Herzwurm &Leishmaniose Tessin
-
-
Hallo,
leider finde ich zu meiner Frage keine stichhaltigen Informationen.
Weiß jemand, wie häufig im Tessin (Schweiz) (genauer: Lago Maggiore) Herzwürmer und Leishmaniose vorkommen bzw. wie wahrscheinlich es für Hunde ist, sich dort mit Herzwürmern und/oder Leishmaniose anzustecken?
Sind euch Fälle bekannt?Vielen Dank
Ayyda -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es sind wohl vereinzelte Fälle bekannt. Wenn du beabsichtigst dort Urlaub mit Hund zu machen, würde ich auf jeden Fall ein Repellent (SpotOn oder Scalibor-Halsband) benutzen. Beide Krankheiten werden von Mücken übertragen, der beste Schutz ist also, sie stechen erst gar nicht ;-)
-
Danke für deine Antwort. Ich habe auch nur die Info gefunden, dass "Einzefälle" bekannt seien, ich dachte, jemand hat vielleicht noch genauere Informationen dazu.
-
Ich wohne oberhalb vom Gotthard, kenne aber einige Leute die regelmässig Ferien im Tessin machen. Unbedingt einen Schutz auftragen! Die Zecken sind jetzt bereits aktiv, Herzwürmer- + Leishmanioseprophylaxe würde ich zur Sicherheit machen. Gerade der Lago Maggiore ist doch sehr südlich und zu Italien ist es nicht mehr weit. Die Mücken kennen keine Grenzen und kommen über Italien rauf.
-
Danke für die Antworten. Ich dachte, es gäbe vielleicht Statistiken, wie hoch die Prävalenz ist, so wie es sie z.B für Italien oder Spanien gibt.
-
-
Wenn du so etwas von Italien gefunden hast, würde ich mich daran orientieren. Von Milbemax gab es mal solche Bilder mit einer Europakarte wegen Herzwürmer und da war das Tessin gleich eingefärbt wie Italien.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!