Hundeallergie beim Baby? Hund muss weg?

  • Da dir der Arzt (Hundehasser?) "diesen Floh ins Ohr gesetzt hat": Bitte ihn doch um ein Gespräch über plötzlichen Kindstod.
    Kann auch passieren (leider). Im unwahrscheinlichen Fall einer Allergie bist du dann wenigstens froh, dass es noch lebt ...


    Was ist das für ein Arzt, warum macht er völlig unnötig Panik???

  • @Engelstreu85: Ich bin selber Allergikerin und Mutter. Und ich habe Hunde. Mein Kind hat keine Allergien entwickelt, obwohl die Vorbelastung durch mich so hoch ist!
    Und ich bin schon damals nur mit Antiallergika durchs Leben gekommen, da ich auf so ziemlich alles was draußen grünt und blüht allergisch reagiere.
    Die modernen Antiallergika sind soviel besser und die gibts auch für Babys. (Muss ja, was sollen die armen Pollenallergiker denn sonst machen?)


    Sollte also der höchst unwahrscheinliche Fall eintreffen das euer Baby auf euren Hund reagiert gibts Mittel.
    Wenn dafür gesorgt wird das die Haare nicht tagelang überall rumfliegen und der Schlafplatz des Babys hundefrei bleibt wird man meistens sogar ohne Medikamente auskommen.
    Also brauchst du garnicht drüber nachdenken Willy abzugeben.


    (Wieso eigentlich jetzt Willy, in der Vorstellung steht doch Bobby?)

  • Guten Morgen,
    ich danke euch für eure ganzen Antworten. Ich bin jetzt doch etwas beruhigt und hoffe, dass ich mich nicht mehr so verrückt mache.


    @Aoleon mein Handy macht leider öfter mal andere Wörter aus Willy, ohne das ich es merke.
    Ganz liebe Grüße an alle.

  • Als ich vor 33 Jahren schwanger war gaben viele bei Schwangerschaft ihre Hunde ab, das " war eben so". Ich wär im Traum nicht auf die Idee gekommen und hatte auch ein Gespräch mit meinem Hausarzt, der nur ganz trocken meinte :" Halten sie das Kind von Desinfektionsmitteln fern und nicht vom Hund".


    Von dem Moment, als ich mit dem Neugeborenen aus der Klinik kam, war der Hund der Schatten meines Sohnes und die beiden hatten 10 Jahre eine ganz tolle Freundschaft.
    Allergien? Seit ein paar Jahren verträgt er kein Schweinefleisch mehr, von Hundehaarallergie keine Spur.

  • Hätte, könnte, würde... ja, das steht alles in den Sternen.


    Trotzdem sind Aussagen wie, wenn ihr keine Allergien habt, wird das Kind auch keine bekommen, nun auch nicht richtig.


    Meine Schwester und ihr Mann hatten nie Probleme mit Allergien, immer Hunde, die ersten drei Kinder hatten auch nie Probleme. Kind Nr. 4 dagegen reagiert auf sehr vieles allergisch und ja, da musste auch der Hund letztlich wegen abgegeben werden.


    Die Aussage, das wäre ja immer nur eine Ausrede, find ich unter aller Sau. Sicher ist es das in manchen Fällen, aber allgemein ist nun mal die Gesundheit eines Kindes dann eben doch sehr wichtig, wenn ihr mit eurem blau angelaufenen Säugling ins Krankenhaus rasen müsst, überlegt man sich das vielleicht dann doch zwei Mal, ob man auf Kosten der Gesundheit auf Teufel komm raus den Hund behalten muss. Ich verstehe in so einem Fall eine Abgabe.

  • @datKleene in nahezu jedem Beitrag steht, dass es sein kann, es aber fern aller Regel ist, dass Babys allergisch reagieren.


    Auch sagt niemand, dass die Allergie als Abgabegrund immer eine Ausrede ist, aber sie ist eine gerne genommene Ausrede!


    Wären wirklich soviele Menschen "plötzlich" allergisch, wie es gerade in Kleinanzeigen behauptet wird, weswegen der 4 Beiner weg muss...puh dann wäre es wohl eher eine Epidemie die vom Hund ausgeht.


    Das + die unzähligen Tiere, die ganz "ehrlich" wegen des Nachwuchses abgegeben werden sprechen für sich.


    Es ist ja in Ordnung sich Gedanken zu machen, aber die TE hat ja wirklich enorme Bedenken und diese darf man durchaus so relativieren, dass sie sich von dem Gedanken der möglichen Allergie nicht verrückt machen lässt.


    Niemand bestreitet, dass es solche Fälle gibt, wie du einen beschreibst.
    Aber so häufig, wie die TE befürchtet (und liest im Internet) sind sie definitiv NICHT!


    Und nichts anderes gibt man hier zu bedenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!