Mein Schäferhund macht mich fertig...

• Hmmm ...soll bezwecken das er ruhiger aus dem Haus geht ?
    Ich kenne das natürlich, aber eben vor dem Spazierengehen. Die Übung die ich dir geschrieben hatte, hattest du die gemacht ?

Das soll wohl was mit Konzentration zu tun haben. Das er ruhig sitz macht bis ICH sage das es weiter geht. Das mit dem Schau? Ja das habe ich in Verbindung mit dem Klicker gemacht. Der Trainer sagte aber das ich erstmal alles "vergessen" soll was ich so gemacht habe und nur erstmal das machen was er mir sagt bis alles passt.

• Der Trainer sagte aber das ich erstmal alles "vergessen" soll was ich so gemacht habe und nur erstmal das machen was er mir sagt bis alles passt.

Wenn bislang etwas funktioniert hat, was Du ausprobiert hast und es selbst als gut empfindest, solltest Du es weiter machen.

• mhm klingt jetzt nicht so berauschend finde ich.
    Per Hand füttern finde ich sogar ganz fürchterlich, Hund soll dabei seine Ruhe haben und nicht in den Zwiespalt kommen btw genötigt werden mit mir in kontakt zu treten:(
    Und die Konzentrationsübungen machen für mich auch keinen Sinn.

Nur weil der Hund im Haus sich bei einer bestimmten Übung super konzentrieren kann, heißt das nicht das er draußen in Stresssituationen besser handeln kann.

Ich würde auch eher so weitermachen mit dem Clicker etc und nochmal Rücksprache mit einem anderen Trainer halten.
    Hastest du nicht auch einen Termin mit einer Trainerin aus der TsD-Liste? :???:

• Per Hand füttern finde ich sogar ganz fürchterlich, Hund soll dabei seine Ruhe haben und nicht in den Zwiespalt kommen btw genötigt werden mit mir in kontakt zu treten

Hmmm...ich wieder weniger, das haben wir auch ne Zeit gemacht. Kommt ja immer drauf an um was es genau geht.

• Hmmm...ich wieder weniger, das haben wir auch ne Zeit gemacht. Kommt ja immer drauf an um was es genau geht.

Macht für mich keinen Unterschied.
    Wird ja oft angeboten um die Bindung zu stärken, ist meiner Meinung nach aber nur Locken mit Futter und mit dem Hunger des Hundes rechnen.
    Jeder Hund wird bevor er verhungert irgendwann aus der Hand fressen:/
    Hat für mich nichts mit Training zu tun.

• Der Hund hungert doch dabei nicht. Und wird auch nicht gelockt. Er bekommt das Futter für alles was toll läuft. Also hier wars so, das bis Abends bereits alles verputzt war.
    Und in dem Fall, macht es für mich noch mehr Sinn. Aber eben, so unterschiedlich sind die Ansichten.
    MMn kommt es wirklich immer auf den Fall an und klar auf den Hund und auch Mensch.

• Der Hund hungert doch dabei nicht. Und wird auch nicht gelockt. Er bekommt das Futter für alles was toll läuft. Also hier wars so, das bis Abends bereits alles verputzt war.
    Und in dem Fall, macht es für mich noch mehr Sinn. Aber eben, so unterschiedlich sind die Ansichten.
    MMn kommt es wirklich immer auf den Fall an und klar auf den Hund und auch Mensch.

Ich verstehe, wenn man nen Teil der Ration nur als Belohnung einsetzt, wird bei uns auch so gemacht.
    Aber ich finde dieses 'Hund-muss-sich-jedes-Futter-erarbeiten-Konzept' nicht so toll.
    Gerade für Hunde die eh schon gestresst sind( sei es wegen Angst oder Ressourcenproblemen).
    Aber ja, du hast recht, da gibt es wie bei allem in der Hundewelt verschiedene Ansichten :)

• Naja der Hund macht weder den Eindruck unter Stress zu stehen noch sonst gequält zu sein. Er löffelt es ganz ruhig aus der Hand.

Mit dem Sitz muss ich ja irgendwo einen Anfang bekommen. Das er lernt Wenn ich was sage das zu machen bis ich es auflöse. Ich glaube nicht das es was nutzt mit so einem Training anzufangen wenn 25 Hunde in der nähe sind. Lv. 1 Anfangen nicht Lv. 9 :D :ugly:

Wenn bislang etwas funktioniert hat, was Du ausprobiert hast und es selbst als gut empfindest, solltest Du es weiter machen.

Im Prinzip richtig. ABER es bringt auch nichts wenn ich jetzt wie wild rumklicker ohne selber zu wissen ob es richtig oder falsch ist. Ich soll es ja auch nicht von Bord werfen es geht dem Trainer darum das wir bei 0 anfangen. Er will erstmal eine klare Linie reinbringen. Es bringt auch nichts anzufangen mit Sachen die evtl. falsch eintrainiert sind. Das verstehe ich schon.

• Naja der Hund macht weder den Eindruck unter Stress zu stehen noch sonst gequält zu sein. Er löffelt es ganz ruhig aus der Hand.
    Mit dem Sitz muss ich ja irgendwo einen Anfang bekommen. Das er lernt Wenn ich was sage das zu machen bis ich es auflöse. Ich glaube nicht das es was nutzt mit so einem Training anzufangen wenn 25 Hunde in der nähe sind. Lv. 1 Anfangen nicht Lv. 9 :D :ugly:

Wie gesagt, ich würde es nicht tun, wenn du dich damit wohl fühlst ist das ja absolut ok und deine Sache :)

Achso, das Sitz soll draußen dann Alternativverhalten werden?
    Also dein Hund sieht einen anderen Hund und anstatt zu bellen soll er sich hinsetzen?
    Dann macht es natürlich Sinn, das erst drinnen zu üben.Ist ja logisch :)
    Finde nur 'Sitz' als Alternativverhalten eher schwierig, wenn man konsequent ist, sollte der Hund ja dann bei jeder Hundesichtung sitz machen, was ich total unpraktisch finde und Hund kann nicht aus der Situation.
    Praktischer finde ich weiterlaufen oder bei Fuß gehen oder ein Handtouch im Laufen oder so.

Kannst ja mal berichten, wie du das wahrnimmst und wie und ob es bei euch klappt:)

• Finde nur 'Sitz' als Alternativverhalten eher schwierig, wenn man konsequent ist, sollte der Hund ja dann bei jeder Hundesichtung sitz machen, was ich total unpraktisch finde und Hund kann nicht aus der Situation.
    Praktischer finde ich weiterlaufen oder bei Fuß gehen oder ein Handtouch im Laufen oder so.

Hmm..das mit dem absitzen lassen wäre für uns auch nix, mir ist es aber auch persönlich lieber weiter in Bewegung zu bleiben und einfach vorbei zu gehen.
    Aber hier gibt es einige die den Hund absitzen lassen. :???: Vielleicht ist das wieder in manchen Fällen gut.
    Mal schaun wie der nächste Schritt nächste Woche ausschaut und abläuft. Ich denke das muss sich der Trainer ja auch erst mal anschaun :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!