Hund im Wald ohne Leine laufen lassen
-
-
Die meisten Jagdpächter und Förster wissen ganz gut wer der regelmäßigen Waldnutzer wie drauf ist.
Eben, man ist immer gar nicht so einsam unterwegs, wie manch einer denkt.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier bei uns dürfen Hunde im Wald ohne Leine laufen so lange sie sich im Einwirkungsbereich des Halters befinden. Tomi bleibt auf dem Weg und in einem etwa 10 Meter Radius bei mir, in dem Fall also vor oder hinter mir. Wir hatten noch nie Probleme und in "unserem" Wald kenne ich auch keinen Fall in dem ein Hund erschossen wurde. Trotzdem bleibt leider einfach immer ein Restrisiko. Vor 2 Jahren wurde in Mittelhessen, also nicht soo weit weg, ein Hund von einem Gastjäger erschossen. Der Hund befand sich nur wenige Meter neben seinem Halter. Grundsätzlich habe ich aber kein mulmiges Gefühl wenn ich mit Hund im Wald unterwegs bin. Ich halte mich an die jeweiligen Vorschriften und wenn mein Hund nicht so entspannt wäre wie er ist und meint er müßte von den Wegen runter und stöbern wäre der Freilauf im Wald erledigt.
-
Auch wenn Jäger nicht mal so einfach einen Hund erschiessen dürfen, bin ich doch eher für Prävention, denn man weiss nie... scheinbar werden ja Hunde aus irgendwelchen Gründen immer mal wieder mit Füchsen verwechselt
Seit ich mal bei einem Waldspaziergang plötzlich mitten im Jagdgeschehen stand - nichts abgesperrt, nirgendwo ein Warnschild - bevorzuge ich bei Waldspaziergängen gut sichtbare Kleidung und für den Hund ein Accessoire in orange (tragen Jäger und Jagdhunde).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!