Mein Schäferhund macht mich fertig...

• Und das ist gerade für unsichere Hunde ein no go. Und hätte ich nen Obermacho an der Leine, würde ich es auch nicht tun.

Es ist eben die Frage, WARUM der Schäfi so an der Leine drauf ist, welche Form von Streß ist er.
    Lyko ist z-b. total aus Unsicherheit so, Sobald ich es schaffe eine Situation souverän zu führen bekomme ich ihn normal geführt. Meist liegt es an meiner führung...
    Wenn es jedesmal so ist, dass der Schäfi an der leine "angegriffen" wird, sei es nur, dass die anderen Hund einfach zu schnell und distanzlos zu nah kommen... denkt er vielleicht auch: Angriff ist die Beste verteidigung...

Vielleicht ist es auch Machoverhalten, läst sich eben ohne es nicht gesehen zu haben, nicht sagen...

:ka:
    Gruß Silke

• sei es nur, dass die anderen Hund einfach zu schnell und distanzlos zu nah kommen... denkt er vielleicht auch: Angriff ist die Beste verteidigung...

Ja u.a. sicher auch.

Ich kann sagen was passiert, wenn auf Duke (und er ist wie gesagt ein unsicheres Kerlchen) ein Hund ohne Leine angestürmt kommt. Es kracht, und plötzlich wurde ihm bewusst in welcher Situation er war, und ging nen Schritt zurück, und ich konnte ihn abrufen. Gott Lob war es Schäfi gegen Schäfi, zudem auch noch ein Weibchen. |) Aber da fackelt er nicht lange. Im Freilauf hätte er nur Probleme, weil er von den anderen eine auf die Mütze bekäme.
    Und ja, auch wenn ich zu lasch führen würde, würde es seinen Schutztrieb nicht gerade gut tun.
    Mein damaliger DSH hatte mal einen Kamikazedackel, der sich von Frauchens Leine riss weil die quatschte, auf ihn zustürmte in keiner netten Absicht, richtig heftig erwischt. Der hatte ziemliche Verletzungen. Wobei mein Schäfi noch an der Leine war. Hätte ich ihn losgelassen, hätte der Dackel wohl nicht mehr gelebt. Wobei mein Schäfi eigentlich keine Probleme mit anderen Hunden hatte, aber das war ihm eben zuviel, und aus Hundesicht auch absolut nachvollziehbar und logisch.

• Hmm Aggressiv ist er nicht, also das vorsätzliche kaputtmachen würde ich ausschließen. Aber zu 100% versichern mag ich es nicht.

Meist schaff ich es den andern hund auf abstand zu halten. Ich stelle mich dann zwischen meinen und den zugelaufenen und sage/ zeige ihm "ab" klappt das beim ersten mal nicht brülle ich es auch, dann weiß meist der Besitzer auch wo sein Hund ist, und das klappt ganz gut...

In der HuSchu hat er ja auch immer Terror gemacht. Sobald er von der Leine war, war stille im Raum. Er hat sich dann auch gar nicht groß für die andern interessiert. Aber unter nicht kontrollierten Bedingungen mag ich das nicht testen. Wenn dann einer von beiden dann doch mal am andern probieren möchte ist das geheule groß!

Werde ich mir anschauen.

• Hallo Patrick!

Meist schaff ich es den andern hund auf abstand zu halten. Ich stelle mich dann zwischen meinen und den zugelaufenen und sage/ zeige ihm "ab" klappt das beim ersten mal nicht brülle ich es auch, dann weiß meist der Besitzer auch wo sein Hund ist, und das klappt ganz gut...

SUPER, genau so soll es sein!

In der HuSchu hat er ja auch immer Terror gemacht. Sobald er von der Leine war, war stille im Raum.

Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass es am "Problem an der Leine" liegt.
    Mein Hund ist im Freilauf auch friedlich, außer dass er den Macho raushängen läßt und gerne aufreitet...
    ABer in der Stadt bei Freilaufkatzen würde ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen, niemals!

Gruß Silke

• Am Samstag war es dann soweit, es ist das passiert worauf ich schon lange gewartet habe...

Der besagte Schwarze Labrador ist über mich und meinen Hund hergefallen.

Schon von weitem konnte ich sehen das der Herr mit seinem Labbi mir entgegen gekommen ist und das er sein Handy vor der Nase hat. Dachte ich mir, Patrick dachte ich, drehst um und gehst ihm aus dem Weg.

Ich war noch keine 2m weit gekommen da höre ich von hinten nur noch das gebrüllte "NEIN, STOP, KOMM HER!!" da wusste ich schon was die Stunde geschlagen hat. Ich dreh mich um und sehe die 35kg schwarz auf uns zu hetzen. Ich meinen Wauz hinter mich gezogen und versucht den Aufprall abzufangen aber leider erfolglos. Ich liege nach dem Aufschlag auf dem Boden und sehe in diesem Moment wie sich der Schwarze im Hals von meinem verbeißt. Ich natürlich voller Panik dazwischen gegangen. Iwan konnten wir sie dann lösen.

Resultat: Blaue Flecken, Schrammen und ein defektes Halsband. Was viel schlimmer ist, Hund ist an der Pfote verletzt und das hat mich unter Garantie in meinem Training wieder um Monate zurückgeworfen.

Gelernt hab ich das ich ab sofort Pfeffer-spray mitführe. Auch wenn es mir um das Tier leid tut was mir dann in meine Abwehr rennt aber ich hab die Faxen jetzt soo unendlich satt das mir ständig die anderen Hunde vor die Füße laufen und erst nach Minuten der Besitzer antanzt. Wer seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, hat ihn gefälligst an der Leine zu führen! und wenn er es durch mein zureden nicht lernen will muss es eben anders lernen! Auf jedenfall war das am Samstag das einzigste mal das mir sowas passiert. Nicht nur hatte ich angst um meinen Hund sondern auch um mich!

• Hat er sich zumindest entschuldigt und Daten dagelassen wenn du zum Tierarzt und Arzt musst?

• So eine Sch...! Echt zum kotzen sowas. Ist mir auch zig mal passiert und deshalb bin ich letztendlich echt umgezogen. Zum Schluss wurde ich auch noch beschimpft, weil mein Hund zum Pöbler wurde. Hier ist es mir auch noch einmal passiert, Hund wurde an der Kehle verletzt und seitdem habe ich immer ne Wasserflasche dabei gehabt. Tut mir so leid für euch!

• Ach du Kacke, das ist übel, puhhhhh. :shocked: Das tut mir echt sowas von leid für euch :streichel: Ja das haut einen wirklich zurück, was wirklich nicht sein müsste. Vielleicht steckt es dein Bub aber auch ganz gut weg, mal gucken. Drück die Daumen.

Warst du beim TA ? Den würde ich melden und mir die TA Kosten einfordern. Geht ja gar nicht. :rotekarte:
    Das mit dem Pfefferspray, du bist nicht der einzige :gut: Auch wenn es hart klingt, aber es muss eben sein, bevor sowas und evtl noch mehr passiert.

Deinen Bub und dir gute Besserung.

• Hat er sich zumindest entschuldigt und Daten dagelassen wenn du zum Tierarzt und Arzt musst?

Ja das hat er schon gemacht, er wohnt nur 2 Häuser weiter...

So eine Sch...! Echt zum kotzen sowas. Ist mir auch zig mal passiert und deshalb bin ich letztendlich echt umgezogen. Zum Schluss wurde ich auch noch beschimpft, weil mein Hund zum Pöbler wurde. Hier ist es mir auch noch einmal passiert, Hund wurde an der Kehle verletzt und seitdem habe ich immer ne Wasserflasche dabei gehabt. Tut mir so leid für euch!

Das sehe ich gar nicht ein da nachzugeben. Die lernen das noch :wuetend: :motzen:

Beim TA war ich schon und die kosten will er übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!