Mein Schäferhund macht mich fertig...

• Super, Danke!

Falls überhaupt nichts hilft (wovon ich nicht ausgehe, du bist sicher auf dem richtigen Weg mit neuer Trainerin!), gebe ich Dir auch gerne noch Tipps & Überlebensstrategien für
    "das Leben mit einem DSH Leinenpöbler, der in Wirklichkeit nur unsicher ist und Liebe sucht" :smile:
    So einen hab ich nämlich auch seit 8 Jahren hier bei mir :herzen1:

• @Jonboy bitte bitte tu das :bindafür:
    Ich bin sicher dass das einigen Lesern (mit-) helfen kann.

Bei uns wars ja auch recht arg.
    Ganz schlimm wurde es in der Zeit, in der ich stillgelegt war (Unfall). Als ich wieder mit ihr gehen konnte, hatte ich ein Monsterchen an der Leine.
    Naama ist wahllos (stimmt nicht! aber das wäre zu umfangreich hier) in Richtung Menschen gehüpft, Vélos, Mofas... endlose Liste.
    Stress an der Leine, übel gezogen...
    ...ich habe nicht viel Erfahrung mit Hunden, aber vielleicht kannst Du ja von dem bisschen, das ich "bieten" kann, etwas mitnehmen :smile:

Ich habe erst mal ein bequemes, breites Hetzhalsband gekauft.
    Naama ging am Kettenhalsband, natürlich mit Stopp aber renn du mal in ein Kettenhalsband... wenn du das drei mal innert zehn Minuten machst, wirst schon aggro allein wegen den Schmerzen.
    Schmerzen machen aggressiv.
    Also feines Hetzgeschirr drauf und ein Hetzhalsband.
    Es soll möglichst angenehm sein, wenn Hundi in die Leine springt :D
    Dann habe ich anfangs ein Geschirr gehabt, mit einem Ring vorne an der Brust.
    Ich war noch nicht sehr sicher auf den Beinen (eben wegem Unfall) und so hatte Naama viel weniger Power beim reinkesseln.
    Kann ich Dir auch empfehlen :smile: mein Hundchen mag das Geschirr nicht, also habe ich es schnellstmöglich wieder ersetzt mit dem Hetzgeschirr.
    Hat mir halt extrem viel Sicherheit gegeben.

Dann habe ich ein "touch" aufgebaut, Naama stupst meine Hand an und kriegt sofort ein wahnsinnsfeines Gutzeli.
    Wirklich extrem hochwertig.