Mein Schäferhund macht mich fertig...

  • Äh, ich hab ganz sicher nichts gegen "Hilfsmittel" um sehr unerwünschtes Verhalten zu unterbrechen, aber im Dauereinsatz taugen sie alle nicht.


    Zumal Methoden wie Wassersprizten und Kette werfen weiß Gott nicht bei jedem Hund angewendet werden kann. Sensible Gemüter schadet man damit auch bei kurzweiligen Einsatz.

  • Zumal ist es ein Unterschied, ob ich mit der Wasserspritze auf einen austickenden DSH der den Chef raushängen lässt, ziele oder ob ich dasselbe bei einem unsicheren Kleinhund mache, der sich durch sein Austicken nur den anderen Hund vom Leib halten will, weil er einfach Schiss davor hat.


    Bei einem unsicheren Hund, der dieses Verhalten zeigt, wäre eine Wasserspritze total fehl am Platz.

  • @SamuLeo
    Ich würd bei Bonny auch nicht die Wasserflasche einsetzen deswegen...
    Total kontraproduktiv.
    Hier setz ich lieber auf Blocken meines Hundes wenn er leidend drauf zustürzen will.
    Der Weg ist das Ziel. Es dauert etwas... in der Hundeschule klappt es besser, aber zuhause erzielen wir auch langsam Erfolge.

  • Meine Trainerin sieht da aber keine Angst bei ihm.....er will andere Hunde kontrollieren und den Chef raushängen lassen.
    Ich blocke immer....hilft nur nix

  • Wir haben ja die Schwierigkeit, dass wir den Hund um den es geht ja nicht in Aktion sehen können (es sei denn man filmt ein paar dieser Szenarien). :ka: Das heißt man mutmaßt ja zum größten Teil.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das es der richtige Weg ist. :)

  • Meine Trainerin beobachtet ihn ja ganz genau und ist zu der Meinung gekommen das er immer Größenwahnsinniger wird !
    Vor 3 Monaten war das gebelle noch viel hamloser und bei kleinen Hunden gar nicht.....er wollte einfach immer gleich hin ! Ich hab ihn auch gelassen aber jetzt bellt er auch die kleinen an....so kann ich ihn nicht mehr hinlassen. Sie meint weil er immer mehr bei uns ankommt wird er auch mutiger.....am Hormonchip könnte es auch liegen...danach hat er sich verändert. Vorher wollte er nur jeden Hund rammeln und war triebgesteuert....das ist jetzt weg.
    Vorher spielte er nicht mit Samu...er hat nur gerammelt, jetzt ist das Spiel super zwischen den beiden !

  • Ich finde, selbst wenn der Hund unsicher ist, kann man ihm mittels Wasserspritze das Pöbeln madig machen.


    Dass man gleichzeitig die Bedürfnisse des Hundes bspw. nach Abstand beachtet, sollte klar sein.


    Wenn es sich dann noch um einen selbstsicheren Hund handelt (kann man ohne Video jetzt mal so gar nicht einschätzen), ist das mE durchaus ein Mittel, das man wählen kann.


    Allerdings finde ich, dass man andere Mittel vorher versuchen kann und sollte & die Bestrafung sowieso nicht für sich stehen darf: Sowas wie Zeigen & Bennen, Click for Blick o.ä, hilft doch meistens ganz gut und sollte ja eh immer mit eingebaut werden, denn letztlich geht es imA darum, eine Alternative zu erarbeiten. Also: Mit Wasserspritze im Verhalten unterbrechen -> Hund guckt zu mir -> Belohnung (bedürfnisorientiert). Sodass der Hund letztlich lernt, dass er mit Pöbeln mal gar nichts bringt und die Alternative genau das bringt, was er eigentlich will.


    Wäre und war mein Weg :ka: .

  • ich werde deswegen gerade in einem anderen Thema hier ziemlich fertig gemacht....mit Wasser anspritzen wäre sozusagen Tierquälerei...jetzt werde ich wieder etwas unsicher.... :fear:

    WTF? Meine güte es ist Wasser. Ich tauche Ihn ja nicht mit dem Kopf unter Wasser bis er fast tot ist...


    Und ganz ehrlich ist mir das absolut sche%$! egal was andere dazu sagen bzw. meinen. Leute die meinen das es Tierquälerei ist dürfen gerne beim Veterinäramt anrufen und denen erklären das ich mit meinem kleinen Flaschi bisschen spritzi auf meinen 40 kg Schäferhund mache weil er sich selber nicht mehr aus der Situation rausholen kann.

    @Patrick14


    Wie läuft es denn ? Würdest du sagen das hilft dir auf Dauer ?

    Also bis jetzt läuft es super. Für mich ist es genau das richtige. Auch wenn ich mal die Flasche nicht dabei habe und wir auf einen Hund stoßen läuft das ganze wesentlich ruhiger ab als noch vor paar Wochen.

  • Leute die meinen das es Tierquälerei ist dürfen gerne beim Veterinäramt anrufen und denen erklären das ich mit meinem kleinen Flaschi bisschen spritzi auf meinen 40 kg Schäferhund mache weil er sich selber nicht mehr aus der Situation rausholen kann.

    *kreisch* ich kann nicht mehr :lachtot:


    ich hab das im urlaub übrigens mal ausprobiert. ohne konkreten anlass - einfach weil ich beim wandern eine solche wasserflasche in der hand hatte und es heiss war. reaktion vom bambi - schnauze auf und nach mehr lechzen! :hust:

  • @Patrick
    Du hast ja Recht...es ist nur Wasser. Es ist sicherlich nicht bei jedem Problem und bei jedem Hund das Richtige, aber bei dir scheint es ja super zu klappen.
    Mein Leo nimmt es mir auch nicht übel...er hängt mehr denn je an mir und ich glaube er fängt an zu verstehen was ich von ihm will....aber ich stehe noch am Anfang :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!