Schreibweise Hundename

• Ich hab keine Ahnung wie ein Engländer/Amerikaner Jens (so geschrieben) aussprechen würde, aber man könnte auch den Namen auch "Jens" schreiben und dann dazu schreiben, dass er engl. ausgesprochen wird (zb "Jens (englische Aussprache)").

Wenn man den geschriebenen Namen nicht enorm verschandeln will finde ich Chance aber noch am besten. Das ist zumindest ein reales englisches Wort und wird unannhänig von der korrekten englsichen Aussprache von deutschen trotzdem ähnlich/gleich ausgesprochen wie Dschens.

Ich kannte mal einen Hund der immer "Gresi" gerufen wurde. Zuerst dachte ich, der heißt "Resi", aber nach mehrfachem hören war eindeutig noch ein G davor. Ich habe bis heute absolut keine Ahnung was das für ein Name sein soll, woher der Name stammt und wie er geschrieben wird.
    Meine Mutter hat vermutet der Hund heißt "Crazy" und wird nur enorm eingedeutscht ausgesprochen. Im Nachhinein hatte ich mehrere Jahre später die Idee, dass der Hund vielleicht "Gracy" (engl. Vorname) gehießen haben könnte. Wobei man das auch etwas anders aussprechen würde als "Gresi". Ich habe aber bis heute keine Ahnung wie der Hund tatsächlich heißt.

Mein erster Hund hatte auch einen ausländischen Namen. Ich musste ihn immer 3 mal wiederholen und wurde trotzdem noch blöd angeguckt. Und falsch ausgesprochen haben ihn auch alle. Für mich war danach klar, dass zukünftige Hunde nur noch allgemein geläufige Namen bekommen.

Meine Gassihündin hieß Garvey(so geschrieben wies hier steht, engl. ausgesprochen), da habe ich auch absolut keine Ahnung was das für ein Name/Wort sein soll. Beim Gassi hat da trotz deutlicher aussprache auch jeder "Gabi" draus gemacht. Und sebst wenn ich mal per SMS "Garvey" geschrieben habe, hat so ziemlich jeder gedacht, dass der Hund "Gabi/Gaby" heißt und nur die Autokorrektur für die Schreibweise verantwortlich ist.

Selbst, dass mein einer Kater "Lion" (engl. für Löwe) heißt, kapieren die meisten Leute nicht auf Anhieb und fragen erstmal doof nach. Aber da merken sich die Leute zumindest leicht, wie er heißt und wie es ausgesprochen wird weil "Lion" zumindest ein geläufiges englisches Wort ist.

Sorry für den unnötig langen Text, das Fazit ist:
    allgemein nicht bekannte/geläufige Namen sind mega nervig und werden meist falsch verstanden und falsch ausgesprochen. Und zwar ziemlich unabhängig davon wie ihr den Hund aussprecht und wie ihr ihn schreibt.
    Wenn ihr euch mit dem Namen nicht bombensicher seid und ihn superdupertoll findet, würde ich eher überlegen irgendwas anderes als Name zu nehmen was man gut verstehen kann.
    Man kann sich gar nicht vorstellen wie verdammt nervig diese ständigen Nachfragen im Lauf der Jahre werden wenn keiner den Namen kapiert.

• Neu

Hi

hast du hier Schreibweise Hundename* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Immer wenn ich an den Thread denke fällt mir die Sache mit dem Kind ein dessen Eltern auf die Schreibweise "Schaklin" bestanden haben damit der Name nicht falsch ausgesprochen wird. :D

Bezogen auf den Hund fände ich "Chance" mit Aussprache wie im american english die eleganteste Lösung. Die Schreibweise "Djänns" oder "Dschänns" tut mir einfach in den Augen weh. |)

• Bei Chance läuft man dann ja aber auch Gefahr, dass dann plötzlich nach der guten alten "Schangse" gerufen wird. :lol: (Ich hab die Stimme von meinem Oppa sehr deutlich im Kopp grad...!) xD

• Bei Chance läuft man dann ja aber auch Gefahr, dass dann plötzlich nach der guten alten "Schangse" gerufen wird. :lol: (Ich hab die Stimme von meinem Oppa sehr deutlich im Kopp grad...!) xD

Man muss eben einfach dafür sorgen, dass NIEMALS jemand den Namen schwarz auf weiß lesen kann. :p
      Bis sie dann drauf kommen ("Ach, 'Schangse' heißt der Dschens?"), hat sich DEINE Version schon etabliert... :lol:

Schade übrigens, dass der/die TE sich gar nicht mehr meldet.
      Den haben wir wohl vergrault...
      (Vielleicht war doch "Chance" gemeint.)

• Ich muss gerade an das Pferd namens "Secret" denken.
      Eines Tages sagte der westfälische Tierarzt in der Klinik:
      "Hol mal den Secret!" (deutsch ausgesprochen)
      War der Brüller! :lol:
      L. G.

• Wenn man den geschriebenen Namen nicht enorm verschandeln will finde ich Chance aber noch am besten. Das ist zumindest ein reales englisches Wort und wird unannhänig von der korrekten englsichen Aussprache von deutschen trotzdem ähnlich/gleich ausgesprochen wie Dschens.

Und dann gibt es Leute wie mich, die British English sprechen.
      Ich hab echt ne Weile gebraucht um zu verstehen, warum Chance als Möglichkeit angegeben wird, wo das für mich doch ganz eindeutig TschAnts, mit langem A ausgesprochen wird :lol:

• Ich muss gerade an das Pferd namens "Secret" denken.
      Eines Tages sagte der westfälische Tierarzt in der Klinik:
      "Hol mal den Secret!" (deutsch ausgesprochen)
      War der Brüller! :lol:
      L. G.

Und der Geheimdienst Secret Service wird zum Ekel Geschirr? "Das ist ein Sekreet Service. Hab ich von meiner Oma geerbt!"

Bayern würden fragen "Siegried? (Secret) -- Ist das nicht ein Stutenname?" xD

• Ich habe mir ehrlich gesagt über sowas gar keine Gedanken gemacht.
      Ich habe einfach Murphy genommen weil es mir gefällt ob irgendwer weiß wie man es schreibt oder es
      jemand falsch aussprechen könnte, war mir ehrlich gesagt auch Sch...egal.

Und wenn jemand Murphy mit U ausgesprochen sagt finde ich es sehr lustig (so lustig das ich es selbst manchmal unbewusst sage).
      Na und was solls. Der beste Name bringt nichts, wenn der Hund nicht drauf hört.

Wenn du es so aussprichst wie du das willst, dann tun das auch die anderen.

Und ob irgendwelche Richter ins stottern kommen, weil sie nicht wissen wie man es ausspricht, wäre mir auch egal.

Aber das Thema ist ansonsten wirklich sehr erheiternd und witzig auf was manche Leute so kommen.

Aber stimmt bei der Schreibweise Chance kommen viele bestimmt auf Schangse.

Aber egal was du nimmst, fällt immer jemandem etwas dazu ein und wenn es nicht die Aussprache ist ist es etwas anderes.
      Bei Murphy fragt zum Beispiel jeder nach Murphys Gesetz.
      Dir muss es gefallen.

• Und ob irgendwelche Richter ins stottern kommen, weil sie nicht wissen wie man es ausspricht, wäre mir auch egal.

So hab ich auch ganz lang gedacht.
      Und dann fängt man an regelmäßig auf Turniere zu gehen und der Name des eigenen Hundes wird jedes mal aufs neue falsch ausgesprochen - da fängt es dann tatsächlich irgendwann einfach an gewaltig zu nervig, auch wenn man es die ersten drei, vier male noch lustig findet :fear:

Einer der Gründe warum Dash ein Dash wurde (was auch noch genug Verschandelungsmöglichkeiten bietet :verzweifelt: ) und kein Sassenach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!