekommt er dickes Lob und aus dem FB ein paar Stückchen.

Danach habe ich dann überhaupt das schau besser aufbaun können.

Du musst einfach schaun, was für euch am besten passt. Hast du denn nun nochmals nen Trainer erreicht ?

• So am Wochenende war es nun soweit.

Samstag angefangen das Buch zu lesen "Leinenrambo" und dem Hund gezeigt was ein klick bedeutet. Sonntag wusste er schon, das der Klicker und er gute Freunde werden. :D
    Sonntag also dann alles gepackt 26kg Lecki, Klicker und Wuff. Als wir dann anfangen wollte musste ich feststellen das mir eine Hand fehlt...

Eine Hand Klicker, andere zum Leckerli feuern und eig. brauch ich noch eine Hand für den Wauz.... :ugly: Wie macht Ihr das? :ka: :lol:

Naja als ich das dann so halb hinbekommen hab ging es dann aber los. Das "noch" schlechte, ich bin hier eher im Ländlichen und fast jeder hat einen Hund. Das gute, durch die Felder kann man ewig weit schauen und hat Platz. :D Also ließen die ersten Begegnungen nicht lange auf sich warten.

Immer wenn Wauz einen anderen Hund gesehen hat geklickert und die Leckerchen in ihn rein geworfen wie in eine offene Mülltonne :ugly: :D :lol: Hat er gebellt oder wurde unruhig habe ich den Abstand vergrößert und weiter gemacht. Nach ca. 2h hatte ich das Gefühl das es ein klein wenig besser wurde.

Denn "nur" ca. 50m weit war ein riesiger Bernhardiner. Meiner war einigermaßen ruhig, hat er fixiert - klick - Lecki - weiter. Nach und nach hat es ihn kaum noch interessiert ob der riese da stand oder nicht... Hoffentlich kein Placebo Effekt :lepra: :D

• Kling gut, finde ich!

Wuff. Als wir dann anfangen wollte musste ich feststellen das mir eine Hand fehlt...

Eine Hand Klicker, andere zum Leckerli feuern und eig. brauch ich noch eine Hand für den Wauz.... Wie macht Ihr das?

Ich habe deshalb auch ein Markerwort konditiniert, exakt das gleiche Prinzip wie mit dem Klicker, aber anstatt mit dem "click" mit einem Wort, das man sonst nicht verwendet. Klassiker, die mir gerade einfalllen sind "top!" und "click". Es kann aber genausogut Boing, bingo oder sonstwas sein.
    Denn ich kann auch nicht clickern, Leine/Schleppleine halten, Leckerlies werfen/geben und mit am besten dabei auch noch fortbewegen.

• haha ich denk auch immer mindestens eine hand zu wenig zu haben. ich hab den klicker immer in der hand wo die leine ist, mit der anderen kommt das leckerli. klappt eigentlich ganz gut.

• @Patrick14 hört sich gut an aber 2 Stunden und 26 kilo lecki hört sich ziemlich viel an...

Die 26 kg war natürlich eine Übertreibung zur Veranschaulichung wie Motiviert ich war :D

Und am WE sind Wauz und ich gut und gerne mal 2-3h unterwegs... Natürlich haben wir nicht komplett die 2h durchtrainiert. :hust:

• Da ich eine kleine Verschlampine bin, was Kleinteile wie Clicker, Pfeiffen und Co betrifft, :pfeif: behelf ich mir mit Zungenschnalz, Markerwort und Fingerpfiff.
    So hab ich wenigstens zwei Hände immer zur Verfügung. :bindafür:

• @Patrick14
    Naaqq man weiß ja nicht WIE motiviert jemand ist. Manche übertreiben ja auch gern mal und schießen übers Ziel hinaus :D :roll:

Aber so hört es sich besser an.
    Das mit den 26 Kilo dachte ich mir fast aber hab schon fast gedacht es sitzt vllt auch an der falschen Stelle im Text... (26kilo Hund statt leckerli) :lachtot:

• @Patrick14
    Naaqq man weiß ja nicht WIE motiviert jemand ist. Manche übertreiben ja auch gern mal und schießen übers Ziel hinaus :D :roll:

Aber so hört es sich besser an.
    Das mit den 26 Kilo dachte ich mir fast aber hab schon fast gedacht es sitzt vllt auch an der falschen Stelle im Text... (26kilo Hund statt leckerli) :lachtot:

:D ne nicht ganz sind paar Kg mehr :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!